Radikal abstillen ...?:(

Hallo ihr lieben,

Ich schon wieder. Es ist passiert, ich hab meine 3. brustentzündung nach 5 Milchstaus und ich fühle mich einfach nur elendig. Habe das Gefühl ich bin am Tiefpunkt meines Lebens angelangt.

Eigentlich würde ich ja zum Arzt gehen und mir was holen, aber das wäre für meinen Sohn das 3. mal Antibiotika in 5 Monaten (nur wegen meiner Brust!) ich bin nur am weinen, weil ich nicht will, dass er nochmal ab bekommt und versuche auch schon seit einem Monat abzustillen weil ich eben wöchentlich Probleme mit der Brust habe. Habe auch schon JEDEN Tipp probiert etc. Ende vom Lied ich liege seit 3 Tagen weinend auf der Couch weil es mir so schlecht geht. Spätestens morgen muss ich was machen.

Aber ich kann ihm doch nicht schon wieder Antibiotika geben.. aber kalter Brustentzug ist noch schlimmer sagt die Hebamme. Er nimmt keine Flasche.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kann nicht mehr, ich will nur das beste für meinen Sohn und habe das Gefühl gerade egal was ich mache, es ist scheiße.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Ich habe meine beiden Kinder gestillt bis sie 13 und 11 Monate alt waren. Beide wurden radikal abgestillt, ohne Ersatz oder ausschleichen.

Ich habe dafür auch keine Entschuldigung, außer dass ich nicht mehr wollte.

Ausschleichen hat bei beiden nicht funktioniert, und beide haben auch die Flasche verschmäht so lange ich gestillt haben. Wie soll man das also anders machen als radikal abstillen? Ich wollte nicht warten bis die Kinder sich mit zwei oder drei Jahren selbst Abstillen.

Bei beiden hat es erstaunlich schnell funktioniert. Zwei Tage und die Sache war mehr oder weniger ausgestanden. Beim ersten hatte ich eine beim Abstillen etwas Probleme mit der Brust, aber nicht so schlimm das ich zum Arzt muss.

Ich glaube wirklich nicht das sie da ein Trauma weg haben oder sowas. Nichts gegen das Stillen- aber ich finde wirklich furchtbar was für ein Druck heute auf Mütter ausgeübt wird. Stillen ist wunderbar wenn es die Mutter auch möchte und keine Probleme damit hat. Wenn es ihr unangenehm ist sollte eine Mutter nicht stillen nur weil es erwartet wird.

An deiner Stelle würde ich Abstillen, einfach weil es auch dein Leben ist, dein Körper und du ganz offensichtlich nicht mehr magst.

Gute Besserung

3

Ich finde es aber schon einen Unterschied ob man ein fünf Monate altes Kind das die Flasche verweigert und vermutlich noch nicht allzu viel Brei bekommt abstillt oder ein Kind rund um den ersten Geburtstag.

1

Oje, du Arme! Ich kann dir leider jetzt nicht direkt helfen, aber gibt es bei dir vielleicht eine Stillberaterin? Ich würde mich auf jeden Fall mal an eine solche melden, die sind da ja doch noch anders und besser informiert als eine Hebamme.

Alles Gute dir jedenfalls!

4

Such dir eine stillberaterin. Ob jetzt das Antibiotikum oder das radikale abstillen, Flasche anschreien und hungern besser ist für das Kind weiß ich nicht. Auch für dich wird es ein riesiger Stress sein, wenn er die Flasche nicht akzeptiert. Ich würde sowas wenn nur in Begleitung einer Hebamme oder stillberaterin machen. Und nein man muss nicht stillen bis zum freiwilligen abstillen des Kindes aber so radikal bei einem 5 Monate alten Baby welches keine Flasche akzeptiert abzustillen das würde ich nur unter fachmännischer Beratung.

5

He? Ich verstehe nicht für was du deinem Sohn Antibiotikum geben musst.. He?? 😑😑😑

7

Spuren der Medikamente gehen in die Mumi, das meint sie.

9

Ah sooo. Danke

Ich würde auch nicht radikal abstillen. Wenn du erst mal nur für tags abstillst, erholt sich die Brust sehr gut bis du nachts stillen musst. Stillhütchen haben mir sehr gut geholfen. Ansonsten lieber langsam abstillen und probiere es mit der Flaschen von MUM.

weitere Kommentare laden
6

Ein stillfreundliches Antibiotikum bringt VIELLEICHT die Darmflora ein BISSCHEN durcheinander.
Radikal abstillen bringt die Darmflora RADIKAL durcheinander nebst dem psychischen Stress für euch beide.
Und jetzt denk nochmal nach.
Jahrzehntelang erprobte Medikamente sind KEIN Teufelszeug.

8

Mal so gefragt, hat dein Baby bis jetzt schon mal auf das Antibiotikum reagiert? ZB mit Durchfall oder ähnlichem? Wenn nicht, würde ich es einnehmen und nicht abstillen.
Wieso hast du denn so oft Entzündungen? Wurde das abgeklärt? Wenn du etvl zu viel Milch hast, etwas abpumpen, damit der Druck weg ist?

12

Warum musst du Antibiotika nehmen? Das geht meist auch so wieder weg. Ich weiß das es sehr schmerzhaft ist aber es lohnt sich. Dann solltest du mal schauen, was der Auslöser ist und diesen beheben. Zb. Stress.
Radikal abstillen würde ich dir nicht raten, gerade wenn er die Flasche verweigert. Außerdem hilft stillen bei der Genesung. Vorher die Stelle immer wärmen und danach kühlen. Und beim stillen die Stelle massieren bzw rausstreichen.
Es hört iwann auf. Stillen sieht leichter aus als es ist.

13

Ich bin generell kein Fan von Antibiotika. Ich würde es mit pflanzlichen Mitteln versuchen und wenns nicht hilft dann abstillen.:-)

14

Hallo,

hat schonmal Ursachenrecherche stattgefunden?

Ihr behandelt immer nur die Symptome.

An was liegt es? Entzündungen wegen Stau? Trinkt das Kind zuviel oder zuwenig?
Wird durch nicht optimales anlegen eine Reizung hervorgerufen?
Falsche (unverträgliche) Stilleinlagen? Etc.?

Unbedingt eine Stillberaterin/Hebamme kontaktieren.

Alles gute