Beikost Schwierigkeiten

Hallo liebe Mamis!!!

meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und wird gestillt.

Wir haben vor etwas über 2 Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen.
Anfangs lief es relativ gut, aber schon nach kurzer Zeit hatte sie nicht mehr so richtig Lust zu essen...

Es scheint als würde es ihr keinen Spaß machen, ihr nicht schmecken und sie das Gelöffel nerven und frustrieren- mittlerweile bin auch ich genervt und ungeduldig- auch von der riesen Sauerei (muss sie danach immer komplett umziehen und waschen- Lätzchen halten nicht dicht- sie möchte immer in ihren Mund fassen, wenn Brei drin ist und schmiert das dann überall hin...)!
Wenn sie gewaschen und umgezogen wird schreit sie immer...

Ich füttere auf meinem Schoß oder in der Wippe/ macht keinen Unterschied?! Ich habe schon diverse Sorten/Kombinationen ausprobiert;
Sie isst ein paar Löffel und dann wird sie grantig, quengelt oder weint....


Habe jetzt beschlossen, Pause zu machen und etwas später einen Neustart zu wagen.

Ein wenig Druck mache ich mir schon, aufgrund der Eisenreserven, die bei gestillten Kindern zw. dem 4. und 6. Monat aufgebraucht sind?!?!

Wie kann ich die riesen Sauerei etwas begrenzen?
Wie das Interesse wecken?
Wie kriege ich meine eigene Geduld besser in den Griff?
Wie kann das mehr Spaß machen?
Jetzt ist schon von uns beiden so eine kleine Abneigung/Verpflichtung entstanden- dabei soll das ja unbedingt Spaß machen...

Gibt es hier Mamas, denen es ähnlich geht/erging??? Habt ihr super Tipps/Ideen/Ratschläge/Meinungen???
Freue mich darüber

Sandra

1

Hallo!
Erstmal: entspann dich! Die Eisenreserven sind nicht auf einmal aufgebraucht. Das ist falsch. Schau mal hier: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/die-eisen-luge-warum-stillkinder-nicht.html?m=1

Wir haben auch mit ca 5.5 Monaten versucht Essen anzubieten und bis heute (fast 9 Monate) isst mein Baby nur homöopathische Mengen. Aber: was soll ich dagegen machen? Mehr als anbieten kann man es nicht und ein Nein vom Baby akzeptiere ich auch als solches.
Wir geben ihm gerne fingerfood, da kann er selber mit dem Essen experimentieren und ab und zu füttern wir auch Brei. Aber eher solchen, den wir auch essen würden (Grießbrei, porridge mit Obstmus).

Eine Schweinerei ist es leider einfach, muss man so hinnehmen. Ich zieh mir immer ein altes tshirt an und lege mit ein altes Handtuch auf den Schoß. Bei ihm Krempel ich die Ärmel so hoch wie es geht und nicht die besten Sachen ;) am Ende dann noch putzen...

2

Hi
Wir haben genau das gleiche Problem. Die erste Woche klappte es super und dann hatte mein kleiner keine Lust mehr auf das gelöffel 😂

Wir haben dann 1-2tage Pause gemacht.
Und wenn du möchtest das dein Schatz Spaß beim Essen hat ,dann mach die im wahrsten Sinne des Wortes zum Affen 😂 Schneid Grimassen,mach mit dem Löffel den Flieger usw. zeig deinem Schatz nicht das du im Stress oder verärgert bist ....
entspann dich im allgemeinen und dann wird das Essen euch beiden Spaß machen .
Und vergiss die Lätzchen 😂 zieh das hässlichste Shirt an und dann ab in die Wäsche damit .


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen .

Lg Palina

3

Hallo :)
Also ich hab mittlerweile das dritte baby. Sie ist jetzt 7 Monate alt und hat null Interesse an Brei. Heute waren wir beim Arzt und er ist vollkommen zufrieden mit der Entwicklung. Sie zeigt als (eigentlich) vollgestilltes Baby keinerlei Mangelerscheinungen.

Da sie nichts essen möchte (brei) biete ich ihr Gurken, Möhren, Äpfel in Sticks an. Daran knabbert sie total gern.
Und ich denke ab dem nächsten Monat kann sie vom Tisch mitessen. Nur eben nicht scharf gewürzt und nicht zu hart.

Es geht ja einfach darum das Kind ans Essen heran zu führen. Und möglichst ohne Stress für alle.
Beim ersten Kind hatte ich Schwierigkeiten und alles mögliche an Brei angeboten. Sie wollte nie was und es war eine harte Zeit für uns 🙈. Ab ca 7,5 Monaten hatte sie super brei gegessen damals.
Aber den Stress spare ich mir nun. Ich bin glücklich und Baby auch ❤️

Wenn du unbedingt Brei füttern möchtest dann lass ihr noch etwas Zeit. Bisher reicht das stillen total gut aus!
Alles Gute.

4

Das war bei uns haargenauso. Ich habe mir tierisch Stress gemacht, aber nichts hat geholfen. Letzten Endes hat sie ab 8 oder 9 Monaten erst alles in Stücken gegessen (Käsebrot zum Frühstück, nachmittags Obststücken, Babykekse -oder Reiswaffeln o.ä.) und ab ca 10/11 Monaten alles vom Familientisch. Manche Babies mögen einfach keinen Brei. Und für manche ist es einfach noch zu früh. Mach vielleicht eine Pause, biete ihr ab und zu was an, aber nimmt entspannt. Irgendwann essen sie alle. Und viele finden es angenehmer, wenn sie selber essen können (sich selber etwas in den Mund stecken) und nicht gefüttert werden. Das geht aber auch erst etwas später, ich glaube mit knapp einem Jahr.