Abstillen mit Pumpe-Hilfe bitte :)

Hallo liebe Mamas
Mein Sohn ist fast 8 Wochen. Stillen klappt nicht. Daher Pumpe ich, leider reicht die Milch nicht, er braucht schon 50% pre. Trotz Milchförferdernden Maßnahmen.
Nun will ich Abstillen. Nicht nur weil es mühlselig ist, weil es so wenig ist. Ich bin seit der Geburt Immer krank. Erst eine Fast Gebärmutterinfektion mit Antibotika, dann 2 Wochen fett erkältet, dann Magenschleimhautentzündung, dann 3 Brustentzündungen mit hohem Fieber.
Ich kann nicht mehr und mein Sohn braucht doch eine fitte Mutter:/. Habe gekämpft, dass er wenigstens ein paar Wochen Mumi bekam. Mir tut es in der Seele weh. Wünsche mir nicht mehr als Voll zu stillen eigentlich, aber ich bin am Ende.
Hat wer Erfahrung mit Abstillen mit Pumpe?
Intensität verstellen/reduzieren? Oder Dauer oder beides oder Abstände?
Nicht, dass sich erneut was staut und zur Entzündung führt. Meine Hebamme meinte Stufe reduzieren und Dauer. Mein Mann sagt Stufe nicht nur Dauer wegen Stau.
Hilfe bitte, großes Danke!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen.
Bei mir kam auch so gut wie keine Milch. Zum Schluss waren wir bei ca 90% Pre. Milchstau oder Schmerzen hab ich nie bekommen.
Meine Frauenärztin sagte, nur noch abpumpen bei Druckgefühl. Und dann auch nur so viel, das der Druck weg ist. Dann wird die Milch automatisch weniger.
Alles Gute. 😊

2

Genau, nur bei Druck und nur kurz pumpen. Auch gerade mit der elektrischen Pumpe nicht zu viel pumpen! Evtl. genügt auch gelegentliches Ausstreichen mit der Hand.

Ich selbst habe zu viel gepumpt und hatte dann eine beginnende Brustentzündung mit Fieber. Also lieber weniger "investieren".

Und mach dir keine Vorwürfe oder so, dass du abstillst! Du musst auch auf dich schauen, das ist schon ganz richtig so!

3

Ich habe damals immer 20 Minuten lang abgepumpt. Das habe ich dann auf 15 Minuten reduziert und gleichzeitig den Abstand zwischen zwei Pumpsitzungen verlängert.
Dann auf 10 Minuten und die Abstände noch länger werden lassen. So war ich dann nur bei Morgens und abends. (Nachts habe ich sowieso nicht abgepumpt).
Dann habe ich nur noch einmal mittags abgepumpt und das nur solange, bis der erste Milchspendereflex ausgelöst wurde. Bei mir etwa 7 Minuten. Und dann hab ich das auch weg gelassen.
Ich hatte keine Probleme, meine Brust fühlte sich zwar relativ voll an, aber nicht schmerzhaft. Nach ein paar Tagen war die Milch weg und ich hatte abgestillt.
Die Intensität habe ich nicht wirklich verstellt, die Medela Symphony baut ja alleine eine bestimmte auf. Bei der bin ich geblieben.

Wenn du zu Milchstaus neigst, würde ich nicht zu schnell die Abstände erhöhen. Vielleicht erst einmal eine Stunde länger, dabei etwas kürzer pumpen. Und schauen, wie die Brust reagiert.
Ich hatte nach fast 12 Monaten damals sowieso nur noch etwa 400ml am Tag, deshalb hab ich das Ganze recht schnell durchgezogen.

4

Genau so habe ich es auch gemacht und hat gut geklappt 👍
Ich habe 6 Monate mit der Medela abgepumpt.
Danach hatte ich 1-2 Tage ähnliche Symptome wie bei einer leichten Grippe, also Fieber und eine Art Gliederschmerzen und dann wars vorbei.
Ausstreichen hat bei mir irgendwie nicht geklappt 🙈

5

Hallo, eine freundin von mir hat tableten vom FA erhalten und die sache hat sich in 2 tagen erledigt.

Falls das etwas für dich währe frag doch mal nach

6

Nur Pumpen wenn es drückt und nur soviel bis das Druckgefühl nach lässt. Und ich habe täglich eine Kanne Pfefferminztee getrunken. Aber wir haben auch sehr lange gestillt und zu der Zeit nur noch zum einschlafen und nachts.