Verstopfung durch Möhrenbrei,Wechsel auf and.Gemüse?

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich auch mal wieder eine Frage. Wir geben unserer Tochter, 5,5 Monate, seit 3 Tagen Möhrenbrei als Beikoststart. Nach vielem Hin und Her meinerseits, da ich ja 6 Monate voll stillen wollte, hab ich doch schon eher damit angefangen, da sie deutliche Beikostreifezeichen zeigte. Sie bekommt also ein paar Löffel Möhren, gestern waren es aber schon ca.100 g, da es ihr sehr schmeckt. Hinterher bekommt sie noch die Brust.
Meine Frage jetzt: Sie hat seit vorgestern keinen Stuhlgang, was ja sonst beim ausschliesslichen Stillen kein Problem ist. Aber heute morgen hatte sie wohl Bauchweh und hat sich abgemüht, was in die Windel zu bekommen. Es kam auch dann nur ein wenig Festes, mehr nicht.
Möchte ihr Bauchschmerzen und richtige Verstopfung natürlich ersparen und frage mich wie. Soll ich weiter Möhren geben und abwarten ob es sich löst? Oder soll ich ihr hinterher ein paar Löffel Apfelbrei geben,der ja stuhlauflockernd wirkt? Oder vielleicht doch lieber schon das Gemüse wechseln? Hab vorsichtshalber schon mal Kürbis gekauft.

Weiss nicht so recht ,was ich machen soll.
Bitte helft mir mit eurer MEinung.

Vielen Dank schonmal.#klee

LG Silke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Silke,

das gleiche hatten wir auch. Bin dann auf Zucchini umgestiegen. Also auch wieder eine Woche Zucchini, dann Zucchini + Kartoffel usw. Was soll ich sagen....sie hat wieder normalen Stuhlgang. vorher war er sehr, sehr hat. Hat sich richtig gequält, aber gott sei Dank nicht geschrien.

Würde die Gemüsesorte wechseln.

Liebe
Grüsse
Sonja + Lara (19.12.2006)

2

hi.
ich würd auch das gemüse wechseln. karotte wirkt sehr stopfend. du kannst pastinake versuchen, kürbis oder zuchini. damit quälen sich die kleinen nicht so. unser kurzer wird am wochenende 10 monate und er kriegt immernoch verstopfung bzw. köttel-harten stuhl, wenn ich mittags mal karotten-kartoffel fütter. schlimm.
lg a.

3

Hallo Silke,

ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten. Franziska hatte ganz schlimme Verstopfung und einen Tag nur geschrien, bis wir Ihr ein Zäpfchen gegeben haben.
Ich habe ihr dann ab dem nächsten Tag Kürbis gegeben und alles war gut.
Ich würde auch wechseln und bei meinem zweiten Kind direkt mit Kürbis beginnen.
Alles Gute
Andrea