Gute-Nacht Fläschchen oder Schmelzflocken bei Allergiegefahr?

Hallo,

meine Tochter (7 Monate) ist allergiegefährdet und ich fütter immer die HIPP HA 1 . Jetzt schläft sie aber nicht mehr durch, sie wacht 2mal in der Nacht auf und hat Hunger. Die 2 will ich ihr noch nicht geben. Jetzt habe ich von HIPP Gute-Nacht Fläschchen gehört, aber auch von den Schmelzflocken. Könnte ich die ihr auch geben, obwohl sie allegiegefährdet ist, auf der Packung steht nichts drauf. Und wie ist es mit den Schmelzflocken? Gehen die?
Wer hat die beiden Sachen schon probiert?

#danke schon mal im voraus.

1

Hallo,

ich habe beides probiert. Julian bekam ab dem vierten monat die Schmelzflocken in die Abendflasche und schlief echt besser.

Jetzt bekommt er die Gute nacht fläschen und schläft durch.

Das mit dem allergiengefährdet ist so ne Sache. Ab dem Tag wo du beikost einführst ist es eh erledigt. Und laut meiner Kiä sind die ersten sechs monate wichtig. Mit der Nahrung kann man den Ausbruch einer Allergie nicht verhindern.

Aber wenn er mit den Zähnen kämpft oder in einem Wachstumsschub steckt hilft auch die gute nacht flasche nicht.

lg

2

Naja, was meine Vorschereiberin sagt stimmt so nicht!!!

Grade bei der Beikost kann man noch viel tun. Denn es geht ja in erster Linie um die Verschiebung einer Allergie. Und wenn mein Kind erst mit 5 statt mit 1 Allergien bekommt hab ich viel gewonnen!!!

Grundsätzlich ist es fraglich ob man solche mächtigen Abendmahlzeiten geben soll. WIr hauen uns ja auch keine Schweinshaxe rein und gehen dann ins Bett.

Schmelzflocken könntest Du problemlos einführen, das sind ja ganz simple Reisflocken und die führt man eh mit der Breimahlzeit ein.

Was in diesem Gute-Nacht-Fläschen drin ist weiß ich nicht, aber wahrscheinlich viele neue Zutaten die Deine Maus nicht kennt, das würde ich nicht machen.

Hast Du mal an nen Schub oder so gedacht?

Es ist normal, wenn Kinder in dem Alter nachts (wieder) Hunger haben.

LG,
Hermiene

3

Schmelzflocken sind Haferflocken und daher glutenhaltig, die würde ich vor dem 1. Jahr nicht geben an Deiner Stelle. Außerdem sind sie reine Dickmacher ohne Nährstoffe. Das Gute-Nacht-Fläschchen ist meines Wissens nach mit Kuhmilch, Gluten und Zucker, davon halte ich auch nichts.
Mit 7 Monaten ist 2-mal die Nacht doch noch normal, ich würde es so lassen. :-)

4

Hi!

Gluten sollte zw dem 6. und 12. Monat eingeführt werden damit man eine evtl Zöliakie auch erkennt. Umso älter nämlich ein Kind ist desto schwieriger ist die Zöliakie zu erkennen.

Beim Rest kann ich Dir nur Recht geben.

LG,
Hermiene

5

von Hipp gibt es Schmelzflocken (Schmel-Reis-Flocken) die sind glutenfrei - stimmt also nicht, was meine Vorschreiberin sagt. Jamie bekommt die auch, weils das einzige mit dem "Allergenarm" Siegel ist, - breimäßig zumindest. Du kannst da auch Obst usw. dazugeben, weils da ja auch allergenarme Sorten gibt. Aber normalerweise reicht ja das Fläschchen mit den Flocken. Jamie wird damit auch viel besser satt und zwecks leeren KAlorien etc. - da ist laut Kiä sowas viel besser als auf ne 2er Nahrung umzusteigen. Man kann das ganze Jahr bei der 1er bleiben...Tja, und wegen den Allergien. Ich war und bin auch sehr vorsichtig, da mein Kleiner von Anfang an HA-Nahrung bekommt, - nur wegen Risiko, weil ich Heuschnupfen u.ä. hab. Aber man sagt, nach dem 6.Monat könne man auf "normale" Nahrung umsteigen. Das werd ich jetzt dann auch langsam machen, - mal sehen, ich hoff er verträgts gut und dann kann ich auch was Breie und Gläschen betrifft, viel mehr füttern...

Liebe Grüße
Nina mit Jamie (*01.11.2006)