Kaiserschnitt und stillen ...

Hallo zusammen,

in 2 Wochen bekomme ich einen Kaiserschnitt und würde unheimlich gern stillen.
Bei meinem ersten Sohn vor 10 Jahren hatte ich eine Not-Sectio und das Stillen hat von vorne bis hinten nicht geklappt. Ich habe es mit den Schmerzen erst nicht fertig bekommen ihn richtig anzulegen, dann hat er ewig vor Hunger geschrien, weshalb die Schwestern ihm im KH noch die Flasche gegeben haben. Ich sollte dann abpumpen um die Milchbildung anzuregen, er hing aber fast immer 1,5 Stunden an den Brüsten und hatte dann immer noch Hunger.
Ich war völlig fertig mit der Welt und habe mich nach 3 Wochen entschieden, abzustillen und auf Flasche umzusteigen.

Mein Großer Wunsch ist es, diesmal das Stillen durchzuziehen und ich weiß, dass ich da auch an mir arbeiten muss und nicht zu schnell aufgeben darf.
Die meisten Gedanken mache ich mir aktuell wegen der Still-Position mit den Kaiserschnitt-Schmerzen. im Liegen stillen wird anfangs unmöglich sein, aber ihn auf meinem Bauch liegen haben, tat damals sehr weh. Habt ihr Tipps und Erfahrungen für mich?

Ich hoffe auf positive Berichte und danke euch #winke

faith mit Jasper inside (ET 04.05.18) #verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten morgen,
Meine Tochter kam auch per Kaiserschnitt zur Welt, jetzt vor 12 Wochen. Ich habe immer im sitzen gestillt und zu Beginn ein stillkissen zur unterstützung genommen. Die Schwestern im KH haben mir dabei gut geholfen, mir die kleine angelegt weil man ja meist noch nicht so mobil ist. Ich habe aber wirklich auch drauf bestanden das mit geholfen wird. Ich denke da musst Du wirklich dahinter sein das dir dein Baby angelegt wird sodass bei dir auch die Milchproduktion in Gange kommt. Ich müsste lügen wenn ich sage es war leicht,zumal meine kleine nur 2200 gramm und sehr trinkfaul war. Auch sie hat sie Flasche im KH, zusätzlich, bekommen.Ich bin auch oft verzweifelt habe mich aber durch gebissen und stille voll.
LG und alles gute für die Geburt

2

Hallo, ich hatte auch einen Kaiserschnitt und habe die ersten Monate ausschließlich gestillt.
Ich habe auch im sitzen gestillt mit Stillkissen auf dem Bauch, meine Hebamme hat mit zu Hause dann die Fußball Position gezeigt und die war echt super (du legst das Kind quasi an deine Seite/unter deinen Arm).
Wichtig ist das du am besten gleich nach dem OP anlegst und um Hilfe bittest. Wir hatten ein schönes Familienzimmer und somit ist mein Mann die ganzen Tage auch über Nacht bei mir geblieben. Er hat den kleinen dann meistens aus dem Bett geholt und mir gebracht.
Alles gute für dich 😊

3

Hey, das wird schon! Ich würde denen auch sagen und darauf bestehen, dass das Baby direkt nach dem KS angelegt wird.
Für die Schmerzen kannst du nach genügend Schmerzmitteln fragen, es gibt da stillverträgliche Tabletten und Tropfen. Dann ist’s auch gut auszuhalten!
Viel Glück und eine tolle Zeit 💕

4

Suche dir nach Möglichkeit ein stillfreundliches Krankenhaus und vorher schon eine Stillberaterin.

Der Kaiserschnitt selbst beeinträchtigt das Stillen bzw den Milcheinschuss nicht.

Ich konnte meinen Knirps erst 1,5 Stunden nach der Sectio anlegen. Da hatte ich noch Schmerzmittel intus und es war okay. Ich hab die Rückenlehne etwas aufgerichtet und mir den Kleinen quer unter die Brüste gelegt. Die Schwestern haben mir die ersten Male gut geholfen und den Bauch mit Kissen und Decken abgepolstert.

Lass dir Schmerzmittel geben. Es gibt viele stillfreundliche, du musst also nicht tapfer spielen.

