Folgemilch ? Trinkt mein kind zu viel ?

Hallo, schönen Guten Morgen 🌞

Mein Kind trinkt seit seinem 8. lebensmonat die Folgemilch von Aptamil..

Er wird bald 10 Monate..

Nachts hat er das bedürfnis ca 3 x 150 ml zu trinken

Natürlich verteilt auf die ganze nacht..

Mir kommt es irgendwie zu viel vor ? Oder ist das normal ?

1

Also die Häufigkeit und die Menge würde ich als völlig normal einstufen.(mein Sohn hat sich zu der Zeit stündlich zum stillen gemeldet)
Aber die Folgemilch sehe ich als nicht "normal" an. Ich , und viele andere Mütter, bevorzugen pre. Ist einfach die bessere Wahl.
Da der muttermilch nachempfunden und einfach penibel sauber in der Herstellung.
Dein Kind ist ein Säugling, noch kein Kleinkind, lass ihm seine Milch, so oft er sie will.

2

Kann ich voll und ganz so unterschreiben und sehe ich genauso :)

4

So sehe ich das auch. Ich halte nicht viel von Folgemilch, habe sogar mal von einer Ärztin gehört, dass die wohl eher für dritte Welt Kinder geeignet sind.
Meine hebamme hatte damals gesagt, wenn stillen nicht mehr geht, dann pre und die bis komplett essen umgestellt wurde. Damit macht man gar nichts falsch und von der können die Kinder wie beim stillen viel trinken weil es eben der Muttermilch so stark nachempfunden wurde.

3

Die Menge ist normal und wird sich immer mal wieder ändern. Gerade wenn es heiss ist brauchen die kleinen eben auch mehr Flüssigkeit.

Aber ich schließe mich der Vorschreiberin an, Pre wäre meiner Meinung nach die eindeutig bessere Wahl. Laut unserer Kinderärztin und Hebamme braucht man nie auf eine andere Milchnahrung zu wechseln.
Unsere Tochter bekommt mit 20 Monaten immer noch Pre.

5

Mit 10 Monaten aufjedenfall bei Folgemilch bleiben. Ich versteh die Leute hier nicht die Folgemilch so schlecht machen obwohl sie keine Ahnung davon haben! Folgemilch passt sich den bedürfnissen des älter werdeden Kindes an.

Zur Menge die er Nachts trinkt, finde ich schon bisschen viel aber vielleicht holt er sich Nachts was er am Tag zu wenig hatte?!

7

Es kommt drauf welche Folgemilch gegeben wird. 1er kann man geben, ist aber nach Expertenmeinung auch unnötig. Evtl sättigt es durch die zugesetzte Stärke etwas länger, aber viel Mütter hier, die darauf gehofft hatten, wurden enttäuscht.

2er und 3er Nahrung ist qualitativ einfach wesentlich schlechter. Unterliegt weniger Richtlinien, fast alle sind mit zusätzlichen Kohlenhydraten (Zuckervarianten) versetzt, Proteingehalt ist unnatürlich hoch usw. Das braucht definitiv kein Kind und wird nur von der Werbung propagiert.
Für Pre darf übrigens keine Werbung gemacht werden und das aus gutem Grund 😉

Das ist mein Wissensstand und lässt sich so auch überall nachlesen.

8

Das ist auch mein Stand, so wurde es mir auch von Kia und Hebamme erzählt

weitere Kommentare laden
6

Also mein kleiner trinkt manchmal zum einschlafen 350 ml pre und nachts 2-3 mal 210 ml, laut Kinderarzt ist das aber unbedenklich - er hat mir
Von der folgemilch abgeraten 🙂 aber jetzt hast du j gewechselt
Wenn er es gut verträgt würd ich dabei bleiben ! Alles Liebe 💕

14

Von Folgemilch wurde uns auch dringend abgeraten, sowohl von unserer Kinderärztin, zwei Hebammen und einer Ernährungsberaterin, bei der ich einmal einen Workshop besucht hatte.

Ich denke, wenige Kinder werden jetzt einen großen Schaden davon tragen; eine gesunde Wahl ist es allerdings nicht und bei entsprechender Disposition ist das Risiko für späteres Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen wohl erhöht.

19

Noch eine Stimme für pre. Auch bei mir haben Kinderarzt und Hebamme von der Folgenahrung abgeraten.
Würde gerne mal wissen, woher hier einige selbsternannte Experten ihr Wissen haben 🤔

23

Wahrscheinlich von den Herstellerseiten. Da wird nämlich genau so argumentiert, dass sich die Bedürfnisse eines Kindes ja verändern und bla bla bla.
Aber ok, man findet ja inzwischen zu jeden Thema irgendeine Seite, die einem genau das erzählt was man gerne hören möchte. Ob es nun stimmt oder nicht ist ja leider immer häufiger nebensächlich, da es um Meinungen geht und nicht um Fakten 😕

24

Ja, da hast du vollkommen recht, finde ich auch erschreckend!

25

Es kommt auf die Marke an... ich denke die wenigsten hier haben sich mal die Mühe gemacht und die Inhaltsstoffe verglichen.
Hipp ist die einzige Marke die keine Stärke zuführt.
Hier ist es absolut sinnvoll auf die Folgemilch umzusteigen. Es ist Fakt dass Babys mit Eisen und anderen Minderalstoffen der Mutter gegen Ende der SS versorgt werden sie aber selbst nicht genügend aufnehmen können. Selbiges mit Vitaminen. Der Nährstoffbedarf ändert sich, weshalb sich auch die Zusammensetzung von Muttermilch ständig ändert...