Was hebt ihr zu essen (fast 11 Monate)

Halo zusammen,

ich tu mir im Moment etwas schwer mit dem Essen von unserem Zwerg.
Aber nicht weil er nicht essen will sondern weil er langsam aber sicher keinen Brei mehr mag. Den Mittagsbrei Koch ist selbst das klappt mal gut und mal weniger gut, dass er ihn isst. Am Nachmittag gibt es Müsli das Funktioniert gut. Abends ist an den Abendbrei aber nicht zu denken. Drei Löffel gehen gut, dann will er was zu beißen (für nicht mal ganz 6 Zähne) dann geb ich ihm Brezel oder Brot. Was gebt ihr denn so? Kann man wirklich schon Brot mit bisschen Margarine geben?

Hab Montag U6 da werd ich auch nochmal fragen aber eure Erfahrungen helfen doch immer am meisten :)

Lg Nadine

1

Margarine würde ich niemandem zu essen geben, aber Brot mit Frischkäse/Avocado/Humus isst meiner seit er 9 Monate alt ist. Zu Mittag dann entweder gedämpftes Gemüse mit Beilage oder was wir essen (Nudeln mit Sosse, Gemüsecurry wurde hier geliebt, Ofengemüse mit Fleisch etc).

3

Okay. Was ist an Margarine falsch in deinen Augen schlecht?

15

Zu wenig sinnvolle Nährwerte und Mineralstoffe :-)

2

Hallo, meine kleine ist 10,5 Monate und bekommt seit 1 Monate abends meist Brot. Mit leberwurst, Butter oder frischkäse. Manchmal noch milchbrei, aber so recht findet sie das doof. Mittags gibt's entweder Gläschen oder sie isst bei uns mit. So langsam kann ja auch sakz/etwas Salz an die Speisen, das passt schon. Früh gibt's Müsli, Joghurt oder Quark mit obstmus oder bissl Toast / Brötchen.
Ich geb ihr alles an Brot / Brötchen, wo keine Körner drinnen sind oder nur kleine.
Ansonsten seh ich noch von Sachen wie apfelspalten, roher Karotte etc ab - denn ohne Backenzähne können sie nur Stücke beißen und das wars (Apfel geb ich ihr, aber anders und dünner geschnitten, dass da nix stecken bleibt).

Lg
Bonnie mit BB 10,5 Monate

9

Kann man mal schauen wie unterschiedlich das ist. Meine Hebamme meinte Joghurt und Quark sind im ersten Lebensjahr tabu 🤷‍♀️

10

Es gibt doch sogar Gläschen damit, die ab 10 Monate gekennzeichnet sind 🤷‍♀️ in Maßen kann man fast alles geben, finde ich. Natürlich wenn das bb es verträgt :)

4

Meine Schwester hat ein Baby im gleichen Alter. Sie bekam gestern zum Beispiel ein Stück ganz dünner Pfannkuchen und gedünstete Karotte. Alles natürlich nicht gewürzt. Sie hat es verschlungen Stück für Stück selbst mit ihren Händen.

5

Unser Sohn isst seit Beikoststart mit uns, d.h. hier gab es nie Brei. Er isst gerne Nudeln mit Tomatensauce, Pfannkuchen, Ofengemüse, usw.
Ich würde einfach mal ausprobieren. Vielleicht am Anfang weiches Gemüse aus dem Ofen (Süßkartoffeln, Kürbis, Zucchini) und dann langsam rantasten, was geht und was nicht. Pfannkuchen sind auch sehr beliebt, weil sie recht weich sind.
Bei Brotaufstrich schauen wir nur nach dem Salzgehalt, ansonsten geben wir alles.

6

schwierig... mittags kannst du ja einfach das pürrieren lassen, also das essen stückig oder sogar in die hand geben.

aber abends... gutes vollkornbrot kann man ja kaum kaufen, und ich weiß nicht ob selber backen dein ding ist.
ich hab ihnen dann brot gegeben, aber der weißmehlkram sollte doch die ausnahme sein.

margarine wäre mir auch zu minderwertig. die drei brocken die so ein floh isst sollte denke ich schon hochwertiger sein.
wenn fett, dann was anständiges, ausnahmsweise mal butter, aber normal hab ich meist dünn frischkäse draufgemacht, vor allem wo sie sonst kaum milch bekamen.

oder brotscheibe trocken in die hand und immer zwischendurch apfelmus reinlöffeln., das klappte meist auch recht gut. so viel geduld, dass sie vom brot satt werden haben sie ja in dem alter auch noch oft nicht.

