Mal wieder BLW ☺️

Hallo,

Meine Tochter ist fast 7 Monate alt und wir machen eine Kombination aus Brei und Fingerfood. Ich finde das ganz toll, aber meine Tochter hat langsam keine Lust mehr auf Brei. So mein Gefühl. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich den Brei weglassen soll.

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen. Ich würde mich über einige Antworten freuen 😊

1. Beeinflussen die Pläne für den Brei das Angebot, das ihr euren Kindern macht? Also mittags Gemüse und Fleisch und abends etwas mit Getreide und Milch?

2. Was hält sich wie lange und wie kann man möglichst viel Zeit dabei sparen? Kann ich beispielsweise Gemüsesticks kochen und einfrieren um sie bei Bedarf aus der Truhe zu holen?

3. Wie oft bietet ihr euren Kindern was zu essen an und wie oft bekommen sie Milch?

4. Da ich mir das in der Praxis noch immer nicht komplett vorstellen jann: Waa hat euer Kind heute wann angeboten bekommen?

Liebe Grüße
Insa mit L

1

Also meine Tochter hat mit 7 Monaten meist das bekommen was wir gegessen haben. Wenn wir zum Beispiel Mal Pizza selbst gemacht haben habe ich für sie bisschen Babygerechten Teig gemacht und dann auch Babygerecht belegt. So konnten wir alle Pizza essen. Zum Frühstück gab es Wahlweise Brot mit Leberwurst oder Frischkäse dazu Gemüse oder Obst, dass sie Roh essen kann. Dann gab es manchmal auch Pfannkuchen, wenn ihr für alle was gemacht habe. Ich habe im Prinzip mit 7 Monaten schon kaum mehr extra was für sie gemacht. Mittags halt was rausgeholt vom Essen, bevor es gewürzt wurde. Abends gibt es bei und immer Brot, da mochte die aber eine Zeit lang Hipp Gute Nacht Gläschen lieber. Mittlerweile isst sie Abends gerne noch ne Protion Nudeln mit Gemüse. 😅 Die bekommt sie dann extra noch gekocht. Aber sonst wie gesagt unser Essen einfach.
Achja: Meine Tochter wird, weil sie essen lange nicht sooo gut fand (zumindest in sättigenden Mengen), noch praktisch voll gestillt. Mit fast 13 Monaten. Aber sie hat jetzt vor paar Tagen endlich angefangen Mal so richtig essen zu wollen. Gestern wurde unser Risotto mit Genuss verschlungen. 😁

4

Welches Obst konnte deine Tochter schon früh gut roh essen? Pflaume kommt hier super an und Banane gab es bisher. Alles andere aus dem Gläschen oder gekocht. Werde vermutlich bald von den Gläschen weg sein und daher bin ich noch unsicher, was ich gut anbieten kann und was nicht so gut geht.

6

Weiche Plattpfirsiche waren hier der Renner! Ansonsten halt Banane, und weiche Birne zum Beispiel. Weintrauben oder Heidelbeeren und sowas gehen auch. Die sollte man aber halbieren oder vorher zerdrücken. Apfel ging auch Recht bald schon. Aber da habe ich zunächst noch gaaanz dünne Scheibchen geschnitten. Also so, dass sie einem fast in den Fingern zerbrechen.

weiteren Kommentar laden
2

Deine Frage richtet sich nach Fingerfood, nicht nach BLW, denn das ist tatsächlich was anderes 😊

Ich antworte trotzdem mal :) da wir BLW gemacht haben.

BLW sieht keine „Pläne“ vor. Das Baby isst von Beginn an Familienkost. Hier gibt es abends warm. Also hat Motte mittags seeeeehr selten bis nie Gemüse bekommen. Gemüsesticks essen wir großen nicht. Daher hat Motte auch keine bekommen :D

Sie bekam einfach immer was von unserer Mahlzeit ab.

Beispiel:
Frühstück: Brot/Brötchen/Pancakes/Porridge
Mittag: Brezel/Obst/Brot/Haferflocken mit Milch
Nachmittag: Obst/Rest Brezel/Waffeln
Abend: Abendessen (Nudeln, Kartoffel, Gemüse, Suppe)

Irgendwas auf unserem Teller war immer kindgerecht und weich. Ich wollte eben NIX extra machen und kochen und mich hinsetzen. Erst so waren unsere Mahlzeiten so entspannt! Wir genießen es, dass alle gemeinsam essen, Motte wurde nie gefüttert sondern hat selbst „gegessen“ und das war schön (bzw ist es noch).

Klar ist es mehr Sauerei, die gegessenen Mengen sind zu Beginn sehr gering und ich hab lange viel gestillt. Aber es funktioniert, Motte isst für ihr Alter schon sehr ordentlich und kann auch ganz gut mit Besteck umgehen (18,5 Monate inzwischen. Gabel ist null Problem, Löffel kann sie auch, aber meist ist es ihr schnell zu anstrengend, aber es wird immer besser).

3

Also kann ich die Pläne einfach vergessen und es nach Bauchgefühl machen, solange es halbwegs ausgewogen ist? Das macht das ja einfacher und ich bekomme auch wieder regelmäßig gesundes Mittagessen 😅

Wie habt ihr das unterwegs gemacht? Hat Motte immer selber gegessen?

5

Genau. Ausgewogene Ernährung wird ja eh spätestens thema, wenn die Brei Kinder dann auch Familienkost essen. Bei uns war’s halt direkt so 😂

Unterwegs hat Motte auch selbst gegessen. Aber eher Dinge, wo es überschaubar ist (im Restaurant also sogar auch mal ne Pommes oder trockene Nudeln; bei Freunden und Familie das volle Programm wie zu Hause und ich hab sofort geputzt 😂).

8

Ich war da immer ganz flexibel.
Sie hat immer was bekommen, wenn wir auch gegessen haben. Dazwischen gab es dann stillen wenn sie Hunger hatte

Zu Anfang meist brei und danach Fingerfood.
Später dann mal das eine mal das andere.

Mittags bekommt sie meist ein paar Löffel Gemüsebrei (da sie das als Stück nicht gerne isst) und dann von Tisch. Nudeln, Kartoffeln, manchmal auch weiches Hühnchen usw. Wenn es Pizza selber gemacht gibt, mach ich ihr auch eine Ecke.

Abends isst sie schon lange Brot mit Aufschnitt.

Morgens gibt es aktuell Haferflocken mit Obstmus.


Die Phase in der brei out war, hatten wir hier in dem Alter auch. Hat sich aber schnell wieder gegeben.

Obst war und ist hier immer beliebt.
Kiwi
Mangos
Pfirsiche
Ananas
Beeren
Weiche Birne
Pflaumen
Kaki
Das alles roh