Abstillen weiter Pre oder 1?

Guten Morgen,
Ich möchte so in 2 Monaten gerne abstillen. Meine Tochter is nun bald 1 Jahr. Jetzt frage ich mich natürlich ob ich weiter dann Pre oder eben Folgemilch geben sollte. Sie wird ja bestimmt noch weiterhin Milch trinken. Habt ihr dann als ihr abgestillt habt und euer Kind schon 1 war. Einfach weiter eine Milch zubeteitet?
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen!
Generell kannst du Pre einfach weiter geben. Solange bis du irgendwann auf Kuhmilch oder ein Ersatzprodukt umstellst. Theoretisch könntest du auch gleich auf normale Milch umsteigen. Natürlich nur wenn deine Tochter schon hauptsächlich isst. Wenn sie noch mehrere Mahlzeiten stillt, dann natürlich eher Pre ☺️

2

Also ich hab nicht mehr ersatzweise angeboten. Abgestillt mit 9 monaten.
Der babyzwerg trinkt aber auch ums verrecken keine pre milch. Die spuckt er mir um die ohren. Also isst er normal und ich bereite seine nahrung mit kuhmilch zu.

4

Meine isst auch bom Familientisch mit. Allerdings wo sie jetzt so stark Zahnt, wird eben noch öfters Milch verlangt. Kuhmilch trinkt sie. Gut zu wissen, das es auch damit geht :)

3

Folgemilch ist nicht notwendig. Mein Sohn hat bis er zwei wurde (er wollte morgens seine Flasche Milch) immer nur pre bekommen. Meine Tochter ist nun fast 11 Monate alt und bekommt nach wie vor pre und diese auch solange sie möchte.

5

Ok dann werde ich es mal mit Pre oder Kugmilch probieren vielen Dank :)

6

Hi!
Meine große hat sich mit ca 10 Monaten abgestillt.
Sie bekam zum Frühstück ca 100g joghurt und abends 200 ml Milch in Form von Milchbrei.
Laut KiA und stillberatung in Ordnung.
Wichtig ist nur, dass sie eine gewisse Menge Milch bekommen, dass kann aber auch durch kuhmilch oder andere milchprodukte, wie joghurt oder Käse geschehen.
Pre Milch ist auch ok. Folgemilch soll nicht so toll sein.
Lg

7

Darf ich dich (oder natürlich auch alle anderen) mal fragen, was an der Folgemilch nicht so toll sein soll? 🤔 Ich stehe nämlich momentan vor einer ähnlichen Frage wie die TE und habe neulich mal die Zusatzstoffe etc. ein bisschen verglichen. Selbst bei der 2er Milch hatte ich da nicht groß was anderes gesehen, bis auf die Stärke halt! 🤷‍♀️ Ich hatte nämlich überlegt meiner Tochter abends die 2er Milch zu geben damit sie wirklich satt wird, wenn das aber nicht gut ist, dann bleibe ich auch lieber bei Pre!

8

Pre darf man, wie muttermilch immer nach Bedarf geben. Davon werden die Kinder nicht zu dick und nehmen nicht zuviel auf.
Folgemilch ist in der Regel einfach überflüssig und man kann bei der gut verträglichen pre bleiben. Es kommt natürlich auch auf die Marke an aber bei einigen ist oft Zucker in Form von
Glukose oder Maltose zugesetzt (auch schon bei 1er)
Proteingehalt und Eiweißzusammensetzung sind oft erhöht, bei einer eher geringen Erhöhung der Gesamtkalorienmenge.
Ich persönlich finde es sinnvoller auf normale kuhmilch (anfangs verdünnt) umzusteigen als auf industriell noch weiter verarbeitete Milch. Das natürlich nur wenn nur noch wenige milchmahlzeiten nötig sind (je nach Kind und Alter). Wenn dann würde ich eher zu pre greifen, weil sie der muttermilch ähnlicher ist.
Satt werden die kleinen auch von milchgetreidebrei, wobei das auch gar nichts mit durchschlafen zu tun hat, weil das nicht eine frage des Hungers sondern eine Fähigkeit ist, die die Babys erst lernen müssen.

weitere Kommentare laden
10

Huhu liebes,

laut meiner Hebamme sollte ich nach dem Abstillen -falls mein Sohn das Bedürfnis hat weiter Milch zu trinken- lieber weiterhin Pre Nahrung geben und nicht auf 1 wechseln.
Habe es dann auch so gemacht und nach paar Wochen wollte er die Milch auch nicht mehr er bekommt im Moment nur feste Nahrung und trinkt gerne verschiedene Suppen..
Lg 🙋🏽‍♀️