Gemüse-Fleisch-Brei wird verweigert - 6 Monate

Hallo!

Seit ca. 1,5 MOnaten bekommt Adina Beikost. Wir haben mit Gemüse angefangen, in der zweiten Woche gab es Kartoffeln dazu, dann ein anderes Gemüse mit kartoffeln... Später haben wir noch Obst am Nachmittag eingeführt und abends Milchbrei. Das hat Adina alles mit Begeisterung verputzt.

Seit ca. 2 Wochen verweigert sie jedoch jegliche Gemüse-Breis. Sie isst jedoch noch Obstgläschen (Apfel-Banane mit zwieback oder Apfel-Traube mit Reis) und abends hin und wieder den Milchbrei.

Auch ihr Milchfläschchen leert sie manchmal nicht mal zur Hälfte (ca. 100 ml). sie hat schon ein wenig abgenommen, nun weiß ich mir kaum noch Rat. Soll ich denn stattdessen wieder Fläschchen geben? Der KiA sagte jetzt noch, dass wir ihr möglichst täglich Fleisch geben sollten, da ihr hb-Wert so tief ist (um die 9). Na daran ist ja gar nicht zu denken.

Nächste Woche ist unser zweiter Impf-Termin, da werde ich den Arzt natürlich auch auf diese Problematik ansprechen, aber ich mache mir doch schon Sorgen und vielleicht könnt ihr mir einen Teil davon nehmen.

Als Info: Adina ist sowieso gerade in einem Schub, quengelt viel, schläft viel... Ausserdem war sie letzte Woche im KH (kleiner chir. Eingriff). Natürlich schieb ich alles darauf, aber ist es das wirklich??? Es hat ja schon vor dem KH begonnen...

LG
Silke

1

Und noch was: sie trinkt recht wenig. Also damit meine ich Tee o.ä. Obwohl ich mehrmals täglich Getränke anbiete, macht sie total dicht und will das absolut nicht haben. Kennt da jemand erfolgreiche Tricks?

2

Hallo!
Ich würde es dem Schub zuteilen... solche Ess-Szenarien kenn ich bis zur Genüge!
Vergeht wieder ;-)
Lg Steffi

3

*hoff* #schwitz

na das hoff ich doch! Ist ganz schön anstrengend zur Zeit mein kleiner Engel... #schein

4

Hallo!

Hmmm...wenn sie schon seit 1,5 Monaten Beikost bekommt war sie zur Beikosteinführung ja erst 4,5 Monate alt...

Eigentlich sollte man mit der Beikosteinführung besser warten, bis die Kleinen ca. 6 Monate alt sind, da vorher der Darm oft noch nicht reif genug ist und es früher oder später (manchmal sogar erst nach Jahren!) zu Magen-Darm-Problemen kommen kann.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese Verweigerung irgendwie auch damit zusammenhängt. Allerdings weiß ich leider nicht, wie man da jetzt am besten vorgehen könnte. Sprech vielleicht wirklich nochmal mit Deinem KiA darüber - wobei man allerdings dazu sagen sollte, dass die Babyernährung nicht zur Ausbildung der Ärzte gehört und viele KiÄ haben deswegen leider auch nicht allzuviel Ahnung davon.

Im Zweifelsfall würde ich wieder hauptsächlich auf Flaschenkost umsteigen und maximal 1 Mahlzeit pro Tag ersetzen...wenn überhaupt. Wenn sich das ganze wieder etwas beruhigt hat, kann man dann ja nochmal einen vorsichtigen neuen Beikoststart wagen....

LG + gute Besserung,
darkblue + sarah (*7.10.2006)

5

magst du dich nicht lieber nochmal über die beikost informieren?ok,wenn dein arzt sagt dass der hb zu niedrig ist;aber du kannst stattdessen auch viel hirse geben.in hirse ist unglaublich viel eisen.außerdem sollten die kleinen im ersten lebensjahr noch kein ei,nüsse,soja,milch und milchproudkte bekommen.vielleicht liegts ja wirklich daran.du hast doch noch so viel zeit,bzw das kind.ich würde erst mal ne weile fläschchen wieder eben und dann langsam einführen.vielleicht versuchst du es auch mal ohne gläschen.die sind gewürzt und haben geschmacksverstärker was nichts sein muss.du tust deinem kind also absolut nichts gutes damit.
ich weiss,jede mai will nur das beste;aber vielelicht informierst du dich nochmal besser.
bei uns gab es auch immer mal wieder solche phasen die dein kindi grade durchmacht.


ich wünsche euch alles gute

6

Mir gings nicht um die grundsätzliche Frage der Beikost. Ich fühle mich gut informiert, und die Infos, die du hast, die habe ich auch.