Ich brauche eute Rat oder Erfahrung zum stillen, Flasche, abpumpen...

Guten abend.

Der kleine Mann wird nun 7 Monate alt. Es gibt mittags, nachmittags und Abendbrei, manchmal stille ich tagsüber kaum, mal 2x mal 3x, ganz unterschiedlich.
Ich liebe das stillen eigentlich, die Nähe, die Faszination das durch meine Milch so wächst... aber ich bin momentan echt ziemlich am Ende.
Mein Freund ist sehr viel arbeiten und manchmal 1-2 Wochen nicht da. Meine Bonustochter steckt mitten in der Pubertät, da kracht es fast täglich und seit gestern ist der kleine Mann sehr schlecht drauf.
Ich merke das meine Zündschnur mehr als kurz ist und ich bei jeder Kleinigkeit durch die Decke gehe. Mein Freund sagt ich bin unausstehlich.
Seit der kleine auf der Welt ist war ich vllt 2x 2-3 Stunden tagsüber von ihm getrennt.
Ich brauche unbedingt Zeit für mich und Zeit mit meinem Partner. Aber wie????
Die Flasche probieren, abpumpen...
Ich hätte so gerne das mein Freund auch mal Milch gibt. Aber kann es dann passieren das der kleine sich abstillt und nur noch die Flasche will?
Gleichzeitig plagt mich bei dem Gedanken schon das schlechte Gewissen. Ich wollte nie lange stillen aber 1 Jahr schon.
Ist Das aktuell nur eine Phase? Wird es wieder besser? Wie macht ihr das?

Ach herje... fragen über fragen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir war es ähnlich, außer das ich nie so der Fan vom Stillen war. Aber da es ja „ das Beste“ ist...
Ich war auch unausstehlich und fand mich selber auch ganz schlimm. Meine Zündschnur war auch extrem kurz, und mein Partner könnte mir nichts recht machen. Alles was er sagte nahm ich negativ auf.
Als wir mit ca. 7 Monaten 2-3 Mahlzeiten ersetzt hatten, hab ich tagsüber nurnoch die Flasche gegeben. Und dann auch Nachts. Nach einer Woche war ich wieder „die alte“ und auch die Nächte wurden besser, weil das nuckeln wollen aufhörte.
Damit möchte ich nicht sagen das du abstillen sollst! Ich möchte dir nur zeigen wir stark Hormone sein können. Ich bewundere es wenn man die Kraft hat das so lange durch zu ziehen. Absoluten Respekt. Aber bevor du leidest, Versuch doch ab und zu eine Flasche. Was bringt deinem Baby eine kraftlose, unentspannte Mutti? Wenn es dir Hilft? Schaden wird es deinem Baby sicher nicht. Hab einfach etwas Mut was auszuprobieren. Denk auch mal ein wenig an dich. Da wird dein Baby Dir nicht böse sein . Alles Liebe

2

Genau so ist es. Es bringt meinem Sohn und meiner Beziehung nichts wenn ich nur noch kaputt, ausgelaugt und mies drauf bin. Hast du dann abgepumpt oder Pre gegeben?

3

Ich habe Pre gegeben. Das mussten wir aber auch erst „üben“. Ich hab ihr wenn sie satt und gut drauf war eine Flasche gegeben, eher spielerisch. So hat sie den Geschmack und die Flasche kennen gelernt. Und es ging immer besser. Nach kurzer Zeit ging es dann mit Papa und der Flasche ins Bett! 😍

4

Hey.
Bei der großen war ich auch so weit, dass ich unbedingt mal zeit für mich gebraucht hätte. Aber unsere Tochter hat 3 mal abgepumpte milch getrunken und als ich einmal pre in die flasche gefüllt hab, wurde diese nicht mehr akzeptiert. Auch nicht mit mumi.
Bei unserem lütten bin ich entspannter, weil ich weiß die stillzeit ist schnell vorbei. Jetzt ist er ein jahr alt und ich werde bald nachts abstillen, um hoffentlich mit meinem mann abends problemlos ausgehen zu können. Bisher habe ich dann immer tagsüber für mich kurze auszeiten gemacht...

5

Ich habe auch Angst das ich es bereuen werde wenn ich mit der Flasche starte. Die Zeit kommt nie wieder. Deshalb bin ich so hin und her gerissen.

6

Also ich glaube nicht dass die flache mit 7 Monaten noch bevorzugt wird. In dem alter wird sie eher abgelehnt und die geliebte Brust gefordert... versuche dir doch erstmal etwas mehr zeit so zu verschaffen. Du muss5 ja nicht 6 stunden weg sein fahr morgens mit einer freundin frühstücken und nachmittags nochmal einen kaffee trinken oder so
Oder geh mit deinem Hormonmonster shoppen :D

7

Hey,
ich kann dir nur von uns berichten, jedes Kind reagiert natürlich anders. Aber wir haben schon sehr früh mit der Flasche mit abgepumpter Milch angefangen.
Ich hatte auch Angst dass Sie dann nicht mehr an die Brust will aber ich brauchte die Auszeiten einfach. Obwohl ich sagen muss, die Zeit die du vorher zum Abpumpen aufwenden musst hat mich auch manchmal schon sehr genervt.
Wir haben es auch mal mit Pre versucht, aber mehr aus Verzweiflung nachts- wird nur überhaupt nicht akzeptiert.

