Wie FlĂŒssigkeitszufuhr bei beginnender Beikost kompensieren?

Hallo zusammen!😊

Mein Sohn wird morgen 5 Monate und ist in Sachen Brei nicht zu bremsen.
Er isst mittags seinen GemĂŒsebrei, 3 mal die Woche kommt Fleisch dazu und Abends bekommt er eine kleine Portion Haferbrei.

Das Problem ist, dass er Wasser und Fencheltee pur ablehnt und anfĂ€ngt zu wĂŒrgen.
Ich habe daraufhin zu den Mahlzeiten die Milch stark verdĂŒnnt.

Mittags bekommt er zum Brei 100ml Wasser mit 1 Messlöffel (statt 3) Aptamil Pre und Abends 180 ml mit 4 Löffeln Pre (statt 6).
Aber ich mache mir um die Kalorienzufuhr dabei Sorgen....ich will ihn nicht fett fĂŒttern.

Er bekommt frĂŒh um 7:30 Uhr seine 200 ml Pre Nahrung, dann das gleiche um 11:30 Uhr, um 14 Uhr Mittag und 100 ml "Milchwasser", um 17:30 Uhr 200ml Pre und um ca. 20 Uhr Abendbrei mit "Milchwasser".

Ich mache mir echt Sorgen, dass das zu viel ist. Der KiA meint zwar es gĂ€be nicht wirklich Übergewicht bei SĂ€uglingen....aber mein Sohn ist gut im Futter. Er hat jetzt 7,7 kg. Er ist nicht fett aber gut im Futter.

Wie habt ihr es geschafft, dass eure Babys Tee und Wasser nehmen??? Ich bin ratlos....

Ich danke schonmal fĂŒr Antworten 🙏😘

1

Bitte mische die Milch so wie es auf der Packung steht und verdĂŒnne da nix!!!!
Und dein Baby braucht kein fencheltee als Durstlöscher.

Bedenke im Brei ist auch Wasser. Biete es einfach immer wieder an und gut ist, mehr kannst net wirklich machen.

Lg

3

Und nur zur Info ob du die Milch mit 4 Löffeln oder 6 machst es bleiben die selben ml Wasser đŸ€·đŸœâ€â™€ïž von pre wird kein Kind fett..

2

Hallo!
Also zunĂ€chst: Fencheltee bitte weglassen, es sei denn es geht um ein bisschen gegen Bauchschmerzen. Aber da auch nicht zu oft. Tee ist fĂŒr Babys praktisch Medizin und sollte nicht zum Durst löschen genommen werden.

Ansonsten: wie gibst du denn das Wasser? Meine Tochter trinkt es aus einer Schnabeltasse immer ganz gut. Ich wĂŒrde einfach immer Mal wieder ĂŒber den Tag verteilt Wasser anbieten.
Mit Milch kannst du nicht ĂŒberfĂŒttern. Auch wenn er schon gut Brei isst. Bitte nicht verdĂŒnnen. Frauen die stillen können die Milch auch nicht verdĂŒnnen... Und da meckert auch keiner ĂŒber Babys die zu viel Milch trinken.
Milch ist, auch wenn dein Baby gut Brei ist dennoch sehr wichtig im ersten Lebensjahr. Und eine NĂ€hrstoffzusammensetzung wie in der Milch kannst du mit dem Brei noch lange nicht abdecken. Also bitte lass dein Baby Milch trinken solange er möchte und soviel er möchte. Ich wĂŒrde halt weiter zu den Mahlzeiten immer Wasser anbieten. Irgendwann wird der Groschen schon fallen. Er ist ja erst 5 Monate. Das ist doch kein Alter um die Milch zu verdĂŒnnen. (Eigentlich gibt es dafĂŒr ĂŒberhaupt kein gutes Alter...)
Gib bitte deinem Baby die NĂ€hrstoffe die es braucht und auch die Kalorien. Meine GĂŒte bei einem Baby wird man doch nicht anfangen mit DiĂ€t... Das ist nĂ€mlich so ziemlich das, was du da machst. Hör auf damit. Ganz einfach. Dein Baby weiß was es braucht und holt es sich. Punkt. Da hast du nicht dran rumzudoktern. Und wenn dein Baby mobiler wird, fangen die PfĂŒndchen eh an zu purzeln. Bzw er nimmt dann einfach generell weniger zu. Da lohnt sich eine gute Vorarbeit.

5

Ich habe ihm Wasser in allen denkbaren Formen angeboten, Nuckelpulle, vom Löffel, aus einem SchnapsglĂ€schen, Becher, 3 verschiedene Schnabeltassen....er fĂ€ngt dann an zu weinen und wĂŒrgt.

