Wieviel Salz ins Essen?

Hallo,
die Frage steht ja schon da.
Ich koche meist selbst, habe immer ca ne Prise Salz unter die Mahlzeit gemischt.
Habe aber vorhin aus dem Gläschen gefüttert, und als ich probiert habe, kam mir das wesentlich würziger (und damit auch leckerer) vor. #mampf
Würde jetzt natürlich auch gerne etwas mehr würzen, aber hab Schiss, dass es zuviel wird.

Und gibt es ein Zuviel an Gewürzen (Basilikum o.ä.), so dass es schädlich werden kann?

Schon mal vielen dank für Eure Antworten!#blume

friend6 + #baby *7.6.06

1

Hallo

Also ich habe meiner Tochter in dem Alter noch kein gesalzenes Essen gegeben. Aber wenn du salz gibst, dann würde ich keine anderen Gewürze dazu geben. Das muß der Magen ja auch vertragen können. Vanessa hat zB mal bei ihrer Oma was gegessen mit Curry Gewürz, am anderen Tag sah sie aus wie ein Streuselkuchen. Dann geb doch lieber Petersilie( sehr gesund & schmackhaft) oder Basillikum, ect. dazu.

LG Sandra

2

Hi,

ich meinte auch Kräuter damit, nix anderes! Hab mich wohl falsch ausgedrückt...

Dir vielen Dank!

LG

3

Ich würde mit Salz extrem vorsichtig sein. Für die Kinder ist es am besten komplett ohne Salz. Da sie es nicht kennen, vermissen sie geschmacklich absolut nichts!
Salz belastet die zarten Organe, insb. Niere sehr.
Mit viel Salz kann man ein Baby übrigens sogar umbringen(Betonung liegt auf viel, nicht eine Prise ;-) ...).

LG
kati

4

Hallo,

ausser an die Kartoffel kommt bei mir gar kein Salz ans Essen. Nimm doch salzfreie Brühe z.B. von ALNATURA oder GEFRO. Oder normale Kräuter. Klar - HIPP, ALETE und Co. würzen natürlich schon - aber besonders gut ist das nicht.

Kräuter sind sicher nicht schädlich (Basilikum etc). Du benutzt sie ja nur als Gewürze und nicht als Gemüse....

LG, Andrea

5

sorry, aber die alnatura gemüsebrühe ist definitiv nich saltfrei. die ist lediglich frei von konservierungstoffen und geschmacksverstäkern.

nichts desto trotz denk ich das man bei nem fast 1 jährigen kind langsam anfangen kann mild zu würzen und langsam auf familienkost umzusteigen.

lg lamia

6

Hallo lamia,

Du hast absolut Recht. Ich habe mich geirrt. Sowohl die ALNATURA als auch die GEFRO Brühen enthalten Meersalz.

Auf Familienkost umzusteigen und mild würzen und nur mit Salz würzen ist aber ein Unterschied.

LG, Andrea