Beikoststart: Zucchinibrei selbst kochen

Hallo,

ich fange nächte Woche mit Beikost an.
Da Zuchinisaison ist, fange ich mal damit an. Möchte selbst kochen, weiß aber nicht genau wie ich den brei zubereiten soll.

Muss ich die Zucchini schälen? Wie lang lass ich das Ganze kochen? Muss ich Öl reingeben? Wieviel? Wenn ja welches? Mit was pürriere ich damit es etwas flüssig ist? Mit dem Kochwasser? Wie lang kann ich den Brei im Kühlschrank aufbewahren.

Ihr seht schon, habe nicht wirklich Ahnung. Ich habe Angst, etwas falsch zu machen...

Wenn ich Kartoffeln zugebe, in welchem Verhältnis zum Gemüse? Und was ist mit Fleisch?

Vielleicht habt Ihr einen Link oder eine Buchempfehlung für mich?
Weiß ja auch nicht wie ich dann die anderen Breie ( Getreide ect.) zubereite.

Vielen Dank!
bibo + jakob valentin (16.1.2007)

1

hallo bibo,

wir sind nach 3 tagen pastinake auch auf zucchini umgestiegen ....

ich schäle die zucchinis ganz dünn mit einem sparschäler, kleinschneiden und mit ein ganz bisschen wasser im topf dämpfen (dauert nur ein paar minuten). das wasser kannst du dann auch zum pürieren nehmen, aber du wirst sehen, zucchini sind so wässrig, da brauchst du nicht viel extra wasser.

kartoffeln tue ich im verhältnis 1:2 rein, also 100g gemüse und 50g kartoffeln, dazu ein guter TL rapsöl. fleisch habe ich noch nicht gegeben, sollten aber so ca 20g sein.

wenn ich eine gemüsesorte koche, dann hebe ich die 2-3 tage im kühlschrank auf, genauso die kartoffeln, da nehme ich einfach kalte pellkartoffeln die so übrig bleiben.

bücher gibt es en masse, ich habe ein dünnes von GU, da sind die wesentlichen dinge erklärt und ein paar rezepte, die man allerdings meiner meinung nach nicht braucht, da es ganz einfach ist: gemüse und kartoffeln entweder mit der ohne fleisch.

am anfang habe ich gut eine woche eine sorte gemüse gegeben bzw alles neue gemüse auf zucchini-basis eingeführt (also 50g zucchini, 50g kartoffel und 50g neues gemüse) und geschaut, wie meine tochter darauf reagiert.

für abends (milchbrei) und nachmittags (GOB) stehen die grundrezepte auf der getreideflockenpackung (zb alnatura oder holle).

viel spass beim kochen und löffeln #mampf und einen schönen tag #blume

3

Herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!!!

2

Hallo bibo,

nein, du brauchst die Zucchini nicht schälen, gut abwaschen und mit Küchenpapier abtrocknen.
Je kleine du die Zucchini würfelst, desto schneller ist sie durch. Meine Wüfel sind so ca. 1 cm groß und dünsten 10 Min. maximal. 1 EL Rapsöl gibst du in den fertigen Brei. Damit Brei flüssiger wird, kannst du ihn mit dem Kochwasser pürieren, aber die Zucchini ist so wässrig, da brauchst du kein extra Wasser. Den Brei kannst du 1 Tag im Kühlschrank aufbewahren.

Ich nehme zur Zeit: 140 g Zucchini und 70 g Kartoffel. Am WE gebe ich dann Rindfleisch dazu. Ich nehme immer die Hälfte Kartoffel vom Gemüsegewicht.

Viel Erfolg.

Lg, Claudia mit Florian, 03.12.2006 #katze

4

Auch Dir herzlichen Dank! Da kann ja gar nichts mehr schief gehen...

5

guck mal hier :
http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=60