Nächtliche Mahlzeiten mit 5 - 8 Monaten schon weglassen?

Hallo!

Hab mal eine Frage.
Also mal abgesehen vom Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"...kann man einem 6 Monat altem Baby die nächtl. Mahlzeiten wirklich abgewöhnen? Ist das sinnvoll?!

Natürlich wäre mir lieber, sie würden um 4 - 5 Uhr keine Flasche mehr wollen, wenn sie um 5:30 Uhr eh schon aufstehen...aber wenn sie die Flasche nicht bekommen und bis dahin haben sie immerhin meist 9 Stunden durchgeschlafen, schreien sie doch nur und das ist doch viel anstrengender?
Ich wüsste nicht, wie ich sie dann wieder zum schlafen bewegen sollte, denn bis derjenige dann wieder schlaft, ist bestimmt der zweite Zwilling schon wach.

Wieviele Flaschen trinken eure bzw. welche Menge?

LG Alex (die jetzt die Kinderschlafzeit bei Urbia verbracht hat #schock#schein)

1

Hallöchen,

also meine kleine ist nun 7 Monate. Sie geht nun um 20 Uhr schlafen, und ist auch um 5 Uhr munter. Sie plappert dann bis ca. 5.30 Uhr aber dann wird sie raunzig und hat Hunger. Viele Kinder, die ich kenn, sind schon ab dieser Zeit wach. Ca. 1 Stunde nach dem Fläschen geht sie aber wieder "heidi".
Ich habe Ihr das nächtliche Trinken so abgewöhnt (habs einfach ausprobiert),dass ich vom Milchflaschi aufs Teeflaschi umgestiegen bin und mal zu mal immer weniger Tee und mehr Wasser genommen habe. So hat der Magen sich umgestellt und nicht mehr nach Hunger geschrieben. Es funktioniert auch, wenn ich Ihr jetzt um 5.30 Uhr Tee gebe, aber spätestens nach 20 Minuten ist der Hunger wieder da!

Meine bekommt am Abend 220 ml mit Aptamil 2 und das selbe in der Früh, werde aber jetzt aufs 3er umsteigen, weil sie glaub ich nicht mehr genug hat!

Alles Liebe, Nadine

2

Hab gerade gesehn, dass Du Zwillinge hast!
Da muß ich Dich gleich was fragen . . . . ich würd nun bald gern wieder schwanger werden . . . was meinst Du, ist das zum "packen" - zwei Kinder so schnell hintereinander . . . ich meine, Du hast 2 aufeinmal :-)

liebe Grüße , Nadine

3

Hallo!

Jep. Man kann es sich ja nicht aussuchen ;-) aber zwei hintereinander hätten es auch getan #schein

Zu packen ist es auf jedem Fall, man gewöhnt sich an die "Belastungen". Wenn ich jetzt sage, eins wäre einfach, wäre das sicher zu einfach...denn wenn man erstmals nur eines hat, ist es u. U. gleich anstrengend, wie zwei für mich. Aber ich fände einen von meinen Beiden (uns sie haben beide ihre Persönlichkeiten) total easy.

Wenn ich an deiner Stelle wäre - würde ich noch etwas warten. Gut, du weißt ja nicht, ob es sofort wieder klappt, aber ich würde einen Altersunterschied von ca. 2 Jahren vorschlagen. Da versteht das "Erstgeborene" schon einiges, kann aktiver "mithelfen" (Windel reichen etc.) und du kannst wirklich auf beide eher eingehen, als wenn zwei "Winzlinge" hast.
Aber das empfindet sicher auch jeder anderst.

LG Alex

4

Huhu,

bei uns kam das mit der Zeit ganz von selbst. Irgendwann hat Julian mal eine Woche lang nachts durchgeschlafen, und da dachte ich, OK, er kann jetzt ohne essen nachts. Dann hatte er eine Zeit (ca. 1 Monat), in der kam er immer nachts um 3, das hat sich dann auch so langsam Richtung 5 Uhr verschoben, und irgendwann(vor ca. 3 Wochen) habe ich es einfach mit einer Flasche Wasser um 5 Uhr versucht, und siehe da, er schläft danach ruhig weiter bis 7:30 (geht um 20 Uhr ins Bett). So machen wir es jetzt seit 3 Wochen und seitdem ist unser Rhythmus auch endlich da, was das Essen betrifft. Vorher war er nämlich mal um 6 Uhr hungrig und manchmal auch erst um 8, das hat den Speiseplan dann etwas durcheinandergebracht, wann der Mittagsbrei anstand.

