Frage Mittagessen - kein Brei - Baby 10 Monate!

Huhu zusammen!
Ich brauche mal etwas Inspiration. Mäusi ist 10 Monate noch vollständig zahnlos ;-) und möchte keinen Brei. Lieber richtiges Essen.
Soweit so gut.... mache Kartoffeln mit Kartotten Klecks Butter grob zerkleinern - klappt!
Mal hab ich Lachs gedünstet und auch Hähnchen gekocht. Das war aber immer noch eher faserig fand ich. Dinkelnudeln hatte ich auch schon.... was kann man denn noch so kochen???? Gerade Fleisch finde ich schwer..... Lachs geht ja gut!
Ind immer nur Kartoffeln und Nudeln?!?!
Tu mich gerade etwas schwer irgendwie....
Sie kaut recht gut so ohne Zähne aber nun ja Einiges geht trotz dessen natürlich nicht!!!
Danke für Tipps!
Lg

1

Lass Dein Kind doch vom Familientisch mitessen. Alles gut zerkleinern/pürieren und gut ist. Möglichst wenig bzw. kein Salz.

2

Meine kleine ist auch 10 monate und kein zahn
in sicht 😂

Wir machen suesskartoffel, kartoffel, nudeln, wildreis laaaaaangeim topf zerkocht, couscous (der hit gerade) ... und du kannst ja alles mit verschiedenen gemuese sorten kombinieren. Lachs ist klasse, ich hab rinderhackfleisch baellchen gemacht gestern abend 😍 war der hit! Auch huehnchen, pute, steak .... faserig ist okay - ich schmeide die stueckchen einfach nur klein. Sie kann es super mit der zahnleiste zerkleinern auch ohne zaehne. Uebung macht den meister 😂 wir haben mit knapp 7 monaten mit familientisch angefangen. Du kannst auch einen reis- gemuese eintopf machen mit huehnchen 😊.

Biete ihr ruhig eine grosse vielfalt an - achte eben nur darauf, dass es nicht stark gesalzt, gezuckert ubd gewuerzt ist!

Lg,
Annika

3

Du koenntest auch diverse auflaeufe probieren. Meine liebt blumenkohl-brokkoli-kartoffel auflauf mit kaese ueberbacken. Das kannst du auch mit lachs machen!

Schau einfach mal nach gesunden rezepten und wuerze es sehr leicht bis gar nicht ... so mach ich das. In dem alter koennen die kleinen fast alles essen (ein bisschen zerkleinert natuerlich)
Mein mann und ich essen dann das selbe mit und wuerzen dann auf unseren tellern nach!

Das gute daran ist, vor der schwangerschaft haben wir nie so abwechslungsreich und gesund gegessen wie jetzt 😂 jetzt koch ich jeden tag frisch 😂😂😂

Lg und viel spass beim neue rezepte ausprobieren 🍽
Annika

4

Hallo,
wir hatten auch so einen Fingerfood-Freak ;-)
Kartoffeln und Möhren war der Standart,
aber das Gemüse wurde jeden zweiten Tag ausgetauscht:
Brokkoli: super, man kann ja den Stängel anfassen und das Röschen abnagen.
Blumenkohl: genauso, der Stängel ist etwas weicher, wird eher mitgegessen.
Zucchini: nur ganz, ganz kurz kochen (2-3 Minuten), sonst ist alles Matsche.
Kohlrabi: wie Möhre, kann man super in Streifen schneiden.
Erbsen und Mais: Erlebnis-Essen, die kann man ja einzeln aufpicken ;-)
Fischstäbchen geht auch früh, aber kann man im Backofen machen, dann sind sie nicht so fettig.

Guten Appetit!

PS
Ob es an der frühen Gewöhnung lag - meine Kinder essen ohne Ausnahme jedes Gemüse, mit Begeisterung. Wenn sonst nix geht, geht Brokkoli ;-)