Wie komme ich von den Stillhütchen wieder weg?

Hallo ihr Lieben!

Leider musste bei meinem nun 8 Tage alten Simon am 3. Lebenstag mit dem Fläschchen Glucoselösung zugefüttert werden, da er einen kritischen Blutzuckerwert hatte und total dehydriert war.

Es kam, wie es kommen musste. Danach ging er nicht mehr an meine Brust. Immerhin konnte ich dann noch verhindern, dass Flaschennahrung gegeben wurde, da er auch noch kritisch viel abgenommen hatte. Ich fing an, abzupumpen und hatte glücklicherweise schon relativ viel Vormilch, die ich ihm dann mit dem Fläschchen gab.

Da diese Abpumperei auf Dauer aber doch sehr lästig ist (keine Ahnung, wie lange ich das durchgehalten hätte), habe ich es noch im KH mit viel Ruhe und Geduld geschafft, ihn nach meinem Milcheinschuss wieder an meine Brust zu bekommen - allerdings nur mit Stillhütchen.

Damit klappt das Stillen nun ganz gut und ich konnte das KH ohne Pumpe verlassen. Meine Hebamme meint, ich solle nun erstmal ein paar Tage mit den Hütchen weiterstillen, bevor wir versuchen, ihm die wieder abzugewöhnen.
Hin und wieder versuche ich es aber schon jetzt, ihn erst einmal meine Brust pur zu geben. Er nimmt die Warze zwar korrekt in den Mund, kommt aber nicht auf die Idee, dass man daran saugen könnte und ist dann ganz frustriert.

Ich suche nun Erfahrungsberichte, wo eine Umstellung erfolgreich geklappt hat.

Sorry, für das ganze #bla. Mit dem Kurzfassen habe ich es nicht so ;-)

Liebe Grüße,
Claudia + Simon (8 Tage)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Claudia

Ich musste Emily im KH auch mit dem Stillhütchen stillen. Die Hebammen im KH haben mir gesagt, ich hätte zu grosse Brustwarzen....

Am zweiten Tag zu Hause kam dann meine Hebamme vorbei und meinte nur, "komm, wir versuchens einfach ohne". Mit der Ruhe zu Hause und der Ruhe der Hebamme, hat Emily sofort direkt von der Brust getrunken.

Vielleicht kannst du ja eine Stillberaterin nach Hause kommen lassen oder mit einer Hebamme schauen. Meistens brauchen Mutter und Kind nur genug Ruhe, dann klappts schon.

Viel Erfolg.

gruss mightyducks

2

Hallo,

bei mir war es ähnlich, erst im KK abgepumpte Vormilch und Glucose für die Kleine, dann nach Milcheinschuss Stillen mit Stillhütchen. Allerdings waren bei mir entzündete Brustwarzen der Grund. Die Stillhütchen habe ich über einen Monat benutzt und die Kleine war auch ganz daran gewöhnt. Das Abgewöhnen habe ich begonnen, indem ich sie zuerst ein paar Züge MIT Stillhütchen machen ließ, bis die Milch richtig fließt, dann habe ich das Hütchen abgenommen und sie hat dann einfach weitergetrunken. Das habe ich mehrere Tage gemacht und dann ging es auch ohne gut.
Viel Glück!!
Sera mit Felicia (KS 02.01.07)

3

Halli Hallo!

Also meine Hebamme hat mir damals empfohlen erst mit Stillhütchen anzustillen und es nach wenigen Minuten abzunehmen und den Kleinen sofort wieder anzulegen. Das mehrere Tage probieren. Vielleicht klappt es ja.
Bei mir hat es nicht geklappt ;-) Aber laß dich nicht entmutigen. Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate und ich stille immer noch. Zwar mit Stillhütchen, aber mir ist das völlig egal. Hauptsache Muttermilch.

Ich wünsche dir viel Glück. Silke mit Valentin Luca

4

Hallo Claudia,

Deine Schilderung hätte fast exakt von mir sein können, denn genauso ist es bei uns gelaufen. Die gute Nachricht: Wir sind die Ekeldinger los geworden und seitdem vollkommen hütchenfrei! Es ging genauso los, Zufütterung im Krankenhaus, Trinkschwäche, Saugverwirrung.

Was bei uns half, war, konsequent bei jedem Anlegen erst ohne Hütchen zu probieren. Also wirklich bei jedem Anlegen, auch nachts. Das war ein ziemlich langwieriges Probieren und Gepritschel, und die Kleine war ziemlich frustriert, so daß ich dann doch irgendwann das Hütchen reingeschoben habe. Irgendwann habe ich dann gemerkt, daß sie zwar das mit der Brust noch nicht schafft, aber die Hütchen auch ablehnt, denn sie schlug ärgerlich mit dem Kopf, wenn sie auftauchten. Eines Nachts um drei habe ich gemerkt, daß ich vergessen hatte, mir eines rauszulegen, und da war die Stunde der Wahrheit, denn ich war zu müde, noch suchen zu gehen. Also mußte die Kleine ran an den Speck. Seltsamerweise hat mich das total entspannt, daß es jetzt nur so und nicht anders gehen konnte. Wir hatten ein konkretes Ziel ohne Alternativen, und das nahm viel von dem Druck raus. Nach kurzem Nahkampf schaffte sie es und saugte! Von dem Augenblick an flogen die Dinger in die Ecke. Ich habe mir zwar vorgenommen, eines unterwegs mitzuführen, falls sie Schwierigkeiten beim Andocken hat, habe aber seitdem nie mehr eins gebraucht.

Andere haben es wohl andersrum geschafft, erst Hütchen und dann wegnehmen. Probier einfach, was besser klappt.

Wir haben übrigens alle anderen Sauger wie Schnuller, Fläschchenzufütterung, etc., weggelassen. Nur einmal hat sie die Flasche bekommen, als meine Eltern sie eingehütet haben, da hat sie danach wieder eineinhalb Tage ein klein bißchen gekaspert.

Also nur Mut, Ihr kriegt das bald auf die Reihe :-)