Ich setze ihn nicht auf DiĂ€t....ich möchte als Mama einfach nichts falsch machen und dazu gehört auch, ihn nicht zu ĂŒberfĂŒttern.

Sieh mir nach, ich bin unerfahren, es ist mein erstes Kind. Ich muss mir so schon stĂ€ndig anhören, ich wĂŒrde ihn mĂ€sten....
Ich habe die besten Absichten und ich weiß das im babyalter schon der Weg zur Fettleibigkeit gelegt werden kann.

Bei muttermilch hat man zum Durstlöscher ja die Vordermilch die nicht so fetthaltig ist, aber leider hat das stillen nicht geklappt😔

Ist es denn ausreichend wenn ich dann zur Mahlzeit 100ml pre gebe?
Ich glaube mein sohn kennt kein satt....er trinkt und mĂŒmmelt wie ein großer....

10

Er hat halt nen gesunden Appetit. Und nein du mĂ€stest dein Baby nicht, wenn du ihn fĂŒtterst. Das ist kompletter Quatsch. So darf man bei einem Baby gar nicht denken. Und Schlaf dir bitte das mit der Fettleibigkeit aus dem Kopf. Du scheinst da eventuell vorbelastet zu sein, dass du dir so Sorgen machst. Dann hilft es vielleicht nochmals mit dem Kinderarzt zu sprechen. Der scheint ja eine sehr vernĂŒnftige Einstellung zu haben.
Biete ihm einfach die Milch wie vorher an. Wenn er satt ist, wird er es schon zeigen.
Brei ist jetzt was Kalorien angeht nicht sooo der hit gerade am Anfang ist die Milch daher halt wirklich noch sehr wichtig fĂŒr die ErnĂ€hrung. Ich kann verstehen dass du Angst hast dass du was falsch machst, aber du machst nichts falsch, wenn du auf dein Baby achtest und ihm einfach gibst, was er braucht. Vielleicht macht er gerade einen Sprung, vielleicht wĂ€chst er gerade besonders... All das erfordert so viel Energie. Und die bekommt er auch durch den Brei aber vor allem durch die Milch. Und mit Pre kann man einfach nicht ĂŒberfĂŒttern. Es sei denn du wĂŒrdest ihm das ununterbrochen mit nem Trichter einflĂ¶ĂŸen. Dann wĂŒrdest du ihn mĂ€sten. 😅 Ja ekliges Beispiel.
Und hör auf an Fettleibigkeit zu denken. Das ist schlicht kein Thema. Das wird Thema wenn es darum geht deinem Kleinkind/Kind einen gesunden Umgang mit SĂŒĂŸkram, Fast food etc beizubringen. Vorher geht es eigentlich nur darum dass dein Baby die NĂ€hrstoffe und die Energie bekommt die es braucht.

weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn hat auch erst angefangen Wasser zu trinken nachdem der 3. Brei eingefĂŒhrt war. Er bekommt genug FlĂŒssigkeit, ich wĂŒrde mir da keine Gedanken machen, einfach immer mal wieder anbieten.

6

Wie bietest du das Wasser an?
Bei uns gibt es seit der 1. Vollwertigen Breimahlzeit mit 4 Monaten Wasser aus dem normalen FlĂ€schchen. Also das, womit ich auch die Milch gebe. Das kennt sie schon und hat sie so direkt akzeptiert. Sie trinkt seitdem zu jeder Mahlzeit fein ihre SchlĂŒckchen Wasser zwischendurch und traut sich langsam auch an andere Flaschen oder Sauger ran.
Das mit dem Milchwasser wĂŒrde ich auch nicht machen. Isst er den Brei gut, braucht er die eh nicht dazu und irgendwann wird er schon Wasser akzeptieren. Brei hat bis dahin auch genug FlĂŒssigkeit und er trinkt ja noch seine Milch zwischendurch. Kein Stress!

9

Ich habe ihm Wasser in allen denkbaren Formen angeboten, Nuckelpulle, vom Löffel, aus einem SchnapsglĂ€schen, Becher, 3 verschiedene Schnabeltassen....er fĂ€ngt dann an zu weinen und wĂŒrgt.

Ich versuche es immer wieder....aber er mag es einfach nicht 😔

8

Hallo,
Falls du es noch nicht probiert hast, erwÀrm das Wasser auf 38 Grad Flaschen Temperatur. Seitdem trinkt unsere Tochter das Wasser zur Mahlzeit. Kommen so am Tag schon auf zusÀtzliche 150 ml wÀhrend der 3 Mahlzeiten.
Lg

11

Mit verschiedenen Temperaturen habe ich es auch schon versucht....ich verzweifel echt...