Wir waren 2 Nächte im Krankenhaus und der Kleine war 24/7 auf mir und er konnte immer andocken wann er wollte und das waren jedes Mal nur 2-3 Schmücke die er getrunken hat. Du solltest min. alle 2 Stunden anlegen bis der Milcheinschuss da ist. In den kleinen Magen passen nur wenige Milliliter. Dafür reicht das Kolostrum!

Und falls dir wieder jemand mit Zufüttern kommt - Stillberaterin kommen lassen und stillfreundlich zufüttern.

5

Am besten suchst du dir eine Stillberaterin. Die gibt dir auch vorher Tipps. Ich musste nach dem KS im KH auch zufüttern, weil meine Milch 6 Tage auf sich warten ließ. Allerdings: wenn du stillen willst und zufüttern musst, dann lass dir ein Brusternährungsset oder ein Set für Fingerfeeding geben. Dann ist die Umstellung aufs stillen leichter.
Probleme beim anlegen hatte ich mit der KS Wunde nie. Es gibt so viele Stillpositionen und auch quer vor der Brust kam meine Maus nie an die Naht.
1,5 h trinken ist übrigens am Anfang keine Seltenheit. Google mal Cluster Feeding. Gerade wenn die Milch noch nicht so läuft ist das wichtig.
Wie gesagt, ich kann dir nur eine Stillberaterin empfehlen. Ich war in einem stillfreundlichem KH. Da gab es eine auf der Station und die hat mir sehr geholfen.

6

Hallo, das wird schon. Bei mir hat das losstillen bei Nr 2 nach Kaiserschnitt besser geklappt als bei Nr 1 nach natürlicher Geburt.

Mir haben die Schwestern beim anlege. Geholfen und im liegen seitlich das Baby auf ein Kissen gelegt. Bald konnte ich mich etwas drehen uns es ging seitlich Bauch an Bauch liegend (da konnte ich noch nicht aufstehen) sitzend stillen War mir ein graus.

Du kannst dir stillverträgliche Schmerzmittel geben lassen.ab dem 3. Tag nach Entbindung wurde auf gefragt ob es um ks schmerzen oder Nachwehen geht. Da gibt es unterschiedliche Tabletten.

Alles Gute, nur Mut.

7

Hallo
Ich hatte vor fünf Jahren die Not-Sectio und bin damals mit dem Stillen auch nicht zurecht gekommen, die Kleine hatte nur 2320 g, kaum Kraft und ich nach drei Wochen mit abpumpen und zufüttern keine Nerven mehr.
Meine „neue Kleine“ kam vor 10 Tagengeplant per KS zur Welt. Sie ist unheimlich trinkfaul, hatt bis gestern die Brust total verweigert, aber da ich diesmal mehr Milch habe dan 2-stündigem Abpumpen die letzten Tage, hat sie es jetzt doch geschafft, sich vor Ort zu bedienen.

Was den KS angeht, nach dem ersten ging es mir richtig schlecht, nach drei Wochen bin ich immernoch gekrochen wie ne alte Oma. Diesmal bin ich am zweiten Tag schon allein rumgelaufen und konnte ab dem dritten Tag alles machen, langsam aber jeden Tag ein bisschen besser. Also, nur Mut, das wird schon.

8

Mensch Danke für eure lieben, aufmunternden Worte!!! Ihr macht mir wirklich Mut.
Ich mache mir mittlerweile viele Gedanken wegen der KS Schmerzen etc, aber ich hoffe, dass es diesmal nicht so schlimm wird und das Stillen auch gut klappen wird.

Habt vielen Dank!!

9

Hallo, ich harte jetzt vor vier Wochen einen Kaiserschnitt. Stillen läuft einigermaßen gut. Wir müssen noch an uns üben:) aber das hat nichts mit dem kaiserschnitt zu tun. Ich kann mich dem vorhergesagten nur anschließen, und dir empfehlen die Schmerzmittel anzunehmen. Ich hatte drei Tage 3 ibuprofen 600 (3x) und nachts den angebotenen Schmerztropf und ich konnte sie super stillen.
Die Schwestern haben mit garantiert es schadet dem Baby nicht und ich konnte Schmerfrei stillen und bonden.

10

Ich hatte 3 KS und konnte direkt danach seitlich im Liegen oder sitzend mit Stillkissen gut stillen, das war eigentlich narbenmäßig kein Problem.