Mein 6 tage altes Baby Clustert seit gestern

Hallo zusammen, ich darf mich endlich Mama von einer süssen kleinen maus nennen.
Sie ist ein sehr ruhiges baby, bis gestern kurz vor 17:00.. dann gings plötzlich los, sie wollte ununterbrochen die Brust, ich konnte bis ca 21:00nichts anderes mehr tun. Hab sie dann kurz zum Nachtessen meinen Mann gegeben aber sie war so unzufrieden und weinte immer wider.. danach wollte sie im Bett bei mir noch bis 23:30 durchgeclustert werden.. ich möchte wissen ob das wenn es so plötzlich kommt nur einmalig sein könnte oder das ein Zeichen eines längeren Still Marathon werden kann? Gibt es Methoden um Ihr es etwas ab zu gewöhnen?

2

Guten Morgen,

Puh also abgewöhnen finde ich in dem Zusammenhang irgendwie nicht richtig. Deine Maus ist erst 6 Tage alt und hat sich noch gar nicht richtig an die Welt draußen gewöhnt. Sie sucht deine Nähe und braucht dich. Und dann kommt noch das Wetter dazu.
Solche Phasen wird es immer wieder geben und gehört zum Stillen einfach dazu.
Sonst musst du dir überlegen, ob Stillen das Richtige für dich ist. Es ist nicht jedermanns Sache und einfach ist es ganz bestimmt auch nicht.

Gib ihr was sie braucht. Du hast wahrscheinlich auch gerade mal den Milcheinschuss hinter dir. Gib euch ein wenig Zeit. Clustern gehört dazu und bitte gewöhne es ihr nicht ab. Es ist eine natürliche Sache.

LG

1

Hey- alles normal.
Zum Abgewöhnen, das geht nicht und soll auch nicht so sein. (Flaschenkinder clustern auch) dein Baby kurbelt so deine Milchproduktion an. Das ist wichtig, ansonst würde sie ja versiegen.
Außerdem ist die Brust nicht nur Nahrung sondern auch Nähe. Eventuell ist deine Maus grade im Entwicklungsschub und braucht Nähe und Busen.
Andere brüllen oder weinen. Wenn du eine Auszeit brauchst kannst du versuchen ob dein Baby für 30 Minuten mit dem Finger deines Mannes happy ist.
In der Regel dauert das Clustern nicht allzu lange. Bei mir meist nur 2-3 Tage und dann oft nur Abends/Nachts

6

Das sie nähe brauch weis ich und gebe ich ihr auch so viel die will❤️ Abgewöhnen war etwas das falsche wort...natürlich will ich ihr das was sie braucht nicht abgewöhnen.... danke für die Antwort!

13

Vl ein wenig patzig ;) tja wir sind nur Menschen.
Bin mir sicher das legt sich wieder!

3

Lass sie bitte... Und wenn es nix für dich ist, überdenke das stillen 😊und das ist nicht böse gemeint...

Meine Maus hat damals bestimmt 2-3wochen am Stück geclustert... Angefangen 18 Uhr rum... Bis rund 23 Uhr... Dann war Ruhe... Und das 3 Wochen am Stück...

Ich hab es so hin genommen.. Mir es gemütlich gemacht auf m Sofa... Ja, mir ein Film oder eine Serie an gemacht... Und gestillt..... Gestillt, gestillt, gestillt....

Mein Mann hat mich versorgt... Und so sind wir gut durch die Zeit gekommen 😊

Viel Geduld und Ruhe dir 💕
Deine 1. Prüfung als Mama

4

Hey,du bist nicht alleine, mein kleiner ist jetzt 11 wochen alt und auch er Clustert. Nicht jeden Tag aber es sind immer so Schübe würde ich sagen.
Wir machen es uns auf der Couch bequem dann .
Bei einem Kind ist es natürlich noch einfacher, als wenn man vll noch einen kleine Zwerg Zuhause rumlaufen hat. Genieße Die Zeit, sie werden so schnell groß 🙈😊
Alles gute euch und nochmal Herzlichen Glückwunsch

5

Habe mich auch viel mit dem Thema befasst, da mich eine Freundin darauf brachte. Mein Kind ist nun 9 Tage alt und betreibt das auch seit 3 Tagen. Meistens ab 17 Uhr für 2-3 Std und auch mal nachts zw 3 und 6 Uhr.
Die Kinder regen dadurch den Milchfluss an. Geben die Bestellung für den nächsten Tag auf sozusagen. Ausserdem machen sie das auch, wenn sie Nähe brauchen. Vor 2 Tagen hatten wir Besuch, sie wurde vom Wickeltisch jmd Fremden in die Arme gegeben, das war ihr nicht gebraten und nach 30 min fing sie an zu clustern. 3 Std lang. Sie wollt nicht mehr von mir weg. Nur noch Nähe. Getrunken hat sie nicht dauerhaft, eher genuckelt.

