8 Monate, essenplan Frage?

Guten Morgen, mein kleiner ist etwas über 8 Monate alt und aktuell sieht es so aus.
Um 5.30 Uhr wird er wach und bekommt ein Fläschen 170ml trinkt diese Menge seit er 4 Monate alt ist.
Gegen 9 halb 10 gibt's Haferflocken oder Griesbrei mit frischem Obst oder auch schon mal ein Brot mit Frischkäse.
Um 12 halb 1 gibt's Gemüsebrei, da verputzt er eine normale Gläschen Größe, je nach dem was ich koche isst er auch das mit ungewürzt und klein gematscht.
Gegen 15 Uhr gibt's meist noch ein kleines Obstgläschen mit joghurt dazu oder mal 1-2 baby Kekse. Er möchte alles was wir essen ab haben und je nach dem was ich mal so zwischendurch esse, futtert er ein bisschen mit. Er liebt essen 😂 sobald er essen sieht werden die Augen riesen gross und er wackelt mit den Händchen vor Aufregung und fängt an zu schmatzen.

Gegen 17 Uhr ist er tot müde, da er tagsüber leiser sehr wenig schläft. Um. 17 Uhr bekommt er in seinem Bettchen (yeah seit 6 Tagen klappt es endlich) ein Fläschen wieder 170 ml, danach schläft er ein.
Meistens wird er um 20 und 23 Uhr wach und hat Hunger, bekommt er jeweils ein Fläschen das er zügig leer trinkt auch 170 ml und weiter schläft.

Dann schläft er entweder bis halb 6 durch manchmal wird er aber auch gegen 3 Uhr nochmal wach und hat Hunger. Mir kommt das von den Fläschen noch sehr viel vor, aber er nukelt nicht, sondern hat wirklich Hunger und kommt auch anders nicht mehr zum Schlaf. Er trinkt sie im Halbschlaf leer und schläft sofort weiter.

Er hat noch nicht ganz verstanden, das man beißen kann, wenn ich ihm die Banane so hinhalte weint er sie an, weil beim anlutschen nix im Mund landet 😂🙄

Achso zum Essen bekommt er ungesüssten Tee, den er auch gerne trinkt.
Ist das aktuell ok so, oder sollte ich was ändern? Danke lg

1

Also ich finde solange sie ihm gibst, was er braucht ist dich alles OK. Nur eine Sache würde ich an deiner Stelle dringend ändern.
Der Tee. Babys sollten zur Beikost ausschließlich Wasser trinken. Wenn es Früchtetee ist gewöhnt es Babys schnell daran, dass Durstlöscher süß sein müssen. Wenn es Kräutertee ist, dann ist das für Babys praktisch Medizin. Man sollte den ausschließlich gegen Bauchschmerzen oder so geben. Aber nie zum Durst löschen.
Also den Tee weglassen und Wasser geben. Wenn er sich schon daran gewöhnt hat, versuchen den Tee Stück für Stück so weit zu verdünnen, dass er sich schrittweise an weniger Geschmack gewöhnt.

2

Hallo danke für deine Antwort. Wasser trinkt er leider garnicht 😔 auch nicht als es so heiß war. Ich mache immer ein wenig heißes Wasser in ein halbes Fläschen teebeutel rein, lass es etwas ziehen und mach mit Wasser das Fläschen bis oben voll ist das verdünnt genug?

4

Ich würde auch keinen Tee geben. Kinder sollten sich daran gewöhnen, dass trinken zum Durststillen keinen Geschmack hat. Sonst wollen sie später Saft und sonstige Getränke.

Versuche doch mal den Tee immer weiter zu verdünnen, bis es nur noch Wasser ist. Ich denke, dass man eigentlich jedes Kind an Wasser gewöhnen kann. Auch wenn es wahrscheinlich einfacher ist trinken mit Geschmack anzubieten.
Wir haben damals die Nachtflasche immer weiter verdünnt und dadurch hat sie dann auch angefangen tagsüber sehr gut Wasser getrunken.

3

Ich finde es gut so wie es ist, allerdings bin ich auch der Meinung dass dein Baby Wasser bekommen sollte.

5

Unser Plan ist recht ähnlich von der Anzahl der Mahlzeiten tagsüber und den Zeiten, bis auf das was es gibt und nicht so viel Milch.
Auf unserer Pre Milch Packung steht, dass man ab dem 6. Monat 235ml geben kann. Unsere Maus trinkt das teilweise auch. Du könntest ja mal versuchen, ob das bei euch auch klappt, zumindest abends, sodass er vielleicht nicht schon wieder um 20 Uhr Hunger hat oder die 3 Uhr Mahlzeit ausfallen kann.

Meine Maus ist um 17 Uhr auch immer sehr müde. Wir legen dann häufig noch ein kurzes Schläfchen ein, da mir das noch zu früh für ins Bett gehen ist und sie im müden Zustand sehr schlecht ihren Brei isst. Bei uns gibt es dann so 18-18:30 den Milchbrei und mittlerweile, seit ca. 3 Wochen gibt es dann gar keine Milchmahlzeit mehr in der Nacht. Das habe ich allerdings langsam verringert und die letzte Mahlzeit fiel jetzt weg, weil sie mir tagelang auf die Brust gebissen hat.
Sie wird in der Regel zwischen 1-4 Uhr richtig wach, bekommt dann aber nur noch Wasser. Heute war sie um 5 Uhr wach und ist nicht mehr eingeschlafen. Wir bleiben aber immer liegen bis der Wecker meines Mannes um 6:15 klingelt.
Die Flasche Milch gibt es dann um 7 Uhr bei uns.

Solange er nicht irgendwie mit dem Gewicht Probleme hat, finde ich es völlig ok, wie du es machst.

Ich habe meiner Maus übrigens anfangs einfach die Banane in kleine Stücke geschnitten.

6

Hallo, er trinkt immer nur seine 170ml mehr möchte er nicht.

Ja 17 Uhr ist sehr früh, aber es hat sich so eingependelt, ich denke irgendwann wird sich die schlafzeit ja eh wieder ändern.
Dann verdünne ich den Tee einfach noch mehr und probiere das mal so.
Die Banane (we liebt Banane) zermatsche ich meistens oder wie du in mini Stücke, je nach dme ob zum joghurt kommt oder nur Banane gibt.
Ich danke euch.