Beikosteinführung / mit welchem brei habt ihr angefangen?

Ich wollte eig mit Karotten starten, jetzt lese ich aber oft, dass dieser Verstopfung verursacht. Erzählt doch mal! Mit was habt ihr gestartet und habt ihr eventuell was stuhllockerndes wie Birne dazugeben?

Liebe Dank von Luka (bald 6 Monate) und Jana

1

Guten Morgen :)
Also wir haben mit Karotten & pastinake gestartet :) sein Stuhlgang war danach aber jetzt nicht fest oder so ☺️ haben direkt mit 6 Monaten angefangen

2

Guten Morgen, ich hab meiner Tochter als erstes Zucchini gegeben ☺️. Fand sie ziemlich gut. Karotte stopft bei ihr sehr, die führe ich jetzt langsam ein (sie isst schon seit etwa 7 Wocheb jetzt Brei, ist heut 7 Monate alt). Danach gabs Pastinake und dann Kürbis. Stuhlauflockerndes hab ich nicht von Anfang an gegeben, erst, wenn es nicht mehr so gut flutschte 😅. Viel Spaß, das ist eine spannende Zeit jetzt!

3

Unsere Maus hatte tatsächlich durch Karotte schnell Verstopfung bekommen. Haben dann mit Kürbis weitergemacht und dann auch mal Blumenkohl, Brokkoli, Pastinake usw ausprobiert. Zum Nachtisch haben wir häufig ein paar Löffel Birne-Pflaume gegeben. 😊
LG, ladyschatzi mit S. 💖 (10 Monate)

4

Moin Moin,

wir haben vor der Beikosteinführung mit langen Zeiträumen ohne Stuhlgang gekämpft, deshalb war die Empfehlung vom KiA und der Hebamme mit stuhlauflockernden Lebensmittel zu starten. Wir haben mit Birne pur (selbstgemacht) gestartet. Im Anschluss Pastinake, dann Fenchel und Blumenkohl.

Falls es im Vorfeld auch Beschwerden gibt, kann ich unseren Weg nur Empfehlen.

Parallel haben wir schon Fingerfood angeboten, wenn wir zusammen am Tisch saßen.

Liebe Grüße
Jenny

5

Wir haben mit Kürbis angefangen. Dann Pastinake. Hat wunderbar geklappt!

6

Hi!
Dein Zwerg isst ja am Anfang nur ein paar Löffel. Ich habe mit Karotte, Pastinake und Kürbis angefangen und Beikostöl untergemischt.

Etwas Verstopfung kann am Anfang immer Vorkommen, da Magen/Darm sich erst auf die neue Nahrung einstellen müssen. Evtl besorgst dir Kümmelzäpfchen...

LG

7

Wir haben auch mit Kürbis gestartet und dann mit Süßkartoffel weitergemacht. Nachmittags dann noch ein paar Löffel Birne oder Pflaume.

8

Wir haben mit Birnen (selbstgemacht) und dann Apfel begonnen. Danach Getreide und dann erst Gemüse(Zucchini, Brokkoli usw. Karotten erst spät) .
Von Anfang an gab es Fingerfood dazu

Mein tipp:
Nicht so viele Gedanken machen und einfach anfangen wenn das Kind soweit ist. Jedes Land hat andere Empfehlungen und jedes Kind andere Vorlieben.

9

Hallo,
wir haben mit Zucchini begonnen... die Flecken in der Kleidung lassen sich am besten Auswaschen 😉.