Quetiapin und Stillen - Erfahrungen? Wechsel Flasche-stillen?

Hallo,

Gruß aus der Nachtschicht.
Leider muss ich mich für die Frage erstmal outen, ich hatte vor der Schwangerschaft eine psychiatrische Begleitung und während der Schwangerschaft ohne Medikamente. Jetzt ist der geplante Ernstfall eingetreten und ich brauche im späten Wochenbett Quetiapin. Gibt es jemand mit Erfahrung beim Stillen? Ich habe grünes Licht von Psychiater und Kinderärztin. Ich stille einfach das letzte Mal vor Einnahme abends und dann machen wir eine Mahlzeit mit Pre und ich stille wieder.

Gibt es außerdem Erfahrungen mit dem Wechsel Flasche-stillen? Wie lange kann ich Pre nehmen?

Danke und Gruß aus der Nachtschicht

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
Zu empfehlen Medikament kann ich nichts sagen. Aber ich mach im Wechsel auch Flasche und stillen. Hab bei der flasche geschaut, dass der nuckel die Form einer Brustwarzen hat. Klappt bis her 11 Wochen sehr gut. Allerdings hab ich mumi abgepumpt dafür.
Ich hoffe das konnte dir ein klein bisschen helfen.
Liebe Grüße Marie

5

Huhu! Darf ich fragen welche Flaschen du benutzt? Machst du Brust und Flasche immer abwechselnd? Wie alt war dein Baby als du damit angefangen hast? Mein Kleiner ist jetzt 3,5 Wochen und ich habe von Anfang an Probleme mit stark schmerzenden Brustwarzen und überlege nun auch zwischendurch abzupumpen und Flasche zu geben damit die Brustwarzen entlastet werden. Vielleicht kannst du mir ja ein paar Tipps geben.

6

Hallo, grüß dich. Die schmerzenden Nippel habe ich schon von verschiedenen Frauen gehört. Oft liegt es am falschen Anlegen. Eigentlich sollte die Hebamme sowas zeigen, trotzdem habe ich es über youtube gelernt.

https://youtu.be/2wM6smicIh8

Das hat mir geholfen. Wir wechseln, meistens stille ich, außerdem hat die Flasche einen Sauger für Neugeborene. Ich wäre aber vorsichtig, manche Babys wollen dann gar nicht mehr an der Brust trinken. Frag bitte eine Hebamme, wenn du eine hast! Das Saugen an Flasche und Brust ist immer unterschiedlich. Bei wunden Brustwarzen können auch Stillhütchen erstmal helfen. Und Lanolin (Salbe) und Stilldonuts zum Abheilen. LG

2

Wenn Die Ärzte grünes Licht gegeben haben und embryotox sagt auch das das Medikament in der Stillzeit genommen werden kann, musst du keine Flasche geben.
Macht sowieso irgendwie keinen Sinn für mich, denn das Medikament wird täglich zur gleichen Zeit eingenommen und du baust dir damit einen wirk-spiegel auf, das hat ja nicht nach Einnahme eine hohe Konzentration in deinem Blut. Es muss ja eh erst den magendarmtrakt passieren und dann dort über die zotten aufgenommen werden.
Also wenn du die Flasche wegen der Einnahme geben willst, kannst du dir das meiner Meinung nach sparen.

Alles liebe Wünsche ich dir!

3

Ich hab während meiner ersten Schwangerschaft quetiapin 200 mg retard genommen und danach voll gestillt. In der jetzigen nehme ich 300 mg retard und werde wieder stillen. Laut embryotox kein Problem.

7

Ah, super, dass du Erfahrung damit hast! Ich bin ganz gut durch die Schwangerschaft ohne gekommen, aber das Wochenbett hat mich dann erwischt. Ja, ich stille jetzt einfach, anscheinend kommt so wenig beim Baby an, dass es nicht schlimm ist. Und außerdem ist eine stabile Mutter wichtig fürs Kind!

4

Hallo,
ich habe selbst keine Erfahrung mit Quetiapin, aber eine Freundin hat es während der Schwangerschaft und auch während der Stillzeit genommen. Sie hat voll gestillt ohne Pre. Liebe Grüße

8

Hi,

Du kannst das Medikament nehmen, solltest dein Kind aber immer beobachten wie es sich verhält.

Ich habe dieses Medikament sehr sehr lange genommen und hatte immer schwer mit Müdigkeit zu kämpfen und Herz rasen.

Habe es dann in der ss einfach abgesetzt und erst nach dem stillen wieder angefangen gehabt. Die Zeit dazwischen wurde ich sehr gut betreut vom Psychiater und Psychologen. Was meiner Meinung nach sehr wichtig ist.

Ich denke auch nicht, dass du die Flasche geben musst, aber wenn du das so besprochen hast solltest du es auch tun. Welche Flasche die richtige ist, wirst du probieren müssen bei deinem kleinen.

Lg
Und alles Gute

Knirps mit Prinzessin 3 an der Hand und Schlumpfine 4 Monate auf dem Arm

9

Ah, danke auch für diese Erfahrung. Die Müdigkeit ist in meinem Fall sogar erwünscht, ich war total überdreht und konnte nicht mehr schlafen.
Ich wollte auch gar nichts mehr nehmen, aber jetzt ging es nicht mehr ohne leider. Der Psychiater heute meinte noch einmal, dads wir nicht unbedingt eine Mahlzeit auslassen müssen.