Diese würgerei

Ach mamis,
Ich habe das beim 1. Kind schon so gehasst.
Beim essen lernen, immer diese würgerei als würden sie ersticken.
Meine kleine, 7 monate, haltet nichts von brei.
Ich gebe ihr somit weichgekochtes gemüse, früchte usw.
Ja sie erfüllt alle reifezeichen :).
Aber essen muss gelernt sein.
Aber dieses tägliche gurgeln und würgen...
Mein herz...
Ich bekomm bald ein herzinfakt 😅

1

Guten Morgen,
hier das selbe „Problem“. Meine Tochter ist auch 7 Monate alt und hasst Brei😂 Habe deshalb mit BLW angefangen und mir graust es immer schon, dass es am nächsten Tag wieder so sein wird mit dem würgen etc.😅 Du bist nicht alleine!🤪

2

Hallo :-), mit 7 Monaten waren meine Kinder auch noch nicht soweit. Bei uns hat es tatsächlich geholfen, nochmal 2-3 Monate zu warten, dann lief es viel besser.

Sie wurden also weiter gestillt und ich habe Sachen angeboten wie:
1 EL feine Haferflocken eingeweicht für eine gute Stunde (in Wasser oder Säuglingsmilch) und dazu dann bisschen Obstgläschen oder selbstgekochtes Apfelmus. Das war dann quasi ein kalter Brei und den haben sie zeitweise gerne gegessen.

Ansonsten haben sie oft Hirsekringel oder Maisstangen gegessen, die lösen sich gut auf und das Kind lernt, etwas anderes als Flüssigkeit im Mund zu haben.

Ansonsten habe ich Avocado, Süßkartoffel etc mit der Gabel leicht zerdrückt und es Ihnen mit dem Löffel gegeben.

Satt werden sie davon natürlich erstmal nicht.
So richtige "Breiesser" wie manche Babys sind hatte ich hier auch nie. Eher kleine Spatzen, die überall mal gepickt haben ;-)

3

Beobachte sie Mal sehr genau und achte darauf wie weit hinten im Mundraum der Würgelreflex auslöst. Manche Kinder erfüllen alle Reifezeichen aber der Würgelreflex ist noch nicht nach hinten gewandert und darum würgen sie schneller und häufiger.
Da hilft im Zweifelsfall nur warten bis der Würgelreflex weiter hinten im Mundraum auslöst.

4

Hi,

Meine Tochter hat ewig bei jedem Essen gewürgt, teilweise mit Erbrechen. Das würde erst so mit 9-10 Monaten besser. Wir haben dann hauptsächlich gestillt, der grosser Esser ist ist sie immer noch nicht...

5

Ich würde ja denken, dass ein dauernd würgendes Baby einfach noch nicht bereit ist für Beikost - egal welche. Nur weil man immer so hört, dass man ab 4 Monaten damit anfangen kann, muss es nicht immer passen.

6

Auf so viele tolle Kommentare muss natürlich wieder ein Negativer auftauchen.
Wie gesagt, sie ist 7 Monate, nicht 4...
Sie möchte essen und auch mit einem Jahr würgt ein Kind wenn es erst anfängt zu essen. Wenn man sich informiert, dann heisst es immer, der würgereflex ist sehr weit vorne. Kinder müssen das essen lernen, dazu gehört leider auch würgen. Manche tun es mehr, andere weniger. Ich wollte nur "frust" ablassen, weil es so böse aussieht obwohl es nicht schlimm ist. Es gehört dazu aber es lässt einem einfach das herz stehen. Liest man auch in den BLW Büchern und wurde uns auch im Nothelferkurs beigebtacht. Danke:)

7

Warum fühlst Du Dich angegriffen? Ich habe das nicht negativ gemeint, sondern eigentlich nur sachlich. Wäre halt mein Empfinden. Aber wenn die Bücher was anderes sagen und sie gerne essen möchte, ist es doch kein Problem. Unsere würgt nur ganz selten, bei Apfel mit Schale zB. Wenn sie den Apfel ohne Schale isst, passt es.

Wir haben erst mit knapp 8 Monaten mit Beikost angefangen, sie mochte vorher nicht. Daher kenn ich mich nicht mit der Würgerei aus, war nur so ein Gedanke.