7

Meiner ist gleich alt und isst schon länger alles mit. Früh Müsli, mittags was wir haben in „reinform“ (nicht verarbeitet, z.b Nudeln und fleischloser Kartoffeln, Gemüse,...), abends brot mit frischkäse, Gurke, Käse,...

Lass ihn essen was er mag. Nur eben auf Salz und Gewürze achten.

8

Klingt nach Zeit für Familienkost. Wie machst du denn den Abendbrei? Mein Kleiner ist 11 Monate alt und isst mittlerweile nur abends Brei. Bei uns ist es wichtig, dass es echte Haferflocken sind, dann ist er gut stückig. Also kein Grieß und keine Schmelzflocken mehr. Mittags gibts festes Essen, angelehnt an die Beikosteempfehlungen. Kann mal Nudeln mit Gemüse-Tomatensauce sein, Frikadellen, Süsskartoffelpommes aus dem Ofen, Ofengemüse. Auch mal ganz „langweilig“ Gemüse und Kartoffel in Sticks und bisschen Fleisch dazu. Ich esse mittags gerne Salat, das ist noch nichts babytaugliches. Zum Frühstück gibts Brot mit Frischkäse und Obst, Tagsüber nochmal Obst mit was zum Knabbern. Falls du abends Brot geben möchtest, fällt ja eine Milchmahlzeit weg. Je nachdem, was er tagsüber sonst bekommt, musst du schauen, dass dein Kleiner trotzdem die Milch bekommt, die er in dem Alter noch benötigt.

11

Mausi ist grade 10 Monate geworden und bekommt zum Frühstück schon etwas länger Brot oder Brötchen. Kleingezupft/geschnitten mit Leberwurst oder verschiedenen Sorten Frischkäse. (Nebenbei: Buko ist sehr zu empfehlen! Sehr kurze Zutatenliste, da ist kein Quatsch drin.)
Sie hat keine Zähne, mag aber auch immer lieber feste Sachen.

12

Bei uns ist es haargenau so. B. bekommt zwar schon länger immer wieder Fingerfood, aber hauptsächlich gab es noch Brei. Seit etwa drei Wochen geht das gaaaaar nicht mehr, er möchte selbst essen. Am Liebsten auch schon mit Gabel oder Löffel 😂. Seitdem gebe ich fast alles zu essen (außer natürlich Dinge wie Honig, rohes Fleisch etc.). Ich achte noch auf den Salzgehalt, aber bin da nicht mehr so streng. Nächste Woche wird B. schließlich schon 11 Monate alt.

Bei uns gibt es meistens Folgendes:
Frühstück: Brot mit Frischkäse, Butter oder Mandelmus; selbstgemachte Milchreisschnitten (lassen sich super portionsweise einfrieren), Bananen-Pancakes, Obst
Snacks Zwischendrin: Obst, Gurke, Bananen-Pancakes, Reiswaffeln
Mittagessen: Nudeln, Gnocchi, Kartoffeln, Reis, Gemüse aller Art, verschiedene Bratlinge (zB Couscous-Gemüse), mageres Fleisch, Fisch (Lachs etc.) - alles in den verschiedensten Kombinationen. B. steht auch sehr darauf mit seinem Papa zu grillen 😄.
Abendessen: Brot mit Frischkäse oder Butter, „gebackener Abendbrei“ à la rheingold (ich bereite den Abendbrei mit Milch etwas dickflüssiger zu, ggf. noch mit etwas Babyzwieback, fülle alles in eine ofenfeste Form. belege das Ganze mit Apfelspalten und gebe Mandelmus als Topping oben drauf. Ggf. noch ein bisschen Ceylon Zimt. Das Ganze wird im Ofen gebacken. Es ist dann fest genug, damit B. es mit den Fingern essen kann)

Ehrlich gesagt landet das Meiste davon auf dem Fußboden 🙈. Aber wird schon werden...