Erfahrungen Bockshornklee

Hallo Zusammen,

mir geht gerade die Milch aus und ich soll nun ein Bockshornklee-Kur machen. 3x 3 Tabletten täglich und zusätzlich Stilltee mit Bockshornklee 5 Tassen täglich.

Habt ihr Erfahrungen? Wirkte es? Und wenn ja, wie schnell?

Lieben Dank

1

Die sind toll. Ich habe sie schon genommen in der letzten Woche bevor der kleine kam. Die milchanregung war super. bei meinem ersten Sohn hatte ich keine Milch und auch keine bockshornklee genommen. Ich würde sie nehmen schaden tut's nicht.

2

Ich hatte nach der Geburt sehr viel Milch. Dann gab es bei meiner Tochter leider einen Stillstreik und die Milch ist deutlich zurück gegangen. Jetzt Pumpe ich seit 8 Wochen ab und nehme parallel die Bockshornkleesamenkspseln. Meine Milch ist wieder in einer guten Menge zurück. Woran es jetzt liegt ist schwer zu sagen...
Vermutlich eine Mischung aus beidem.

Die Kapseln sind hochdosiert recht teuer- (40e im Monat), aber schaden können sie sicher nicht und sind auch gut für Haut und Haare.

Liebe Grüße

3

Hallo,
ich hatte sehr gute Tabletten mit aktiviertem Bockhornklee von meiner Hebamme. Danach hab ich selbst noch mal welche bei Amazon geholt von denen mein Kind aber jedes mal grünen Durchfall bekam. Die waren mir irgendwie nicht geheuer. Bin dann auf Malzbier umgestiegen. Das hilft mir immer sehr gut. LG

4

Hallo :)

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es klappt.

Bei mir war nach 3 Tagen schon ein deutlicher Unterschied zu bemerken.
Ich hatte welche aus der Apotheke geholt.
Stilltee und Malzbier helfen noch zusätzlich :)

Viel Glück :)

Lg

5

Hi!
Meine hebamme meinte die kapseln sind zu niedrig dosiert. Ich sollte mir das pulver holen und einen oder zwei El mit einer Tasse Wasser aufkochen und 10 min köcheln lassen. Das (wirklich wiedereliche) Zeug dann trinken. Ich hab das einmal getrunken und dann ist die Milch so richtig eingeschossen.
Lg

20

Welches Pulver nimmst du? LG, Nele

21

Aus der Apotheke. Bockshornkleesamen zu einem pulver gerieben.

6

Wie merkt man das die mich weniger wird? Nimmt das Kind nicht ordentlich zu?
Hat es nicht genug nasse windeln?

8

Sie nimmt ordentlich zu und die Windeln sind auch voll, aber sie weint immer nach dem trinken. Dachte es wären Bauchschmerzen, aber heute früh suchte sie nach dem Stillen noch. Habe dann mal anschließend abgepumpt uns es kam tatsächlich nichts mehr raus. Hatte mich schon gewundert, warum die Stillabstände wieder immer kürzer wurden.

10

Ich glaube nicht das du weniger Milch hast. Dein Kind wird einen Schub haben oder die brustschrei-phase oder es kommen die Zähne.
Wenn sie wächst, ordentlich zunimmt und nasse windeln hat ist doch ausreichend Futter da.
Und das was man abpumpen kann ist nicht glaichzusetzten und aussagekräftig mit dem was die Kinder effektiv trinken. Mein kleiner kräht im Moment auch beim stillen,ich denke bei ihm sind es die Zähne die ihm grad Schmerzen bereiten oder unangenehm sind.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Bei mir hat es leider nicht funktioniert.

Ich habe Stilltee und Malzbier getrunken, habe Bockshornklee in Kapseln genommen und Brausetabletten auf Fenchel Basis von meiner Hebamme und die Milch wird nicht mehr.

Manchmal kann man es leider nicht ändern.

9

Hast du gesagt bekommen, wie hoch dosiert die Kapseln sein sollen? Da gibt es nämlich riesige Unterschiede. :)

Ich habe welche von Kurkraft bei Amazon bestellt. Diese haben 600mg/Kapsel. Die empfohlene Tagesdosis liegt bei vier Kapseln. Ich nehme jedoch nur zwei Kapseln am Tag, mittlerweile nur noch eine und es reicht absolut aus. Da muss man sich aber auch ein wenig rantasten. Bis es eine Veränderung bei uns gab hat es etwa drei Tage gedauert.

Ab und zu sind die Kapseln auch zu viel des Guten. Wenn der Gnom wieder an der Brust nöhlt, weiß ich, dass zu viel Druck auf der Brust ist. Da muss ich dann vorher ausstreichen.

13

Erstmal 9 Stück am Tag. Sind aber welche aus der Apotheke. Diese Dosierung steht da so auch drauf. Morgen kommt die Hebamme, da sprechen wir das alles noch mal durch.

Nimmt man die denn dauerhaft solange man stillt oder sind die nur zum ankurbeln gedacht und dann läuft es wieder ganz von allein?

Das mit den 3 Tagen ist auf jeden Fall gut zu wissen :-), danke

17

Ist deine Hebamme denn fit im Thema stillen?
Ich kann dir sonst nur ans Herz legen dir eine stillberaterin bri dir in der Nähe zu suchen. Über die la leche Liga wird man fündig.
Ansonsten, wenn du Facebook hast, gibt es dort auch eine ganz tolle Gruppe, betreut von vielen super stillberaterinnen. Stillecke 2.0 .
Viele tolle Dokumente mit den verschiedenen Themen zu finden.

19

Bei mir hat es super gewirkt nach 2 Tagen (4x1 tgl).

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (9, 22 Monate und 6 Wochen)