Baby - Mahlzeiten Frage

Hallo liebe mamis,

Ich hab mal eine kurze frage. Ich lese hier immer wieder das man erst wenn eine beikost mahlzeit vollstaendig die flasche / stillmahlzeit ersetzt man dann die naechste beikost mahlzeit einfuehren sollte. Warum ist das eigentlich so und ist das wichtig?
Ich habe bei meiner kleinen mit 6 monaten mittagsbrei/fingerfood eingefuehrt und hinterher gestillt nach bedarf, 2 wochen spaeter abendessen und noch ein paar wochen spaeter fruehstueck und snacks. Sie ist jetzt 10 monate und isst seitdem sie 8 monate ist, 3 mahlzeiten und 2-3 snacks pro tag ohne dass ich aber bewusst eine stillmahlzeit "ersetzt" hab 🤔 ich stille trotzdem noch weiter nach bedarf. Ist das jetzt nicht gut? Hab versucht das zu googeln aber hab nichts wirklich dazu gefunden. Wir leben nicht in deutschland und hier ist das ganz normal so wie ich es mache.
Mich wuerde es daher sehr interessieren eure meinung zu hoeren warum man erst eine mahlzeit komplett ersetzen sollte bevor man die naechste einfuehrt.

Vielen dank fuers lesen und ich bin gespannt auf eure meinungen,

Liebe gruesse,
Annika

1

Doch, das ist sehr gut. :-) Stille so lange und so viel dein Kind bzw. ihr wollt.

Die Beikostpläne haben als Ziel die Milchmahlzeiten schnellstmöglich zu ersetzen. Nicht, weil das gut fürs Kind wäre, sondern weil es gut für den Umsatz von Hipp & Co ist.

2

Dem Beitrag von Cynthis ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen. #Daumenhoch

Es heißt ja auch BEI-Kost, nicht Milchmahlzeitersatzkost. ;-)

3

Vielen dank fuer deine antwort, ahhh ich verstehe!!! Ich war ein bisschen verunsichert weil ich immer oefter hier im forum lese, erst zweite mahlzeit einfuehren wenn milchmahlzeit komplett ersetzt ist 🤔

Na dann muss ich mir keine sorgen machen 😉👍🏿

Vielen dank 😊

weitere Kommentare laden
5

Huhu, alles richig so. Beikost heißt ja auh nicht umsonst so. Im ersten Jahr soll es einfach nur neben dem Stillen zum kennenlernen laufen und keine Stillmahlzeit ersetzten :) LG

8

Danke auch dir fuer dein feedback 😉 ich war ein bisschen verunsichert 🤔

Lg

7

In Ö. macht das jede Mutter so wie sie es für richtig hält. Ich halte es für richtig die Milchmahlzeiten gezielt zu ersetzen, so wie es "vorgesehen" ist. Aber mit dem "Plan" dass die Mahlzeiten im 1-Monat-Abstand eingeführt werden bin ich nicht einverstanden. Daher habe ich meinen eigenen Weg gefunden und zwischen den Mahlzeiten 2-3 Monate Abstand gelassen.
Es gibt kein richtig und falsch.

9

Hast schon recht, jedes baby ist verschieden, manche essen gleich viel, manche essen weniger 😉 ich glaub man kann sich bei dem thema viel auf seinen mutterinstinkt verlassen weil eben jedes baby individuell ist.

Danke dir und liebe gruesse