80ml abgepumpt zuviel auf einmal?Leichte Brustschmerzen

Hallo,

hab eben 80ml insgesamt auf beiden Seiten abgepumpt und dann kam nichts mehr. Ist das jetzt zuviel und wie lange dauert es bis es wieder alles nachproduziert ist? Heißt es jetzt das die Brüste wirklich leer sind nur weil jetzt mit der Pumpe nichts mehr kam?
Irgendwie tun mir jetzt auch leicht die Brüste weh. Son Ziehn

lg
melanie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich habe damals im Krankenhaus alle drei Stunden abgepumt.

D.h., du musst das auch regelmäßig machen. Nur so bekommst du anständig Milch.
Ich habe dann bald nach dem Abpumpen von beiden Brüsten insg. 100 ml gegeben. Wenn ich mehr brauchte, habe ich Pre HA gegeben oder dazu gemischt.

Beim regelmäßigen Abpumpen sollte auch kein Ziehen aufkommen. Vielleicht hast du falsch angelegt.

Tanja

2

das frag ih mich auch immer ob die brüste jetzt wirklich leer sind, das nachproduzieert ist ständi desto öfter du abpumst je mehr milch hast du.
Darf ich mal fragen warum du abpumst

3

Klar darfst du fragen. Ich pumpe nur für den Notfall ab wenn ich z.B mal einen Arzttermin oder einen anderen Termin habe wo meine kleine Maus nicht mit dabei ist. So kann der Papa dann wenigstens mal die Flasche geben. Müssen nur mal gucken ob sie die Flasche überhaupt nimmt. Sonst würde ich gar nicht abpumpen weil ich stillen unheimlich praktisch finde. Immer dabei und immer sofort fertig.

lg
melanie

4

Die Pumpe pumpt, dein Baby "melkt".
Deshalb kann es sein, dass die Pumpe schon nix mehr zu Tage fördert, wenn dein Baby noch locker 40-50 ml raus "melken" kann....

Wirlich leer ist die Brust nie, denn während dein Baby an der Brust saugt wird ständig neue Milch nach produziert.
Die Pumpe kann das halt nicht und so wird nur die überschüssige Milch aus den Brüsten raus gepumpt....

5

Vielen Dank für deine Antwort. Das erklärt natürlich auch warum Emelie eilweise so lange am trinken ist. Hab mir schon so überlegt das sie bei Ihrem Zug den sie teilweise drauf hat für 80ml nicht so lange brauchen kann.

lg
melanie

6

hallo


also ich hatte es ne zeitlang da habe ich 160ml abpumpen können....das ziehen kann daher kommen du hast die pumpe zu stark eingestellt..oder falsch angelegt hast.
du kannst auch das abpumpen nicht damit vergleichen das du ein baby anlegst. ein baby saugt viel besser bekommt mehr aus den drüsen und die brust produziert immer wieder neue milch...mir ist das oft passiert das wenn ich abgepumpt habe den kleinen gefüttert habe ds ich schon wieder am auslaufen war..

lg sally und etienne