Wie bereitet ihr die Soßen zu? Was brauch ich, wie gehts?

Hallo Urbis.

Sagt mal, wie macht ihr die Soßen?

Ich möchte endlich von diesem Maggie-Zeugs weg und es selbst mal probieren. :-)

Hauptsächlich geht es mir um Tomatensoße, Rahmsosse und vieleicht noch eine helle zB. für Blumenkohl oä.!

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüßle Winnie

1

Ich habe früher auch nur Maggi Fix gehabt, wir sind auch davon weg.

Rahmsoße habe ich nie gemacht, aber Tomatensoße geht sehr einfach: passierte Tomaten nehmen (gibt es auch in Bio, falls du brauchst), Salz und Kräuter rein (viel Kräuter!).
Ich mache noch einen Spritzer Zitronensaft mit ein bisschen Zucker rein, man kann auch Joghurt/Creme fraiche nehmen.

Gruss. Alla

2

Hallo,

wenn du Fleisch (zB Gulasch/Braten) machst, musst du es scharf anbraten, wenn es ansetzt, mit wenig Wasser und einem Holzschaber vom Topfboden loskratzen. Das machst du mehrere Male, bis du schon einen dunklen Bratensatz hast
In den Bratensatz gibst du Zwiebeln, brätst sie an, füllst alles mit Brühe auf und dünstest die Zwiebeln gar.
Fleisch raus, Sauce pürieren, nach Bedarf noch würzen.
Schöne dunkle Bratensauce bekommst du, wenn du etwas Rübenkraut mit unterrührst, Rahmsauce, wenn du einen Schuss Sahne einrührst.

Helle Sauce:
Gemüsewasser mit Sahne mischen, würzen mit Brühe und ggf. Kräutern, binden, fertig.
Als Käsesauce einfach Streichkäse unterziehen.
Binden kann man Saucen mit püriertem Gemüse/Kartoffeln, mit Tomatenmark oder Mehlschwitze oder eben mit Mondamin.

LG,
Andrea

3

Hallo

Ich kann dir sagen wie du eine leckere rahm sose ganz einfach selbst machen kannst ohne maggifix.

Wen du zb Fleisch gebraten hast hast du ja noch etwas sut ( Fett ) in der Pfanne oder wen du es im Backofen machst nimmst du den sut den du dann in der fettfangschale hast. Solltest du mal keinen sut mehr haben ist das auch nicht weiter schlimm geht dann auch so. Dann nimmst du ein Päckchen sahne ( Schlagsahne ) die machst in die Pfanne wo du das Fleisch drin gebraten hast, wichtig ist nur das du den restlichen wen vorhandenen sut dabei hast. Wie gesagt dann die Sahne dazu tun und etwas aufkochen lassen. Ich würze dann immer mit etwas Salz weisem Pfeffer Paprika ( edelsüß) , Curry , Cayenpfeffer, Chinagewürz und etwas chili. Nehme erst mal ganz wenig und würze dann nach wen es noch nicht genug Geschmack hat. Dann nimmst du noch vier Teelöffel Bratensose, das ergänzt den Geschmack.


Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben, kochen kann ich gut aber beschreiben nicht.Sorry
Wen du noch fragen dazu hast beantworte ich sie dir gerne.


Viel spass beim Kochen.
Steffie+Saskia Eleen 5 1/2 Mo

4

achso wen du vorher eine Zwiebel Anmdünstest und dann noch ein paar frische champions rein giebst hast du eine leckere Champion Rahm sose.