Babykekse wirklich ohne Zucker?

Kennt ihr die Baby Kekse von Freche Freunde?
Da steht ohne Zuckerzusatz , enthält von Natur aus Zucker.
In den Zutaten steht Bananensaftkonzentrat.

Ich möchte meinem Baby im ersten Jahr wirklich keinen Zucker geben. Meint ihr die Kekse sind „gesund“?
Oder würdet ihr abraten ?

1

Also ganz ohne Zucker geht es nicht, denn in Früchten ist auch Zucker ;)

Ich vermute, du meinst ohne Industriezucker; bzw der übliche Haushaltszucker.

Man kann auch ganz leicht selbst Baby-Kekse backen.

Wenn auf der Verpackung bei den Inhaltsstoffen aber nur der Fruchtzucker angegeben ist, dann ist auch sonst keiner drin.

DIE Nahrung ist es sicher nicht. Aber ich persönlich sehe es sehr entspannt und Motte kriegt durch aus auch mal einen Keks mit Zucker. Denn ganz ehrlich, was ist ab dem 1. Geburtstag anders?

Ich möchte einfach eine normale Ernährung weiter geben und ab und zu mal ein Keks mit Zucker ist in meinen Augen ok. Gibt es ja nicht täglich und als Hauptnahrungsmittel 😁

4

Ja klar, Fruchtzucker ist drin, ich meinte den Industriezucker. Oft sind es ja versteckte Bezeichnungen.

Da steht pro 100 Gramm Keks 17 Gramm Zucker. Finde das schon viel. Kann das nur von Frucht sein?

Ich habe mal gehört man soll im ersten LJ so wenig bis kein Zucker geben weil wenn man da viel Zucker gibt dann wird es das Kind ein Leben lang süß bevorzugen.

Aber du hast wahrscheinlich recht, ein bisschen ist ok

7

Es gibt halt viele Mythen und Empfehlungen. In Deutschland will man keinesfalls mit Obst beginnen, sonst würden die Kinder nie Gemüse essen :D

Wir machen BLW und Motte bekommt von uns einfach alles.

Mein Papa wurde kurz vor Weihnachten 70, da hat Motte sogar Torte mit essen dürfen und so 😂

Ich glaube, es ist wichtiger, von Beginn an eine ausgewogene Esskultur vorzuleben. Denn wenn ich mein Kind vor Zucker schütze im 1. Lebensjahr und selbst tonnenweise ungesunden Mist esse - ich glaube, dann wird das Kind das auch irgendwann tun. Egal ob es im 1. jahr zuckerfrei gab 😅

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
sind die denn schon für unter 1-jährige? Also vielleicht benutzen die die Fructose aus den Bananen. Du gibst ja auch Obst und da ist auch Fructose drin. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach am besten selbst welche. Es gibt einfache zuckerfreie Rezepte im Netz. LG

5

Ja die sind ab 8 Monate. Selbst machen wäre auch ne gute Idee. Bin nur in sowas nicht so begabt :-(

6

Bei mir brennt auch alles an 😁

3

Wenn du nur auf den weißen Haushaltszucker verzichten möchtest, dann sind die Kekse sicher ok. Aber im Bananensaftkonzentrat ist natürlich Fructose enthalten - also auch Zucker.

Kekse sind per se erstmal nicht "gesund". Aber als seltene Zwischenmahlzeit sicher vertretbar. Ich hab trotzdem nie welche gekauft, da meine Tochter wie ich auch keine Kekse mag... 😅

8

Hey! Ich kenne die von dir genannten kekse nicht. Hatte mal bebivita babykekse hier (war im adventskalender...). Ebenfalls fast 20% Zucker pro Keks! Erst dachte ich, Naja, ich stell mich an... Hab es selbst gegessen und es war so Papp süß! Wir haben sie also selbst verzehrt und ihr nicht gegeben... Was ich als gut empfinde sind Dinkel Zwieback von der DM hausmarke. Die haben wirklich kaum Zucker und können auch geknabbert oder in Milch aufgelöst werden. Warum sollten Babys Zucker brauchen? :)

9

Die Zutatenliste sieht da doch okay aus - es sind ja nur 5 Dinge auf der Zutatenliste.

Wenn man selber Babykekse macht, dann tut man meist auch Obst rein, da ist eben von Natur aus Zucker drin. Manches Obst hat mehr, manches weniger.

Man macht es sich allgemein aber zu leicht, wenn man denkt Fruktose sei gesünder als Saccharose, so einfach ist es nicht. Auch muss man nicht auf Zucker gänzlich verzichten (dieser ist ja auch in Muttermilch, Obst und Gemüse drin) man muss ein gesundes Maß finden.

Ab und zu ein "Babykeks" ob nun selbstgemacht mit Banane/Apfel, oder gekauft, wird einem Baby sicherlich nicht schaden - so lange es nicht die Regel ist.

10

Schau, auch wenn du weiter unten schreibst du wärst nicht begabt, hier ein Rezept für stinknormale Butterkekse.

125g Butter
250g Mehl
1 Ei

Dazu kommt in der normalen Variante 125g Zucker, du kannst entweder weniger reintun, oder stattdessen Käse wenn du salzige cracker machen willst.

Alles Zusammenmischen, halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen, ausstechen, backen. Wenn die Ränder ein bisschen dunkler sind als die Mitte sind sie fertig.

(Und, aber das ist nur meine persönliche Meinung, wenn sie ein bisschen ankokeln, dann schmecken sie eh am besten 😂)

11

Hallo,
die Kekse sind sicher nicht "gesund" aber es gibt schlimmeres. Die dürfen draufschreiben "ohne Zucker" solange sie keinen Industriezucker reinmachen aber sie nehmen Saftkonzentrat und das ist nichts anderes als konzentrierte Fruchtsüße. (Wenn die Banane und nicht Bananensaftkonzentrat nehmen würden wäre es was anderes.) An der Angabe 17gr Zucker siehst du dass sie am Ende einen verhältnismäßig hohen Zuckergehalt haben. Nimm doch lieber sowas wie Hirsekringel, oder Babyzwieback oder Reiswaffeln oder vergleiche Mal die Zuckergehalte der verschiedenen Babykekse. Ich habe das letztens beim Rossmann gemacht und gesehen wie unterschiedlich der Gesamtzuckergehalt bei den verschiedenen "zuckerfreien" Babyprodukten ist und mich dann für so Kringel mit getrockneten Apfelstücken entschieden.

Selber machen kann man Babybananen-Kekse ganz einfach. Du zerdrückst eine reife Banane und vermischst den Brei mit ein 4-5 Esslöffeln zarten Haferflocken. Die Mischung dann mit einem Löffel auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech in gewünschter Keksform (ich mach das eher länglich, weil Baby es dann besser halten kann) bei etwa 175°C 15-20 Min. vorsichtig backen. Das geht wohl auch mit (Dinkel)Mehl, habe ich aber noch nie ausprobiert.
Gruß Leelou

12

Hallo,

es sind 18 Gramm auf 100 Gramm Zucker drinnen, die aus Traubensaft stammen. Das ist schon ne Menge. Und ich halte Fruchtzucker nicht für weniger problematisch als Industriezucker - es geht genauso an die Zähne, es fixt die Kinder auf süßen Geschmack an und gerade Fruchtzucker macht dick. Google mal "Fruchtzucker, Übergewicht und Kinder". Ich finde es im Gegenteil geradezu ärgerlich, wie die Hersteller versuchen, Zucker zu verstecken.

Für gesund im Sinne von zuckerarm halte ich diese Kekse nicht,

Lg
B