aufgetaute milch wieder einfrieren?

Hallo!

Wir haben bals Taufe und sind dann zwei Nächte bei meinen Eltern auf dem Land.
Nun wollte ich Milch abpumpen und einfrieren um auf der Tauffeier auch mal zum Sekt greifen zu können. Oma ist ja da! :-)
Aber wenn ich nun die teifgefrorende Milch mitnehme, dann taut sich zwischenzeitlich ja auf. Kann ich sie dann noch am darauffolgenden Tag und Nacht verfüttern?
Wenn ich frisch vor Ort einen Tag vorher abpumpe, dann spielen meine Brüste bestimmt verrückt oder?

Danke für eure Meinung!

Einen schönen Sonntag noch

Kerstin und Anton ( 3 Monate )

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Wenn die Milch angetaut oder aufgetaut ist, darf sie nicht wieder eingefroren werden. Aber Du kannst sie ind en Kühlschrank stellen und innerhalb der nächsten 24 Stunden aufbrauchen.
Ich weiß ja nicht, wie lang die Fahrt ist. Aber vielleicht kannst Du die Milch mit gefrorenen Kühlakkus in eine Kühltasche stecken.
Ich denke, Du wirst sowieso vor Ort noch abpumpen müssen. Deine Brust ist ja auf das Stillen eingestellt und wenn Du plötzlich einen Tag nicht stillst oder abpumpst, kannst Du Dir ganz schnell eine Brustentzündung einhandeln.

LG Silvia

2

Hallo Kerstin,

wir haben eine super nette Stillberaterin, die das seit 26 Jahren macht. Sie sagt, Muttermilch darf nicht wieder eingefrorren werden. Aufgetaucht darft sie 24 Std. im Kühlschrank sein, wenn du den Behälter einmal aufgemacht hast nur noch 12 Stunden.

Das mit dem Sekt ist eine nette Idee aber was willst du mit deinen Brüsten machen?? Du wirst abpumpen müssen und solltest diese Milch auch nicht verwenden.

Wenn du frisch abpumst ist das ok und kann 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Denke daran, dass Muttermilch auch nur einmal aufgewärmt werden darf. Dann lieber in kleineren Mengen aufwärmen.

Alles Gute und Gruß

Karina + Marius (*16.1.07) und Pillepocke im #herzlich

3

hallo,

nein das wäre keine gute idee. aufgetaute milch darf nicht wieder eingefroren werden. kannst du nicht am tag davor und am selben tag noch mal abpumpen damit es reich.
oder du gibst erst die eingefrorene milch und pumpst am selben tag noch mal.

gruß britta