Sohnemann lässt sich nicht ablegen und schreit die Brust an

Hallo liebe Mädels, unser Sohnemann ist nun 11 Tage alt. Er liegt am liebsten in meinen oder Papas Armen. Am Tag ist das weniger ein Problem, Haushalt bleibt halt liegen... Aber in der Nacht ist es sehr anstrengend. Er schläft am besten auf meiner Brust oder in der Seitenlage neben mir. Ich bekomme dafür eher wenig Schlaf. Wie habt ihr das bei euren Babys gemacht? Ausserdem hat er in der nacht alle 2 Stunden hunger und wenn er die Brust (stille mit Stillhütchen) nicht direkt zu fassen kriegt, schreit er die Brust an, lässt sich fast nicht mehr beruhigen und hat so leider keine Chance mehr das Hütchen zu fassen... Habt ihr mir da Tipps? Er bekam bisher jeweils am Morgen und am Abend eine Flasche mit MuMi, da ich noch viel vom Spitalaufenthalt hatte und ich es schön finde, wenn Papa auch mal füttern darf. Ach ja, und einen Schnuller lehnt der Kleine auch partout ab. Bleibt keine 5 Sekunden im Mund.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

Mama Azna mit Krümelchen 💙

1

Wir haben das so gemacht, dass sie jeweils in Seitenlage neben einem von uns lag. Mit zunehmendem Alter hat sie sich im Schlaf dann selbst auch mal weggedreht, nach einigen Monaten. Wenn du dir das nicht von einem Haustier schon gewohnt bist, kann es am Anfang anstrengend sein.

2

Oh bitte genieß die Zeit!!! Auch wenn es brutal anstrengend ist.... grade gestern hab ich gedacht, mein kleiner kuschelt gar nicht mehr so krass ausgiebig (wir sind jetzt in der 13 Woche)
Aber zu deiner Frage: wir haben uns auch abgewechselt und ganz ehrlich, irgendwann bin ich das erste mal eingeschlafen und dann schlief er ein paar Nächte auf und und wir haben auch geschlafen...

3

Bei uns ist es auch so!
Unser Baby ist heute 3 Wochen alt und kommt alle 2 Stunden zum trinken... Tags und nachts.... sehr anstrengend.
Alleine schlafen in der Wiege neben unserem Bett mag er auch nicht, selbst in unserem Bett bei uns weint/schreit er auch öfter mal.
Ausser in Bauchlage ist er öfters mal ruhig, aber das soll man ja nicht 😐

Alles sehr schön, aber auch echt mega anstrengend. Tipps habe ich daher leider keine außer Augen zu und durchhalten

LG Sunshinegirl

4

Hallo, mein kleiner ist 9 Wochen und kommt immer noch alle 2 Stunden . Ganz selten mal 3 stündlich. Er schläft entweder auf mir oder in der Mitte und zwischen dem kleinen und dem Papa liegt eine nestschlange. Meiner war anfangs auch total Ungeduldig, dann klappte es mit dem trinken auch nicht auf Anhieb, weil er erstmal die brust anschreien musste . Ich nahm ihn dann immer hoch, dass er aus der Situation genommen wurde. Hab gewartet, bis er ruhiger wurde. Dann klappte es . Speziell zu den Hütchen kann ich keine Tips geben.

Tagsüber könntet ihr es mit einem tragetuch versuchen , das entlastet auch super :)

Habt ihr es schon mal mit kirschsaugern versucht ? Diese Schnuller sind der Brustwarze sehr ähnlich.

5

Hi Azna,

Ich stille auch noch fast ausschließlich mit Stillhütchen, da meine Kleine (jetzt 7 Wochen) am dritten Tag nach der Geburt plötzlich nicht mehr richtig gesaugt hat, die Hebamme im KH hat mir dann die Dinger gegeben. Leider ist sie mittlerweile sehr daran gewöhnt und trinkt fast nie ohne. Ich versuche gerade, es ihr wieder abzugewöhnen. Die Brust schreit hat sie am Anfang auch manchmal angeschrien, wenn sie das Hütchen nicht richtig erwischt hat oder wenn sie schon zu aufgeregt war, da half nur kurz abwarten, sie streicheln und immer wieder versuchen, anzulegen. Nach spätestens ein paar Minuten hat sie dann getrunken. Manchmal verwirrt es die Säuglinge auch, wenn sie zu viele verschiedene Sauger bekommen. Ich würde vielleicht mal die Flasche wieder ganz weglassen, bis es wieder gut klappt mit dem Trinken. Generell ist mir aufgefallen, dass sich unsere Kleine ruhiger und besser anlegen lässt, wenn sie noch nicht total hungrig und ungeduldig ist.

Zum Thema Schlafen kann ich Dir keinen Rat geben, da sie von Anfang an ohne Probleme in ihrem Beistellbett schläft. Abends dauert das Einschlafen zwar manchmal recht lang, aber dann liegt einer von uns neben ihr und streichelt den Kopf, hält die Hand oder legt eine Hand auf die Brust. Singen mag sie auch sehr. Vielleicht kannst Du euer Baby langsam daran gewöhnen, indem Du ihn immer wieder kurz vorm Einschlafen ins Bettchen legst und bei ihm bleibst?

6

Wir haben am Anfang auch fleißig geübt mit dem Schnuller weil meine kleine am liebsten nur noch genuckelt hat an der Brust. Wurde aber immer sofort angeschrien weil ja Milch rauskommt und sie eigentlich satt war. Seit der Schnuller funktioniert ist es viiiiel besser!! Alles gute euch

7

Mein Sohn lag jetzt 14 Wochen alt. Wir haben 5 verschiedene Schnuller probiert. Alle fliegen sofort in hohem Bogen wieder aus dem Mund.
Nachts klebt er auch an mir. Manchmal schläft er zwei Stündchen im beistellbett.
Ich hab das akzeptiert.
Würde versuchen ihm die stillhütchen abzugewöhnen. So kannst du ihm nachts einfach die Brust im liegen in den Mund schieben und selbst weiter dösen.
Hier wurde übrigens bis 4 Wochen auf meiner Brust geschlafen.