13

Brauchst du nicht. Sie bekommt genug FlĂŒssigkeit durch Milch und Brei... Meine Tochter hat mit 7 Monaten zwar erst mit Beikost angefangen, aber da hat sie auch lange kein Wasser getrunken. Erst mit ca 10 Monaten hat es angefangen. Jetzt trinkt sie gern Wasser. Braucht aber nicht viel, die wird ja noch weiter gestillt.

14

Dein kleiner ist 5 Monate! Ich denke er bekommt somit seit max 4 Wochen brei und Wasser angeboten, wenn ĂŒberhaupt.

Gib ihm Zeit!!!
Unsere Maus hat das Wasser trinken auch erst deutlich spÀter entdeckt.

Wenn du meinst er bekommt Zuviel, dann lass die Milch mittags nach dem Brei weg. Ausprobieren, vielleicht braucht er sie nicht mehr. Wenn er aber noch Hunger hat, dann wird er das zeigen und dann soll er sie auch bekommen

Genug FlĂŒssigkeit bekommt er so oder so.
Aber bitte nicht die Milch verdĂŒnnen!!!

18

er hat sich noch nie aus hunger gemeldet...
Er weint auch nue, schreit nie, schlÀft durch seit er durchschlafen durfte....wir mussten ihn anfangs immer wecken zum trinken.

Manchmal denke ich, ich bin im falschen Film 🙈
Der Kleine ist sooooo unglaublich lieb und zufrieden.

15

Meine kleine isst mittags 140g Brei und trinkt im Anschluss noch knapp 100ml und abends isst sie ca. 170g und trinkt im Anschluss noch 180-200mlđŸ€ŁđŸ˜‚ hab mir da nie Gedanken drĂŒber gemacht

17

wow....das ist ordentlich.
Das Problem bei uns war, dass der Kleine sich nie von selbst gemeldet hat und wir ihn auch immer wecken mussten zum Trinken anfangs....
Er schlĂ€ft immer schon durch, seit er es durfte und deshalb mussten wir feste FĂŒtterungszeiten setzen.
Er meldet sich sich heute noch nicht wenn er hungrig ist.

26

Interessanterweise meine auch nicht. Ich kann es an einer Hand abzĂ€hlen wie of tsie sich gemeldet hat. Ich fand das immer anstrengend oder habe auch mal vergessen ihr ihre Flasche zu geben 😂🙈 aber sie fĂ€llt auch definitiv nicht vom Fleisch und was ich oben aufgezĂ€hlt habe, ich kein Standard Tag. Kommt aber abnund zu vor 😉

20

Meine Maus wird 10 Monate und hat auch immer schlecht Wasser getrunken, isst aber schon seit geraumer Zeit tagsĂŒber komplett bei mir mit bzw bekommt brei. TatsĂ€chlich ist erst gestern der Groschen gefallen, dass Wasser gegen durst hilft 😁 davor hat sie immer nur mal ein paar schlĂŒckchen genommen, das wars. Solang dein baby fit ist, nasse Windeln hat, einfach nicht stressen, das bekommen sie ganz alleine raus 😊 im brei ist ja auch FlĂŒssigkeit enthalten. ÜberfĂŒttern kannst du in dem Alter eigentlich nicht, außer du wĂŒrgst ihm mit Gewalt irgendwas rein. Kinder haben noch ein natĂŒrliches sĂ€ttigungsgefĂŒhl, wenn sie nicht mehr wollen, ist auch Schluss 😊

22

Ich hab eine vielleicht blöde Frage, aber ich biete meinem Sohn auch zu der Mahlzeit Wasser an, ca 20ml. Er liebt es aus dem Becher zu trinken, schafft zwar nur wenig zu Schlucken, vieles lÀuft raus. Jetzt hab ich aber in einem anderen Post gelesen dass es zu einer Wasservergiftung kommen kann?
Ab wann sollte man denn dann Wasser einfĂŒhren und wieviel?
Ich bin da jetzt etwas verunsichert!

24

Wasser kann man im Prinzip dazu anbieten sobald das Baby Beikostreif ist. Manche warten bis alle Mahlzeiten "ersetzt" sind. Wenn dein Baby Wasser gut trinkt ist es doch super. Einfach immer zu den Mahlzeiten anbieten.

25

Okay vielen Dank, ich denke die kleine Menge die er schafft ist ja auch nicht gravierend und es geht ja um das erlernen des Trinkens und Essens..