Öl und Fruchtmus in den Gemüsebrei/Gläschen?

Hallo

will am Samstag mit dem ersten Gemüsebrei starten #freu, schwanke noch zwischen Pastinake oder Kürbis, hab mir aber von Alnatura schon mal von jeder Sorte ein Gläschen geholt.
Nun hab ich in meinem Babykochbuch gelesen, dass man beim Selbstkochen Öl und Fruchtsaft in den Gemüsebrei geben sollte.

Und wie ist das beim Gläschen?
Soll ich in das Pastinaken-Pürree von Alnatura einen Löffel Rapsöl reinrühren und Obstsaft?

Und: Kann ich als zweite Komponente selbstgekochte und zerdrückte Kartoffel beimischen bzw. später Fleispaste?

Menno, ist das alles kompliziert, da war das stillen wirklich easy...

LG

Scarlett

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Scarlett!

Wenn in einem Glas weniger als 6g Fett sind, kommt immer Öl dazu. Das mit dem Saft mache ich nicht.
Du kannst immer Selbstgekochtes mit Gläschen mischen, mache ich auch. Und ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. ;-)

Viele Grüße, Agathe

2

Ich habe immer etwas Fruchtsaft und Rapsöl reingemacht. Wieviel Öl? Das kommt darauf an, wieviel Kalorien der Brei bereits im Gläschen hat und ob Du hinterher noch stillst oder nicht. Wenn nicht, dann solltest Du auf ca. 140 Kalorien kommen. Schau mal hier:

http://www.babyernaehrung.de/karotte.htm

Ich habe also immer ein Gemüsegläschen genommen, zwei Kartoffeln gekocht und püriert und mit dem Gemüse gemischt, später kam dann noch Fleischpaste (Vorsicht, in den Fleichpasten von Hipp ist Salz, nimm lieber die von altnatura) dazu. Je nach dem, wieviel Fleisch/Kartoffel, habe ich mal mehr oder weniger Öl reingemacht (1 TL bis 1EL)
Den Fruchtsaft kannst Du weglassen, wenn Du Deinen Kind als Nachtisch noch einige Löffel Obst (Apfel oder Birne) gibst.

Der ganze Aufwand übrigens, weil ich gerne erstmal Pastinake (Karotte stopft so) und vor allem salzlos füttern wollte, und es keine Menügläser mit Pastinake gibt und die anderen Menügläser (außer alnatura) alle mit Salz sind, sogar die von Hipp ..

Also, probier einfach ein bisschen rum, Du kannst nicht viel falsch machen beim Selbstkochen.
Meld Dich wenn Du noch ne Frage hast...

Liebe Grüße,
Anni

3

Hallo Anni

genauso hab ich es auch vor zu machen - aus den einzelnen Komponenten, die der Markt bietet (Fleischpaste, Pastinakenpürree), was zusammenstellen und Teile selbst kochen (Kartoffeln).

Danke auch für den Link.

Was für nen Obstsaft hast du denn verwendet?
Apfelsaft?
Und hast du den gleich zu Anfang reingetan?

Bin echt gespannt, ob sie ein paar Löffel essen wird...

LG und Danke für deine Antwort

Scarlett

4

Hallo Scarlett,

Ich habe den Saft ab dem 3. Tag dazugegeben. Am Anfang nur ein kleines bisschen, um zu schauen, ob sie es verträgt und dann nach und nach mehr. Ich kaufe im Biomarkt eine kleine Flasche Orangensaft (Direktsaft), die hält dann für ein paar Tage, wenn mein Freund sie nicht wegtrinkt... (seufzz). Oder ich kaufe Orangen und drücke eine viertel bis halbe Orange über dem Breiteller aus. Man macht das ja eigentlich wegen des Vitamin C, deshalb sollte es schon ein guter Saft sein. Irgendeine "Fruchtsaftmischung" kann man sich sparen, da sind eh kaum Vitamine drin.

Im Laufe der Zeit habe ich den Saft dann auch als "Geschmacksverstärker" genommen, wenn sie den Brei mal nicht so mochte. Ist ja auch ein bisschen Fruchtzucker drin und der Orangengeschmack, den mag sie.... jedenfalls habe ich damit schon Breie "gerettet", von denen sie die ersten Löffel wieder ausgespuckt hatte (Kürbis ist so ne Sache...)

Musst aber vorsichtig sein, ob Dein Kind es verträgt. Ich habe während der Stillzeit immer fleissig O-Saft getrunken, deshalb wusste ich ja schon, dass meine Kleine recht unempfindlich ist.

Na, dann viel Spass beim Brei-essen!!! Ich habe vor Rührung geheult (*schäm*), als meine Tochter die ersten Löffel schmatzend vertilgt hat. Nach 7 Monaten Vollstillen war das ein richtig schöner Anblick...
Und nicht verzweifeln, wenn sie am Anfang nicht will. Ich habe die ersten Tage mit Pastinake pur angefangen und sie hat am ersten Tag keinen Löffel im Mund behalten und am zweiten Tag nur drei Löffel und am dritten Tag ein halbes Gläschen gegessen... ich glaube, das war recht schnell, es gibt Kinder, die brauchen länger...

Liebe Grüße,
Anni und Rhea