vom frühen mitessen leichter anfällig für Lebensmittelvergiftung??

guten morgen


ich hatte gestern gefragt ab wann man erdbeere semmeln und etc. geben darf
ich habe auch tolle antworten bekommen

nun meinte meine schwiegermami #augen
aber gestern wenn sie so bald "mitessen" dürfen
sind sie anfällig für Lebensmittelvergiftung
und krankheiten rund um die verdauung...

stimmt das??
oder ein Ammenmärchen??

#kratz#augen#schock#gruebel#kratz#schwitz


lg kati mit daniel 6,5 monate

p.s wie sieht es mit joghurt oder griestraum aus??

1

Hallo!

Sowas habe ich noch nie gehört und halte den Zusammenhang zwischen "frühes" Mitessen und ner gehäuften Anfälligkeit zu LM-vergiftungen für Quatsch!

Verdauungsschwierigkeiten bekommen manche Kinder zu Beginn der festen Kost - ganz Normal, immerhin ist es ja eine Umstellung. Damit haben manche Erwachsene auch zu kämpfen (Urlaub).

LG ennovi

5

hi

und lieben dank!!

2

Naja, ob da ein Zusammenhang besteht?

Fest steht, dass Menschen unterschiedlich reagieren auf "verdorbene" Lebensmittel.
Ich zum Beispiel bin total empfindlich, ich bringe kein Schnitzel runter wenn es irgendwie nach "Schwein" riecht, also alt. Da bin ich - neben meiner Mutter - aber die einzige in der Familie. Wir waren einmal essen und ich und meine Mutter haben nur ein paar Bissen Fleisch gegessen und dann liegen lassen. Der Rest der Familie hat nichts verdächtiges geschmeckt und weiter gegessen. Was war? Am Abend waren alle total krank, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Meine Ma und ich mussten nur einmal öfter aufs Klo rennen, aber blieben ansonsten verschont. Wir haben wahrscheinlich sensiblere "Geruchs- und Geschmacksnerven":..

Ob man die bei Babys allerdings schulen kann, in dem man ihnen früher oder später was füttert?
Keine Ahnung....

In den 50er Jahren wurde ja empfohlen, den Babys Cornflakes und Schinken zu geben, damit sich die Geschmacksnerven ausbilden.... #schock

Grüße
Lucie

4

#danke für deinen langen und ausführlichen bericht

#freu

3

Hallo,

eine Lebensmittelvergiftung kann man auch von Babynahrung bekommen. Du musst diese nur falsch lagern.

Mein Mann hatte eine "Verdauungsstörung" als Baby. Meine SchwiMu hat ihm Stulle #schock gegeben als sie meinte, die MuMi würde nicht mehr reichen. Da war er 6 Wochen alt.#augen Sie war, wie jede andere Mutter auch, jede Woche bei der Mütterberatung. Sie hätte fragen können. #augen

Du siehst also, man kann durchaus eine "Verdauungsstörung" durch zu frühes Mitessen bekommen. Muss nur früh genug sein....

Lass dir nichts einreden.

LG Marion

6

#schock stulle??#augen



und lieben dank!!

kati

7

Guten Morgen,

laß Dir keinen Streß machen und höre auf Dein Bauchgefühl.

Was den Zusammenhang zwischen spätem Mitessen und Lebensmittelvergiftung angeht, so kannst Du das getrost ins Land der Märchen und Sagen verabschieden.

Was allerdings die Krankheiten rund um die Verdauung angehen, so ist hier eher das Gegenteil der Fall. Ein Zufrüh ist für den Darm nicht gut, da er artfremdes Eiweiß nicht verwerten kann. Daher bitte auch keine Milchprodukte vor dem 1. Geburtstag (womit Deine Joghurtfrage beantwortet wäre. Griestraum kenne ich nicht).

LG
Heike

8

hi

danke für deine ausführliche antwort

lg kati mit daniel der gerade schläft