Muttermilch aufwärmen

Huhu!

Ich habe gestern das erste Mal Milch abgepumpt, dann im Kühlschrank aufbewahrt und heute hat mein Mann das erste Mal unseren Sohn damit aus dem Flaschi gefüttert 😀

Das hat auch alles super funktioniert - außer, dass der Aufwärmprozess einfach viiiiel zu lange gedauert hat 😅 wir haben das Fläschchen im Wasserbad bzw. unter fließendem warmen (bzw. dann heißen da es sonst noch viel länger gedauert hätte) Wasser erwärmt. Hat sicher 20 Minuten gedauert und da hatte der Kleine dann aber schon wirklich Hunger, sodass er dann am Ende schon lauthalts geschrien hat :(
Muss ja auch schneller gehen, nochmal machen wir das so nämlich sicher nicht, das Hungergeschrei halt ich nicht nochmal aus 😢

In der Mikrowelle soll man ja nicht erwärmen, warmhalten soll man auch nicht, und im Wasserbad dauerd einfach zu lange.

Wie macht ihr das? Habt ihr mit Flaschenwärmer gute Erfahrungen gemacht, geht das schneller?

Danke 🥰

1

Hm das sollte doch aber im richtig heissen Wasserbad schnell gehen. Ist ja kein halber Liter... So habe ich auch das vom Vortag kalt abgekochte Wasser erhitzt.

2

Ich hab einen Flaschenwärmer, dauert ca. 2 Minuten dann ist die MuMi auf Trink Temperatur 😊

3

Muttermilchbeutel 45 Sekunden in kochendes wasser aus dem wasserkocher halten ergibt bei uns trinkwarme milch. die flasche schluckt zu viel wärme, das dauert zu lange.

4

Wir hatten einen Flaschenwärmer mit Dampf.
Auch von Nuk. Das ging ratzfatz. In denen mit Wasserbad hat es viel zu lange gedauert insbesondere nachts. Ich habe voll pump-gestillt da hat sich das wirklich rentiert.

5

Kochendes Wasser aus dem Wasserkocher in einem Topf/Schale und dann geht das ruck zuck. Manchmal ein bisschen zu schnell 🤣

6

Ich habe irgendwann die Mikrowelle genommen. Das Problem ist, dass es einzelne heiße Stellen geben kann. In der Mikrowelle erwärmen, das ganze in die Trinkflasche umfüllen, fertig. Nach meinem ermessen kann da nichts passieren.

8

Muttermilch soll auf keinen Fall in die Mikrowelle 😯

10

Warum?

weitere Kommentare laden
7

Am besten im Muttermilchbeutel umfüllen, flach in heißes Wasser legen (nur kurz!) und wieder zurück in die Flasche. Ich habe meist die Flasche mit kochendem Wasser kurz "ausgespült" damit die Milch in der kalten Flasche nicht gleich wieder zu stark abkühlt.

9

Wir haben Glasflaschen von Avent und erwärmen diese im Topf mit Wasser auf dem Herd. Plastik hat uns zu lange gedauert und Glas ist eh hygienischer.

11

Hey, also wir haben es so gemacht: die Milch aus dem Kühlschrank von der Flasche bzw Beutel in die trinkflasche umgeschüttet (wenn die trinkflasche im Kühlschrank steht, dauert es noch länger, da die ja auch eiskalt ist), diese dann in ein warmes Wasserbad und regelmäßig schwenken. Das Wasser immer wieder durch frisches warmes Wasser austauschen, wenn es abkühlt. Ging ganz flott, aber 5 bis 10 Minuten musste sie trotzdem warten🤷‍♀️