Wieviele Mahlzeiten habt ihr schon ersetzt?

Hey

Wir haben mit 5 Monaten mit der beikost angefangen und es klappte ganz gut er as ein großes Gläschen Brei ohne Probleme . Jetzt ist er 8 Monate und hat nicht mehr so richtig Lust ein ganzes Gläschen zu essen. Ein paar Löffel dann will er nicht mehr. Deshalb kriegt er einmal am Tag sein Essen und sonst wird er noch gestillt. Ab und an kriegt er fingerfood zb. von dem was wir essen, gemüsesticks, Obst, reiswaffeln, Brot etc. Das liebt er.

Eventuell ist er eher der blw Typ.

Meine Frage ist nun ist es schlimm das er mit 8 Monaten noch keine 3 Mahlzeiten ersetzt hat? Ist es eventuell nur eine Phase das er so wenig isst. Er hat auch diesen Monat kaum an Gewicht zugenommen.
Wie ist es bei euch ?

1

Mein groser hat von Anfang an am Tisch gegessen, also unsere Mahlzeiten nur eben mundgerechte geschnitten. Er hat sich mit 5,5 monaten selbst abgestillt und isst seitdem ganz normal bei uns mit.

Der kleine ist jetzt 8 Monate und hat noch keine Mahlzeit wirklich "ersetzt". Er isst immer normal bei uns mit, will aber jedes mal danach noch eine Flasche.

Das kommt ganz auf dein Kind an. Im ersten Lebensjahren würde es auch nichts machen, wenn er durchgehend NUR Milch bekommt. Milch ist im 1. Lebensjahr das hauptnahrungsmittel.

5

man liest überall von alle Mahlzeiten ersetzen und das schon im 3. beikostmonat da denkt man wirklich es MUSS so sein 🤷🏽‍♀️

10

Jaa es nervt so wenn man das die ganze Zeit überall sieht. Vor allem verunsichert es einen als Mutter ja auch. Aber ich kann dir auf jeden Fall ruhigen Gewissens sagen, dass es nicht schlimm ist!

2

Wir haben gerade erst mit Beikost so richtig gestartet, seit 2 Woche. Vorher hat sie den Mund nicht aufgemacht, nur mal bisschen Melone gelutscht. Wir sind sind noch bei Gemüse ohne Kartoffeln und Fleisch. Sobald die Konsistenz gröber ist verschluckt sie sich oder spuckt es aus.
Sticks werden abgelutscht und mit gespielt 😄.
Sie bekommt 2x täglich Brei einmal Gemüse und einmal Obst + Fingerfood was sie lutscht. Brei wenn sie gut ist vielleicht so 50g.
Also wir sind noch weit entfernt vom ersetzen, wird auch gestillt.

3

Achso meine ist 8 Monate alt und ich versuche seit Ende 5. Monat mit Beikost zu starten. Hab es mir irgendwie einfacher vor gestellt 🤣

4

Ihr scheint die Muttermilch einfach noch viel zu gut zu schmecken 😂 aber das stillen ist halt auch so um vieles bequemer und schneller🙊

6

Huhu,
wir haben ebenfalls mit 5 Monaten gestartet und haben vor zwei Wochen mit dem abendbrei angefangen.
Also haben wir mittags und abends ersetzt. Junior isst bisher gut und immer so zwischen 180-250Gramm und ist dann satt.
In 2-3 Wochen fangen wir dann mit dem nachmittagsbrei an.
Jedenfalls kann es immer Mal Phasen geben, wo die kleinen den Brei wieder verweigern. vielleicht wegen der Zähne oder im Schub. Vielleicht eine Erkältung oder ein anderer unentdeckter kleiner Infekt.

Da würde ich mir keinen Stress machen.
Meine Freundin hat nun 3 Monate gebraucht, bis sie die Mittagsmahlzeit ersetzen konnte.
Ihr Sohn ist zwar super interessiert am essen gewesen und hat den Mund auch aufgemacht etc. Aber nach 3-4 Löffel keine Lust mehr gehabt. 😄
Also hat der kleine nun mit 8 Monaten die erste Mahlzeit ersetzt.

Liebe Grüße kath mit Junior 6,5 Monate 🍀

7

Naja, was heißt schon ersetzt? Grundsätzlich isst B. mittags, nachmittags und abends Brei bzw. Fingerfood und zwar richtig viel davon, aber er hat auch noch Zeiten in denen er viel gestillt wird. Also ja: Auch der beste Esser hat mal so „Phasen“. Momentan schiebt er ordentlich, da will er zusätzlich zu den kompletten Breimahlzeiten noch gestillt werden. Ich mache mir da keinen Stress - es heißt ja nicht umsonst BEIkost. B. ist gesund und munter, wächst und gedeiht. Was will ich mehr?
Er nimmt momentan auch weniger zu, weil er mittlerweile einfach sehr mobil geworden ist. So wie der durch die Bude heizt ist das kein Wunder, dass die Speckproduktion langsamer läuft.

8

Mit 8 Monaten hatten wir noch gar nix ersetzt, da hat lütten vielleicht so 3-8 Löffel am Mittag gegessen.
Haben erst mit 7 Monaten gestartet .
Und das war völlig ausreichend.

9

Food before one is just for fun.
Von daher wird bei uns im ersten Lebensjahr überhaupt nichts ersetzt.
Wenn du denkst, dass dein Baby der BLW Typ ist, ist das super. Es heißt aber übersetzt: Babys selbst geführte Entwöhnung. Dein Baby entscheidet dann, wann er weniger stillt oder gar nicht mehr.
Das passiert aber nicht im ersten Lebensjahr.
Viele Grüße

11

Nein, es ist nicht schlimm. Ich habe Freunde, deren Kinder sind über einem Jahr und da sind auch noch nicht alle Mahlzeiten ersetzt. Manchmal ist es einfach eine Phase, in denen Kinder schlechter essen. Oder wenn sie Zähne bekommen mögen sie auch nicht so gerne essen. Unser Sohn ist 9 Monate und wir haben hier noch lange nicht alle Mahlzeiten ersetzt, er wird nach wie vor viel gestillt und wir machen blw. Manchmal klappt es total gut (heute morhen hat er 2 Scheiben Brot und eine Birne gegessen), manchmal mag er gar nicht essen. Ich mache mir da keinen Stress, zum essen zwingen kann ich ihn nicht. Also alles gut, dass wird schon kommen!

12

Mein Sohn ist auch 8 Monate alt und unser Essenstag sieht so aus:
Nachts: evt 1x stillen
Frühmorgens 7.30 stillen
8.30 Hirsebrei
12Uhr Gemüsebrei
16Uhr früchtebrei
20Uhr PRE Flasche

Maisstangen kriegt er auch noch.
Bis jetzt läufts ganz gut so. Fingerfood mag er nichts ausser Brot.

13

Mit 8 Monaten hatten wir phasenweise eine, phasenweise zwei Mahlzeiten ersetzt. Mittags Brei, ansonsten Fingerfood, weil sie nur mittags den Brei akzeptiert hat. Mit 10 Monaten hat sie mal so gut gegessen, dass wir nur noch zum schlafen und nachts gestillt haben. Und seitdem ist es ein auf und ab, sie ist jetzt 18 Monate alt und hat Phasen wo sie gut isst und Phasen wo sie viel stillt..