Durchfall! Kohletabletten erlaubt? An alle Stillmamas!

Hallo Ihr Lieben!

Die Frage steht schon oben, habe ziemlich schlimmen Durchfall, nicht auszuhalten#heul
Ich möchte deswegen aber das Stillen nicht absetzen, sondern mir mit Kohletabletten selber helfen. Das ist wohl das harmloseste im Moment..

Jetzt frage ich mich, ob das Baby dadurch nicht Verstopfung bekommt?#augen

Bin für jeden Rat dankbar!

lg
natalka23

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Mein Arzt hatte mir Hefetabletten verschrieben als ich solchen Duchfall hatte. Das wäre scheinbar nicht schlimm.
Ich muß immer abpumpen#flasche da unser Sohn sich von anfang an weigerte an die Brust zu gehen, nur merkte ich das ich in dieser Zeit sehr wenig Milch hatte, viel weniger als sonst.
Und das wickeln war auch unangenehm, da es durch die Tabletten extrem gestunken hat.
Ich weiß zwar nicht, ob ich die weiterhelfen konnte, aber so ist es mir ergangen.

2

Hallo Natalka,

ich hatte neulich einen schlimmen Infekt, und da ich zufällig an dem Tag Impftermin hatte, habe ich den Kinderarzt gefragt. Er hat gesagt, Kohletabletten dürfe man nicht nehmen. Die stopfen das Kind, das ja gerade keinen Durchfall hat. Das Stillen solle man auf keinen Fall absetzen, da das Kind durch die Milch die Antikörper gegen den Infekt mitbekommt und sich dann nicht ansteckt. Ich habe dann Perenterol genommen, das baut die Darmflora wieder auf, und half auch ganz gut. Außerdem literweise trinken!

Es kann sein, daß durch den Flüssigkeitsverlust kurzzeitig weniger Milch kommt. Nicht erschrecken! Dann keine Flaschenmilch zufüttern, sondern lieber das Baby oft anlegen! Es kommt schon genug, nur die Nuckelzeiten werden halt länger und häufiger, und das Baby ist quengeliger, weil es nur tröpfchenweise geht. Wenn man Flaschenmilch zufüttert, kann das wirklich zum Abstillen führen, weil das Baby nicht mehr so viel an die Brust will und der Milcheinschuß ausbleibt. Nach eineinhalb Tagen hatte ich wieder vollen Milcheinschuß.

Ich wünsch Dir gute Besserung :-)

3

Bäh Kohletabletten - hast du es schon anders versucht. Hab das Zeug als Kind gehasst

Hausmittelchen:
+ Geriebener Apfel (mit einer Glasreibe ganz fein gerieben, evtl. noch ne Banane dazu - stopft schön)
+ Dunkle Schokolade (je dunkler desto besser stopfen die :-p)

4

Hallo!

Mir hat mein Frauenarzt Kohletabletten erlaubt und dem Zwerg hat es nicht geschadet. Ich habe bestimmt 8 Stück am Tag gegessen.

Gute Besserung.