Baby zu schwer vom Stillen - Woran kann's liegen?

Bei unserem letzten Arztbesuch stellte sich heraus, dass Finya auffällig schwer ist (die Größenentwicklung zeigt sich auf dem Papier in einer schönen Kurve, die Gewichtszunahme ist eher eine Gerade). Ich stille voll, sie bekommt also nichts dazu, auch keinen Saft o.ä.
Jetzt müssen wir nächsten Monat nochmal außer der Reihe hin, zum Check. Wenn sie weiterhin so zunimmt, wird sie eine Blutuntersuchung bekommen um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Meine Ärztin meinte zwar, ich solle mir keine Gedanken machen und dass das nur zur Sicherheit wäre, aber natürlich denkt man doch drüber nach!

Ich dachte immer, mit Stillen kann man nichts verkehrt machen. Kann man zu häufig stillen? Manchmal stillt Finya glaube ich schon mehr zur Beruhigung als aus Hunger.
Kann es daran liegen, was ich esse? Gebe zu, ich mag meine Nutella und mein Eis...#hicks

Wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte! (Beim Arzt habe ich noch nicht daran gedacht).
Ach ja, Finya ist 4 Monate alt, 66,5cm groß und 8,46kg schwer.

Danke im Voraus!
Sina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich stille zwar nicht, musst aber auch die erfahrung machen, das meine Ärztin mir sagte, dass Joshi zu schwer wäre und was ich denn füttern würde, er ist heute fast 5 monate , 68 cm gross und wog vor zwei wochen 9700gr....ich fand es auch schwer, aber er ist ein baby und hat halt ne bissel mehr auf den rippen, was sollen wir denn machen, diäten??? geht nicht !!! weniger geben, geht auch nicht!!!

er bekommt weiterhin seine 5 fläschen und gut....

ich denke, jeder arzt sieht das anders, die einen mögen halt dicke babys, die anderen eher dünne...

ich denke, das gibt sich mit der zeit, lass unsere babys erst einmal krabbeln und laufen, dann sieht die welt schon ganz anders aus,

liebe grüsse und alles gute

silke und joshi

2

Hey,

einmal tief durchatmen und beruhigen ;-)

Stillen ist das BESTE, was du deinem Kind bieten kannst. Natürlich solltest du auf deine Ernährung achten, aber die Milch verwandelt sich ja nicht in Kakao, nur weil du ein Schokoeis gegessen hast ;-) Es kann einfach sein, dass deine Milch so gehaltvoll ist, dass dein Kind sich eine kleine Speckreserve aneignet. Allerdings würde ich die Meinung der Ärztin nicht ganz so hoch ansiedeln, denn lass dein Kind einmal in einen Wachstumsschub kommen und anfangen zu krabbeln bzw. zu laufen, dann geht das eh alles wieder weg. Meistens kochen Ärzte heißer, als wir Mütter essen ;-) Bloss nicht verunsichern lassen. Auf Statistiken solltest du auch nicht so viel geben. Mein Sohn ist das beste Beispiel, denn eigentlich wäre ich unfruchtbar gewesen aufgrund diverser kleiner Erkrankungen, aber das ist eine andere Geschichte ;-) Zu häufig stillen kannst du auch nicht. Nein, nein, nein, red dir das bloß nicht ein. Stillen nach Bedarf ist schon ok. Wenn deine Kleine sich zur Beruhigung an deine Brust begibt, ist das auch ok, denn dafür ist die Brust auch da.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Ein Blutbild würde ich jetzt nicht machen lassen, wenn alle anderen Anzeichen/Untersuchungen normal ausgegangen sind.

3

Hallo,

es liegt an der Milch!

Deine Milch scheint besonders nahrhaft zu sein. Freu dich!

Mein Großer hatte mit 4 Monaten auch 8 kg. Mit 6 Monaten 12 kg und mit 'nem Jahr 11,5 kg.

Heute rutscht ihm jede #augen Hose - er ist jetzt 8.

Mach weiter so!#pro

Lieben Gruß Marion

4

Hallo Sina,

mach Dir keine Sorgen. Meine Tochter ist auch eine kleine propere Wonnemaus. Der Kinderarzt sagte zu mir, mit Stillen kann man ein Kind gar nicht überfüttern. Das Fett, das sie von der Muttermilch ansetzen, ist anders zusammengesetzt als das Fett, das sie von anderer Kost ansetzen und wird im Krabbelalter sehr schnell wieder verbraucht. Deine Tochter ist ja auch nicht gerade klein und daher paßt das Gewicht schon, finde ich. Meine Kleine war mit 4 Monaten 63 cm groß und 7 Kilo schwer.

