Rezepte für Fleischbrei oder doch Gläschen?

Huhu ihr lieben,

So hier geht es seit gestern los mit brei, Kürbis kam super an und ich habe vor ne Mischung aus selbst gekocht und Gläschen zu geben. Jetzt überlebe ich wie ich das mit dem Fleisch und Fisch mache. Besonders beim Fisch hab ich Angst vor den Gräten. Wenn man googelt gibt's verschiedene Meinungen. Manche kochen alles selbst. Manche geben Fleisch aus dem Gläschen dazu. Wie macht ihr das? Und habt ihr noch eine gute rezeptseite für mich? Ich hab ein Buch mit Rezepten, hätte aber auch gerne noch weitere Inspiration.

1

Huhu
Ich nehme fertige Fleischgläschen, man kann die auch unter das selbstgekochte untermischen und einfrieren sagt zumindest die Hebamme.
Fleisch selbst pürieren ist je nach Küchenausstattung nicht so einfach.
Fisch mag meine z. B. überhaupt nicht.

2

Nimmst einfach zu der Gemüsemischung deiner Wahl noch 15 Gram Bio-Hack, Filet oder Geflügelbrust (pro Portion). Bei Fisch habe ich Lachs genommen. Am besten kleine Portionen einfrieren, dann hast Du das parat.

5

Und einfach mit pürieren? Ich hab so nen Avent breikocher, der püriert ja von selbst

6

Ja, genau.

3

beim fisch war ich auch immer eigen... die gläschen sind ekelhaft, ich hab eins aufgemacht, meine freundin eins, und dann habe ichdie in meiner wohnung verboten. der gestank ist fies.

meine haben dann fisch bekommen, wenn sie kleine stückchen mitgegessen haben, dann habe ich von meinem filet was abgesucht und durch den kartoffel-gemüsebrei gerührt, oder sie habe ndann schon von "meinem" teller mitgegessen.

außerdem habe ich viel mit magerem hack gekocht, sodass sie bald einfach unsere familienteller mitessen konnten. fleisch extra vorkochen fand ich immer unpraktisch, und die fleischzubereitungen aus dem gläschen bestehen ja auch zum großteil aus waser, dafür sind sie mir zu teuer.

ich hab auch gerne nur gempse und fleisch vorgekocht, pürriert eingefroren und dann mittags zum aufegtauten eine katoffel durchgemanscht. die ministückchen haben sie gerne gegessen, und bei mehligen kartoffeln gibt es auch kaum welche.

4

Wieso vorkochen, man kann es gleichzeitig zum Gemüse kochen, entweder parallel garen oder mitdämpfen. Ich weiss nicht warum viele das so kompliziert sehen. Ich habe allerdings nicht allzu oft Fleisch gegeben, ein püriertes Ei oder Hirseflocken sind auch gut.

9

wenn ich das gemüse so lange koche, bis das fleisch gar ist, ist das doch mausetot??!

aber ja, man kann es auch zusammenkochen... klar. beim vorkochen macht man das doch auch...

einige kochen es separat, weil sie dann das gempse und kartoffeln vom familientisch nehmen... weil das schnitzel eben nicht ganz babygeeignet ist.

ich fand fleisch und gemüse vorkochen, und kartoffeln aus dem familientopf dazu immer am praktischsten.

7

Bei uns gibt es ganz selten Fleisch, dann nehme ich 1 Gläschen und friere den Rest ein.

Fisch gibt es seit Anfang an vom Filet als Stückchen, das konnte sie schon immer Hit essen und liebt es!!

Hack und kleine hühnchenstücke gehen heute auch so.

Aber wie gesagt, Fleisch gebe ich selten. Das Getreide (haferflocken, Hirse usw.) Tut es ebenso.

8

Ich kaufe Fleisch, meist Rind, beim Metzger. Drehe es zuhause durch den fleischwolf (kannst es auch beim Metzger machen lassen) und dünste es dann. Das dünste ich dann und friere es anschließend in Eiswürfelbehalter zu je 15 bis 20g ein. So kann ich jederzeit meinen Gemüse Kartoffelbrei mit oder ohne Fleisch geben.
Oft nehme ich aber auch hirseflocken statt Fleisch.