Versuche es doch einfach mal mit dem Abpumpen, gönne Dir die Auszeit. Ich gehe immer mit viel mehr Power nach Hause.

Lg Butterfly mit Motte 9.5 Monate

8

Mir geht's gerade auch so mein kleiner ist fast 4 Monate und wir haben angefangen seit 2 Wochen auf Flasche um zu stellen das klappt sehr gut eigentlich er mag die pre Nahrung er bekommt sie jetzt gegen 12 Uhr und 18 Uhr meine Brust hat sich auch dran gewöhnt... und so werde ich jetzt alle 1, 2 Wochen 1 Mahlzeiten ersetzen... aber der kleine möchte trotzdem an die Brust deswegen mache ich es langsam und allmählich... aber seit dem er Flasche trinkt ist er sehr ungeduldig geworden beim stillen und er meckert öfters rum weil ja die Milch nicht so schnell kommt wie bei der Flasche 🙄🙄🙄🙄... naja bisschen komisch ist es aber trotzdem ihn mit Flasche zu füttern... etwas wehmütig irgendwie weil der Körper Kontakt schon irgendwie verloren geht...
Aber dafür knuddeln, kuscheln und spielen wir ganz viel...

LG wunschkind mit Bub 17 Wochen im Arm und Bub 7 an der Hand 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍

9

Ich habe akzeptiert, dass ich am Abend unabkömmlich bin. Das ist auch okay so.

Aber ich hole mir meine Auszeiten dafür unter Tags - fahre zum Frisör und einkaufen, besuche eine Freundin oder fahre alleine in den Stall. Am Stück bin ich nicht länger als 3 Stunden weg und time es so, dass nicht gestillt werden muss. Weil Brei kann auch der Papa füttern. Ohne diese alleine-Zeiten würde ich durchdrehen, ich bekomme dann das Gefühl zu ersticken.
Mein Mann arbeitet im Schichtbetrieb und hat manchmal 8 Tage am Stück Dienst. Da merke ich dann schon wie meine Kräfte nachlassen und freue mich auf meinen nächsten kinderfreien Nachmittag.
Wäre sowas in der Art bei euch vielleicht auch möglich?

Eine Freundin hingegen macht das so wie du geschrieben hast. Sie pumpt ab und ihr Freund kann füttern. Unter Tags klappt das gut, am Abend nur sehr bescheiden da die Kleine da doch lieber die Brust hat und seeeehr quengelig und unfroh ist.

10

Im Grunde würde es unter Tage wohl gehen. Mit ging es auch noch darum den kleinen mal bei meinen Eltern zu lassen und zb mal ins Kino zu gehen oder mal auf einen Geburtstag am Abend. Ich fürchte och muss einfach mal probieren. Vllt will er die Flasche überhaupt nicht. Dann hätte es sich eh erledigt.

11

Hallo,

Ich persönlich würde das lassen mit der Flasche, ich kenne viele Mütter bei denen das das Ende des Stillens war, weil das Baby einfach merkt das aus der Flasche leichter zu trinken ist. Es kann aber auch gut sein dass er die Flasche gar nicht erst annimmt und "hungern" muss bis du nach Hause kommst.

Wenn bei euch schon 3 Mahlzeiten ersetzt sind kannst du ja Theoretisch Vormittags, Mittags was Unternehmen und dein Freund kann Ihm den Brei geben?

Ihr habt ja nur ca. 5 Monate stillen, ich würde die letzte Zeit jetzt einfach geniessen und dann gibs auch mehr "Freiheit".

DiMama

12

Das ist es, irgendwann ist es vorbei und diese Zeit kommt nie wieder. Und ich habe so Angst es dann zu bereuen und dann ist es zu spät. Vllt schaue ich einfach wie die nächsten Wochen werden. Doch das kann mein Freund schon machen. Mir ging es auch eher um den Abend, mal raus mit den Mädels... Aber er ist nur einmal so mini.

13

Hallo! Ich habe mich durch das stillen einerseits von Anfang an eingeengt gefühlt wollte es aber auch nicht aufgeben. Schon ein paar Wochen nach der Geburt haben wir unseren Sohn abends zur Oma gebracht um mal wieder mit Freunden essen zu gehen - er bekam die Flasche (abpumpen nervt mich) und nachts hat er wieder problemlos zur Brust gewechselt. So machen wir das jetzt immer wenn wir oder ich mal raus will: entweder ich versuche innerhalb der 3 Stunden wieder zu Hause zu sein oder er bekommt eben pre in der Flasche. Ist ja nicht oft der Fall aber es tut gut zu wissen dass man (ohne Baby) raus kann wenn man mal will 🙂

weiteren Kommentar laden