Auch Deine Ernährung kann da nichts beeinflussen, Deine Kleine zieht sich das raus, was sie braucht. Sie wird es beim nächsten Schub bestimmt wieder in Länge umsetzen.

An Deiner Stelle würde ich beruhigt weiterstillen und auch auf die blöde Blutuntersuchung verzichten, das ist ja nur eine Quälerei für die arme Kleine. Leider haben viele Ärzte immer noch eine einheitliche Kurventabelle für Flaschenkinder und Stillkinder, das ist aber längst überholt. Stillkinder "dürfen" ganz anders zunehmen.

Sei stolz, daß Du Deine Tochter so gut versorgen kannst! :-D

LG Mitzl mit schlafendem Mopsbäckchen :-)

8

Hallo,

meine Still#flaschenkinder nehmen auch gut zu - in welche Kurve kommen die beiden, wenn du eine für Still- und eine für #flaschenkinder anlegst? #kratz

Meine KiÄ hat gesagt, dass es nur wichtig ist, dass die Kinder auf ihrer Kurve bleiben. Ein enormer Ausschlag nach oben oder unten wäre bedenklich - alles andere nicht.

LG Marion

5

Hallo Sina,

also so hammermäßig schwer finde ich Deine Tochter gar nicht, mal auf die Größe bezogen.
Mach Dir keine Sorgen, mit Stillen kannst Du normal nichts falsch machen.

Die Blutuntersuchung nächsten Monat kannst Du ja trotzdem sicherheitshalber und zu Deiner Beruhigung mitnehmen, um auszuschließen dass tatsächlich nichts ist (z.B. Schilddrüse oder so).

Aber wie gesagt, würde Dein Kind mit diesen Werten jetzt nicht gerade als Dickmops bezeichnen ;-).

Alles Gute
Scarlett

6

Mein Sohn hatte mit 4 Monaten 64 cm und 7800 g. Mit 5 Monaten hatte er schon über 9 kg (69 cm) und mit 11,5 Monaten 9,8 kg (76 cm). Wie du siehst, hat er alles abgestrampelt.
Er wurde 6 Monate vollgestillt und hat mit Beikost nicht mehr so viel zugenommen. Wenn sie sich bewegen (rollen, robben, krabbeln), geht es wieder weg.

Unser KiA hat nie was gesagt, ausser, dass er bei U6 so wenig zugenommen hat. (400 g in 5 Monaten)

Wenn du willst, kannst du die Blutuntersuchung machen lassen, es ist aber sehr qualvoll für die Kleinen, bei meinem Sohn musste Blut am Kopf abgenommen werden (wegen einer anderen Sache).

Gruss. Alla und Juri, 14,5 Monate

7

hallo sina,

mein kleiner ist auch etwas voller und wog zur U4 8170 gr und war 64 cm gross. bei stillkinder ist es wohl häufig so, dass einige etwas fülliger ausfallen ;-) ( unsere milch ist halt super ) aber das werden sie, sobald sie mobil werden, wieder los.

gabriel fängt jetzt langsam das krabbeln an und er ist sichtlich schmaler geworden..also mach dir keine sorgen..

viele liebe grüße

hummelpurz + gabriel 8 monate #baby der bestimmt jetzt schon fast 11 kilo wiegt #hicks

9

Hallo Sina!

Mach Dir mal nicht zu viele Gedanken, so lange Du voll stillst machst Du doch alles vorbildlich. Es gibt einfach Babys, die von Natur aus schwerer sind, was sich ja im Kleinkindalter meist von selbst erledigt, wenn sie gesund ernährt werden. Ich habe schon zwei Kinder und habe beide 6 Monate lang voll gestillt. Mein erster Sohn war immer sehr schlank, und ist es heute immer noch. Mein zweiter hingegen ist jetzt mit 6 Monaten ziemlich kräftig, hat eine vollkommen andere Statur. Was aber nicht heißt, dass er sich als Kleinkind nicht noch "strecken" wird. Und ich ernähre mich genauso wie in der ersten Stillzeit ;-)

Liebe Grüße, Abendstern3

10

Hallo,

Cedric war im ersten halben Jahr auch ein Stillmoppel.

Es realtiviert sich alles, sobald die Zwerge sich mehr bewegen.

Im Übrigen, Deine Finya liegt doch immer noch im Mittelfeld der Kurve (Verhältnis Größe : Gewicht)

Also keine Panik!

Und nein, Du kannst ein Stillkind definitiv nicht überfüttern!

LG
Heike