Baby kratzt in die Brust beim Stillen...

Hallo ihr Lieben!

Meine Kleine ist jetzt 5,5 Monate alt und seit ein paar Wochen kneift sie mich während des Stillens so in die Brust, dass ich schon richtig blutige Kratzspuren habe. Das ist zum einen sehr schmerzhaft, aber zum anderen frage ich mich, ob sie vlt mega Stress abbauen muss oder so?! Es ist vermehrt an einer Brust, das ist auch ihre Lieblingsseite. Ich versuche ihr jetzt immer schon den Pulli oder meine Hand zum Kneten anzubieten, aber sie schafft es dennoch ganz schön oft an die Haut zu gelangen. Kennt das jemand? Das soll sie sich nicht angewöhnen, tut wirklich zu sehr weh... Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße
Milli

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi. Meine Maus hatte das auch gemacht.
Ich habe ihr dann ihr Händchen gehalten und sie gestreichelt. Das war beruhigend für sie und hat gut geklappt

2

Haha ja bei den Tieren nennt es sich milchtritt 🤣

Bei uns läuft es genauso, erst kneten und kneifen, dann überall rumfummeln, das ich zb nen Finger in der Nase hab oder er fasst mir in die Haut am Hals oder aber er macht komplett Akrobatik und steckt mir nen Fuß ins Gesicht,in die Achsel oder sonst wo hin.
Entweder du nimmst es hin und lässt ihn sich ausprobieren oder gibst eine neue Möglichkeit wie den Finger festhalten oder den Pullover.
Oder aber du besorgst/bastelst dir eine stillkette. Die soll wohl vielen muttis schon geholfen haben.
Ich denke wenn du danach googelst findest du einige Beispiele.

3

Ich muss jetzt noch regelmäßig darauf achten das die Fingernägel kurz sind weil sie auch mit 18 Monaten an liebsten beim stillen mit der anderen Brust spielt 🙈 tut es weh weil sie zwickt nehme ich ihre hand weg, kurze Zeit später ist sie meist aber wieder dran und knetet dann dran Rum oder so 😅