Keine Milch mehr beim abpumpen

Hallo,
Mein Kleiner ist jetzt 15 Wochen alt, wird gestillt und bekommt zusätzlich Pre (wegen anfänglicher Stillprobleme). Zusätzlich pumpe ich 2-3x täglich ab.
Seit ca. 10 Tagen schläft er durch (was mich natürlich sehr freut 😊), aber dadurch hat sich alles etwas verschoben. Er schläft nachts 9-10 Stunden am Stück. Tagsüber trinkt er dafür öfters an der Brust als vorher. Aber seitdem kommt beim abpumpen kaum mehr Milch! Wenn ich Glück habe, kommen noch 20-30ml bei 20 min elektrischem beidseitigem Abpumpen. Manchmal aber auch gar nix!
Nun überlege ich, ob ich das abpumpen lassen soll (da es mich eh nervt). Aber ich möchte eben auch nicht riskieren, dass ich dann gar nicht mehr stillen kann.. Auf jeden Fall verstehe ich nicht so ganz, warum jetzt weniger Milch kommt, obwohl er (tagsüber) öfters trinkt. Eigentlich heißt es doch immer, die Muttermilch passt sich der Nachfrage an 🤷‍♀️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

An Deiner Stelle würde ich nachts abpumpen. 9-10 Stunden sind schon extrem lang. Zum einen für die Brust.

Zum anderen auch für das Kind. Was sagt der KiA zu 9-10 Stunden ohne Essen beim Kind?

2

Hallo,
So war es bei uns auch. Zwar mit handpumpe, ansonsten identisch.

Mein kleiner Mann hat aber sogar 12 Stunden geschlafen. Die Kinderärztin hätte nix dagegen. Sie sagt, er holt sich was er braucht.

Ich habe nicht mehr gepumpt und trotzdem wird der kleine Schatz immer satt.

Leider sind die mega Nächte seit dem Jahreswechsel vorbei. Im Moment kommt er nachts alle 3 Stunden. Optimismus, es ist alles nur eine Phase 😂


Genieße es, solange du schlafen kannst😉

LG

3

Hallo,

hier wurde auch mit ca. 13 Wochen 12 Stunden durchgeschlafen! Gepumpt hab ich nur bei Bedarf (hatten aber auch keine Stillprobleme). So lang dein Baby satt wird, nasse Windeln hat und gut drauf ist passt doch alles?
Mit 6 Monaten war das durchschlafen wieder vorbei und wir stillen aktuell wieder 1 - 2 mal in der Nacht. Und abgepumpt hab ich seit ner halben Ewigkeit nicht mehr, wenn ich nicht greifbar bin, gibt's ne Flasche Pre.

Liebe Grüße
frollein-w mit Maimädchen 8 Monate 🐣

4

Huhu, ich weiß das man eine Pumpe nicht mit den saugen der Babys vergleichen kann, das hat mir auch mekne Hebamme gesagt. Ich habe auch 20 min gepumpt und es waren nur 20 ml drin😅irgendwann habe ich es gelassen. Und ich habe lange gepumpt bis sie 9 oder 10 Monate war da ich auch so oft mit brustentzündungen zu kämpfen hatte.. Aber ich würde mir da keine Sorgen machen deine Milch richtet sich nach deinem Baby 😊
Liebe Grüße