Liebe Grüsse,

Hanna mit Julian (7 Monate)

5

Ich würde sie absolut NICHT "hungern" lassen!

Das von Dir erwähnte Buch ist übrigens SEHR umstritten.
Weisst Du, es ist so das Kinder ab 6 Monaten nicht mehr in "Gefahr" kommen, wenn Sie Nachts nix mehr bekommen. Bis zum 6.Monat, da sind sich die Mediziner einig, gefährdet man die Gesundheit des Kindes, wenn man Nachts bei Bedarf nicht füttert. Ab dem 6.Monat können sie das tagsüber zur Not kompensieren, aber Hunger haben trotzdem einige Nachts immernoch...

Wenn irgend möglich würde ich Ihnen das im ersten Lebensjahr noch lassen, sofern das kräftemäßig für dich halbwegs in Ordnung ist.
LG
Kati

6

Hallo Kati!

Bin schon deiner Meinung. Wenn ich sie füttere, besteht ja die MÖglichkeit, dass sie noch ein wenig bis 6 Uhr oder so schlafen. Alles andere wäre ja ein Kampf.

Dass das Buch umstritten ist, weiß ich. Bin gerade am lesen, um mir ein eigenes Bild zu machen.

Dachte immer, wir sind "ganz gut" dran, aber wenn ich nach dem Buch gehe, mache ich alles falsch #schein Ich füttere vor dem Schlafen gehen, streichle sie beim Einschlafen und bleibe bei ihnen, gebe ihnen Nachtflaschen... ;-)

LG Alex

8

Geh einfach nach Gefühl, das ist immer das beste.
Für mich scheiden die Methoden in dem Buch schonmal aus, da es mir echt fast körperlich wehtut, wenn meine Kiddies weinen. Ich hab noch nie ein Kind schreien lassen;-)

Zwillingen gerecht zu werden, stelle ich mir allerdings superschwer vor, Respekt #liebdrueck

Zum Thema schlafen lese ich übrigens gerade "The no cry sleep solution" von Pantley, das liebevolle verhätscheln ohne weinen ist eher mein Ding #hicks#schein

LG
Kati

weitere Kommentare laden
7

Wenn Babys tagsüber viel trinken, brauchen sie nachts in dem Alter keine Mahlzeit.
Probier doch tagsüber ein Fläschchen mehr zu fütter.

LG, Anne

9

Hallo Anne!

Aber sie trinken ohnehin schon ca. alle 3 - 3,5 Std. zu je ca. 140 ml.
Also eigentlich nicht mal soooo viel (Aptamil 1).

LG Alex

12

meine ärztin meinte auch schon zu mir, die flasche nachts sei nicht mehr nötig. und dabei ist meiner erst 4 monate......
damals bei meiner tochter habe ich auch den rat bekommen, habe es dann einmal probiert und sie fast ne stunde weinen lassen, dann habe ich gemerkt es ist doch wirklich eindeutig hunger und dann habe ich ihr die flasche wieder gegeben. fazit, einen monat später, also mit 5 monaten, hat sie von alleine durchgeschlafen.
ich werde bei meinem sohn jetzt auch erstmal noch abwarten, mit diesem training kann man immer noch anfangen, wenn sie etwas älter sind. frühestens ab 6 monaten ist meine meinung. und dann einfach schauen, wenn das kind die flasche wegext und dann zufrieden weiterschläft ist es meiner meinung nach ja eindeutig hunger und nicht nur gewohnheit

13

Hallo!

Stimmt, hast Recht. Meine Jungs kommen ja normal nur 1x pro Nacht und dann halt am Morgen. Ab und zu bzw. grundsätzlich oder phasenweise (;-)#schein#kratz) - sagen wir eigentlich - schlafen sie ja bis 4/5 Uhr durch und kommen dann. Und das fällt ja eigentlich schon unter "durchschlafen".
Sie trinken die dann auch ratz-fatz leer, ich trag sie hoch, leg sie rein und kann wieder gehen. Also doch Hunger.

Aber wenn die Herren um 5 - 5:30 Uhr aufstehen, könnten sie mir wenigstens die 1 Std. lassen #cool und DANN Hunger haben #freu