Man kann da nichts machen. Sie tun das aus gutem Grund. Müssen wir durch.

7

Guten Morgen,

dazu ist das Wochenbett unter anderen ja auch da. Ich habe mich beim ersten Kind auch schwer damit getan.
Jetzt beim zweiten, habe ich gelernt es zu akzeptieren und zu genießen.
Lass dir von deinem Mann abends einen Stullenteller zubereiten, den du nebenbei essen kannst oder eben anderen Fingerfood und einen schönen Tee oder alkoholfreies Bier 😄und mache es dir gemütlich. Sehe das Clustern auch für dich als Auszeit an, in der du nichts anderes machen kannst, als mit deinem Mäuschen rumzuliegen. Das ist doch auch schön 🥰

Liebe Grüße
Luna

8

.... ich habe mir dazu ein schönes Tablet zugelegt, wo alles draufsteht, was dann auf der Couch neben mir steht, dass ich gut an die Sachen rankomme. Also am besten vorher alles vorbereiten, was du brauchst und es dir dann gemütlich machen 🥰

9

... auch die Fernbedienung und ein Buch 📚 liegen zum Beispiel auf dem Tablet 😄

weiteren Kommentar laden
10

Guten Morgen, das ist ein natürlicher Prozess 😊
Meine Motte wird in 2 Tagen 2 Monate alt, und hat auch immer mal wieder Clusterphasen.
Wie einige hier schon geschrieben haben, es regt die Milchbildung an und deine Tochter braucht dich in der Zeit ganz dicht❤
Bitte gebe ihr diese Nähe, ich weiss es ist nicht immer einfach, aber es ist so wichtig für die kleinen.
Ich habe nebenbei noch 3 weitere Kinder im Alter von 11J, 8J, 6J + Haushalt, Einkäufe.... und trotzdem mache ich es möglich und gebe meiner Motte all die Nähe die es fordert.
Es ist nicht einfach, aber mit der Zeit bekommt man alles gut organisiert und ich weiss ab wann ich nicht mehr vom Sofa komme🤱🏼😃

Geniesse es einfach, es geht schneller vorbei als du gerade denkst.

Liebe Grüße Mamavonbald4 mit 👦🏼👦🏼👧🏼 an der Hand und Mini 👶🏼 auf dem 🤱🏼

11

Erstmal herzlichen Glückwunsch 💞

Ich habe die ersten 6 Wochen Herrn Wurm gefühlt 23 Stunden am Tag an der Brust gehabt. 🙆🏼‍♀️ Im März und April natürlich angenehmer von den Temperaturen her aber er brauchte es und es war auch gut so denn dadurch konnte ich Ende April die letzte zufütter Flasche geben 💪🏼
Bei uns war es von 18 Uhr bis 22.30/23.00 durchgehend an der Brust sein. Wenn ich mal pipi musste hat mein Mann ihm den Finger gegeben das ging dann ganz kurz.

Es regelt sich alles von allein. Und ganz ehrlich du hast vor 6 Tagen entbunden, was willst denn jetzt schon wieder alles machen. Ruhe dich von dem Marathon aus, kommt zusammen an und genießt die Zeit 🥰😍

14

Abgewöhnen wäre sehr kontraproduktiv, es sei denn, du möchtest abstillen 😊

Ansonsten: Kuschel dich ins Bett, schau deine Lieblingsserie und mache nichts. Tut im Wochenbett eh gut 😜 und später wirst du dich nach dieser Zeit tatsächlich sehnen 🙈😅

Wie lange das Clustern geht, ist unterschiedlich. Bei meiner besten Freundin kam es oft und lang vor, bei meiner Motte sehr selten und immer nur sehr vereinzelt.