12

Also unser zwerg ist auch vor 6 Wochen auf die welt gekommen. Ich Stille voll! Er hat 2955g gewogen und wiegt jetzt 4720g, also auch knappe 2kg mehr! Gewachsen ist er auch genau 6cm! (50 auf 56)
Mein Kinderarzt hat ihn gestern sogar gelobt, war aber ganz überrascht, dass das nur mit muttermilch möglich war 😂 also ich denke, dass das nicht zu viel ist ❤️

16

Was nun?

Du fütterst weiter nach Bedarf. Ganz einfach.

Ich halte nichts davon ein Baby auf Diät zu setzen. Ich habe meine beiden gestillt und die sahen aus wie Michelin-Männchen. Vom Gewicht her ähnlich.

Ich würde nichts ändern, dein Baby wird nicht stetig viel zunehmen, außerdem ist es auch gewachsen. Für mich liest sich alles normal.

17

Mein Baby ist in den ersten 7 Wochen 7 cm gewachen und hat 2kg zugenommen, meine KiÄ hat nichts dazu gesagt.

Er ist jetzt, mit fast einem Jahr, immer noch recht schwer, aber auch sehr groß - andere Mütter sagen mir mittlerweile, dass er "sehr schlank" ist.

Ich würde mir eine Zweitmeinung holen bevor ich mein Baby hungern lasse. Mein Baby hat schon hungern müssen bei meinen "Vollstillversuch" (keine nassen Windeln, starke Gewichtsabnahme, Hungerschreie), danach habe ich mir gesagt, dass ich das meinem Baby nie wieder antun werde.

Will dein Baby tatsächlich dauerhaft über 1 Liter in 24h trinken würde ich eher abklären lassen wollen, ob was Gesundheitliches der Grund dafür ist, als das Baby auf "Diät" zu setzen. Der KiA hat leicht reden, das Kind einfach Hunger aka Schreien zu lassen, das ist in meinen Augen keine praktikable Antwort. Sowas muss doch abgeklärt werden.

Eventuell gibt es Spezialnahrung, die besser sättigt o.ä. aber hungern lassen könnte ich nicht.

18

Dein Baby weiß halt einfach nicht was auf der Packung steht und was der Norm entspricht.
Gib deinem Baby einfach dann Milch wenn es was braucht und so viel wie es möchte...
Vetrau auf dein Bauchgefühl

19

Meine Motte hat auch so schnell zugelegt und ich hab vollgestillt :) da hatte die Ärztin dann plötzlich nix mehr gesagt.

Ärzte haben keine Ahnung von Ernährung. Bei uns hat es sich übrigens mit dem krabbeln verwachsen. Motte war auf der 50. perzentile, bei der U3 außerhalb der Kurve, dann auf der 70. und inzwischen wieder auf der 50. :)

Also, besprich dich lieber mit deiner Hebamme und lass dein Kind natürlich nicht hungern! Mach weiter wie bisher und pfeif auf die Ärztin. Zum Kontrollwiegen würde ich gar nicht gehen 🙈

23

Hallo,
ich würde mir kein Urteil darüber erlauben, ob ein Arzt Ahnung hat oder nicht, ohne ihn je gesehen zu haben...
Ich persönlich finde die Menge in der Zeit schon recht viel.

Was ich tun würde:
- anderen Sauger verwenden, wo das Kind arbeiten muss und es nicht einfach nur läuft (z.B. den Calma von medela)

oder/und

- die Menge ganz langsam reduzieren. Abrupt von 150 auf 120 ml wäre mir zu krass. Das sind 20% weniger. Damit kommt dein Kind nicht klar. Es versteht es ja auch noch nicht, wieso es auf einmal nix mehr gibt...

Versuche es doch paar Tage erstmal mit 140 ml, dann paar Tage 130 und dann 120. Ist zwar etwas Rechnerei, aber einen Versuch ist es wert.

Liebe Grüße 🌻

24

Wieso Wert? Was ist es das es das "Wert" macht? Ist das Kind krank? Nein. Wenn man in der Tabelle schaut ist es im gesunden Bereich. Nicht zu dick. Wie hier bereits geschrieben wurde wurde bei Müttern, die Stillen bei ähnlicher Zunahme nie was negatives gesagt, sondern sogar gelobt, wie gut das Baby zunimmt. Und bei diesem Babys soll es dann was negatives sein? Sorry, aber wie kann man so denken... Das ein Arzt das so sieht, der nächste es wieder ganz anders sieht, zeigt doch, dass es nichts ist, weswegen man dem Arzt blind vertrauen sollte. Oder was man erst nehmen muss. Was ist der Sinn hinter einem solchen Versuch? Sowohl das Baby, als auch die TE werden gestresster, es kommt zu noch mehr Verunsicherung. Ich verstehe nicht, warum man ein Baby auf eine Diät setzen muss, wenn keine medizinischen Gründe vorliegen. Und eine Ärztin, die der Meinung ist die Zunahme sei zu viel, obwohl das Baby ein gesundes Gewicht hat, ist kein medizinischer Grund.