Baby BLW Tipps

Hallo,
Hatte gestern schonmal eine Frage wegen sitzen heute habe ich eine wegen BLW.
Mein kleiner ist heute 7 Monate geworden und ist seit dem er 5 Monate ist Brei. Er hat auch immer Spaß dabei gehabt und isst ihn sehr gerne. Habe ab und zu auch versucht ihn mal etwas zum lutschen zu geben (mit 6 1/2 Monate )aber jedes Mal verschluckt.

Seit einer Woche habe ich das Gefühl das ihm das Brei essen nicht mehr reicht - nicht im Sinne vom Hunger sondern das er selbst essen möchte und die Sachen halten.

Unser Essen findet er immer besonders spannend. Heute hab ich ihm mal nach dem Brei noch einen Baby Zwiback gegeben einfach um zu sehen ob er Interesse daran hat. Beim Brei hat er geweint weil er den Löffel unbedingt selbst halten wollte immer wenn ich ihn den weggenommen hab wieder gabs Geschrei. Beim Zwieback war er total happy und hatte richtig Spaß. Allerdings wieder verschluckt.

Habt ihr irgendwelche Tipps ? Habe die letzten Tage viel Videos & Berichte gelesen über BLW und auch gehört das es normal wäre das sie mal würgen. Ich habe davor allerdings totale Panik das er mal doch etwas nicht mehr raus oder runter bekommt.

Möchte also gerne beides probieren.
Was gebt ihr den euren kleinen so am Anfang zu essen ?
Bekommen sie immer feste Nahrung oder nur mittags oder abends ?
Trinken eure etwas dazu ?
Wäre für alle Tipps dankbar die mir die Angst nehmen 😊

1

Hallo!
Hab zwar nicht direkt blw Erfahrung, aber meine kleine bekommt immer vor oder nach dem brei auch was zum knabbern in die Hand.
Ich mache den brei selber und schnippel immer ein paar Stücke in Pommes Form bevor ich alles in den garer gebe, vorm pürieren fisch ichs raus. Bisher hat sie sich ein paar mal verschluckt aber es sehr gut selber hinbekommen. Der würgereflex liegt ja noch recht weit vorne, und dadurch würgen sie oft früher als "nötig" (hab ich zumindest so gehört).
Zum trinken bekommt sie immer nach dem essen. Entweder in so einem nuk trinklernbecher oder im (shot) Glas. Wobei man sagt, dass sie ja erst trinken müssen wenn drei Mahlzeiten ersetzt sind. Bisher landet sehr wenig im Magen.
Du könntest ihm auch beim brei geben einen eigenen Löffel in die Hand geben (später auch mal ne eigene Schüssel zum rumrühren). Das hilft manchmal.
Lg

3

Danke für die Antwort 😊

Wegen Getränk - er trinkt zwischen 13 Uhr & 18 Uhr keine Milch bzw gar nichts was ich schon recht lange empfinde. Daher die Frage ob ich ihm dann mal Wasser dazu anbieten soll zum Mittagessen da er schon immer sehr viel ist und dann scheinend keine Milch braucht.

Ja eigenen Löffel habe ich auch schon gegeben aber wenn ich nicht schnell genug Brei nach schiebe nimmt er den in den Mund und das bis anschlag bis er würgt 🙄

8

Sobald sie beikost essen schadet es nicht was anzubieten. Ich biete auch seit beikost Start an, einfach damit sie sich daran gewöhnt. Brauchen tuen sie es erst später, wobei 5 Stunden gar nichts schon recht lange ist.
Ich würde es einfach probieren. Du wirst ja dann eh sehen ob er es braucht.
Meiner kleinen gefällt das gedünstete Essen sehr gut. Bisher gab es Kartoffeln, Pastinake, Brokkoli, Apfel, Blumenkohl, zucchini, Kürbis. Kam sehr gut an. Den Brokkoli fand sie besonders spannend.

2

Egal wie alt dein Kind ist, es wird sich am Anfang immer verschlucken und würgen, dass es das erste lernen muss. Selbst wenn du wartest bis es 5 Jahre alt ist.

Vielleicht fängst du erstmal mit weichen Sachen an und nicht direkt sowas hartes.

4

Weiche Sachen habe ich auch schon probiert wie Banane oder ne kleine Kartoffel.

5

Verschlucken gehört zum Lernprozess... mach ich auch noch manchmal😉
Probier es doch erstmal mit gedünstetem Gemüse in „großen“ Stücken, die er selbst halten kann. Pastinake ist hier groß im Rennen

6

Bist du sicher, dass er sich verschluckt?

Wenn sie würgen und spucken und husten ist das KEIN verschlucken. Sondern normal :) beim echten verschlucken hören sie auf zu atmen und du musst eingreifen.

Google mal BLW Videos. Der Würgereflex ist mittig auf der Zunge und damit müssen sie erstmal umgehen und es lernen. Wenn du dir den Finger in den Hals steckst, würgst und hustest du ja auch ;) theoretisch kannst du dir das auch abtrainieren 😅

Nichts anderes machen Babys :)

7

Ob es immer richtig verschlucken ist weis ich nicht. Ich greife meist früh ein und versuche das er es raus bekommt wenn er so komisch würgt.
Manchmal hat er danach auch gespuckt bzw es nur mit spucken raus bekommen.
Meine Mutter meinte dann eben das sie mir immer harte Sachen gegeben hat damit ich mich nicht verschlucke. Allerdings hat meiner schon 2 Zähnchen unten und oben kommen sie grad.
Mein Mann ist da lockerer nur ich bin da immer so panisch 😅

9

Dann belies dich mal in die Richtung. Wenn sie würgen und spucken sollte man nicht eingreifen.

Gibt auch YouTube Videos dazu 😊

weitere Kommentare laden