fragen zum abstillen, brauche anleitung (auch abpumperfahrene)

hallo,

ich hätte da mal ein paar fragen zum abstillen #gruebel #kratz #gruebel
achso, ich pumpe übrigens ab.

1. welche milchnahrung bekommt er dann pre ,1er oder 2er?
(welche nahrungsmarke empfehlt ihr?)
2. mit welcher mahlzeit beginnt man am besten die flasche
zu geben früh mittag abends?
3. in welchen zeitabständen nehmt ihr denn die nächste
mahlzeit weg (nach tagen oder nach z.b.3 wochen?)
4.soll ich einmal abpumpen ausfallen lassen oder lieber
weniger abpumpen und so die menge reduzieren? Im
Moment pumpe ich alle 5 stunden beidseitig ab #schwitz

Brauche dringend Anleitung wie ichs am besten mache #kratz

Tausend #danke
Fidldidl

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Fidldidl!

Frage: Wiso möchtest Du abstillen? Dein Krümel ist doch erst weniger als 3 Monate alt?

Beim Abstillen ist Dir Deine Hebamme behilflich, die Dich im Wochenbett betreut hat.

Sie wird voll von Deiner Krankenkasse bezahlt , besucht Dich zu Hause und wird Dich voll und ganz in Deinem Vorhaben unterstützen!

Wenn Du bis jetzt voll gestillt hast, versuche bitte nicht ohne Hilfe abzustillen, da die Folgen eine verheerende Brustentzündung sein können.

Gruß Silke
exam. Krankenschwester

2

hallo silke,

ich möchte abstillen da ich seit fast 3 monaten abpumpe und dies mir auf dauer zu stressig wird.

wollte meinen sohn stillen, hab es auch 3 wochen lang gemacht, doch dann kamen blutige brustwarzen, wunden bis aufs fleisch etc. sodas mir selbst die nachsorgehebamme empfohlen hat die milch lieber abzupumpen und per flasche zu geben.

auch 2 nachträgliche versuche wieder zu stillen scheiterten kläglich #heul

ich möchte die drei monate noch komplett machen und nur ausschließlich muttermilch geben und dann langsam anfangen eine mahlzeit mit flaschennahrung zu ersetzen. weiß aber leider net so recht wie ich damit anfangen soll...

gruss,
fidldidl

3

Liebe fidldidl!

Erstmal #liebdrueck und Hut ab vor soviel courage!#pro

Versuche des Geschmacks wegen die Ersatznahrung anfangs mindestens zur Hälfte mit Muttermilch zu mischen.

Da Du ja schon sehr lange pumpst, versuche die Abstände des Abpumpens stetig zu verlängern. Sprich, wenn du alle 4 stunden pumpst versuche von Malzeit zu Mahlzeit 10 Minuten nach hinten zu verschieben.
Wichtig: nicht alles abpumpen, sondern 20 ml in der Brust lassen. -Kühlen!
-Wenn es spannt zwischendurch ausstreichen.
-3x Täglich eine Tasse Pfefferminz- oder Salbeitee.
-Nicht mehr als 2 Liter trinken

Gruß Silke

weiteren Kommentar laden