Beginn mit Brei - 4 Monate

Hallo!

Also ich hatte ursprünglich vor, meinem Kind erst mit 6 Monaten Brei zu geben.
Er erfüllt bereits fast alle Beikostreifezeichen.
Meine Kinderärztin meinte vorgestern bei der U4, wir sollen doch bitte mit Brei anfangen. Zu Beginn einfach wenige Löffel zu Mittag.
Jetzt weiß ich nicht wirklich was ich tun soll. Warten oder anfangen.

Daher frage ich euch nach eurer Erfahrung.
Wann habt ihr mit Brei angefangen?

Mein Kleiner ist 18 Wochen alt.

2

Wir haben so früh angefangen, mit 4,5 Monaten weil man deutlich gemerkt hat, dass die Maus mehr wollte. Bei uns hat es auf Anhieb super geklappt.

ICH bin auch der Meinung, dass die Kids dir dann zeigen, dass sie nicht bereit sind.

Aber hier wirst du zu 90 % hören das du auf gar keinen Fall und unter gar keinen Umständen so früh anfangen darfst.

Ich habe mal unsere „Geschichte“ dazu geschrieben und durfte mir dann eiiiiniges hier anhören, bishin ich hätte meiner Tochter geschadet. Hier treiben sich einige selbsternannte Ernährungsexperten rum......

Ich rate dir: hör auf dein Mama Gefühl und wenn du es versuchst achte auf die Signale deines Kindes!

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 11 Momate alt 💝

9

Dem würde ich mich anschließen. Wir sind mit 20 Wochen gestartet. Ganz gemütlich. Ohne Stress. Reifezeichen waren fast vollständig erfüllt. Und es hat auf Anhieb funktioniert.
Inzwischen futtert der Kleine etwa 70 - 100g Mittagsbrei mit großer Freude. Bisher gab es nur einen Tag an dem er keine Lust hatte. Da haben wir es dann halt nach drei Löffeln gelassen.
Mein Rat wäre: schau dir dein Baby an und guck, was für euch am Besten funktioniert. Und wenn man ehrlich ist: wenn das Kind doch noch nicht so weit ist, wird es nicht essen. Dann lässt man es halt noch mal und versucht es später wieder. Wenn man dazu bereit ist das als Versuch zu sehen, der auch abgebrochen werden darf, spricht für mich nichts dagegen.

13

Er macht seit Kurzem Kaubewegungen. 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
1

Ich hab das erste mal mit 7 Monaten brei geben. (Korrigiert wäre er da 6 Monate alt)
Mein kleiner hatte die reife Zeichen auch erfüllt. Ich habe aber die empfohlenen 180 Tage abgewartet.
Und wir hatten keine Probleme mit dem Bauch.

Ich verstehe nicht warum so früh von Ärzten dazu "gefrängt" wird. Die Kinder essen schließlich noch ihr ganzes Leben lang.
Und der gesunde Darm ist so wichtig für einen gesunden Organismus.

11

Sie meinte es wäre empfohlen.
Aber empfohlen wird doch auch, 6 Monate lang ausschließlich zu stillen. 🤔

30

Also die frühe Empfehlung kenne ich nicht, kann es mir eherlich gesagt auch nicht vorstellen.
Wenn du dir unsicher bist, warte doch einfach ab. Es ist ja kein muss jetzt mit der beikost zu starten.

weiteren Kommentar laden
3

Du hast ja nochmal Anspruch auf 8 hebammen Termine bei beikost Start, frag sie dochmal was sie davon hällt.. Glaube es ist gut etwas früher anzufangen weil dann keine allergien aufgebaut werden, bzw weniger.. Meine kleine ist 19 Wochen, fange noch nicht an

14

Wann möchtest du dann anfangen?

4

Was sagt denn dein Bauchgefühl? Die Kleinen zeigen ja ganz gut, wenn sie für Beikost bereit sind. Welche Beikostreifezeichen erfüllt dein Sohn denn nicht? Ich frage, weil du von FAST allen Zeichen schreibst. Letztendlich kannst du ja nicht allzu viel falsch machen, wenn du dem kleinen Mann im aktuellen Alter mal ein Löffelchen Kürbis oder Pastinake anbietest. Wenn er das Zeug wieder rausschiebt oder kein Interesse hat, pausierst du eben nochmal für einige Zeit und probierst es dann wieder.

Wir haben mit 20 Wochen angefangen und es hat prima geklappt. Mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr alt, isst alles, verträgt alles, wird nebenbei noch gestillt und ist zu 100% gesund. Stand jetzt, bin ich glücklich, dass ich mir verschiedene Meinungen zu Ernährungsfragen angehört habe und dann meiner inneren Stimme gefolgt bin. Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung für euch treffen 😊.

15

Naja er kann noch nicht alleine sitzen.
Ist aber irgendwie klar mit 4 Monaten ...
Keine Ahnung ich hab kein Bauchgefühl 🧐

33

Um das vollständig eigenständige Sitzen geht es nicht unbedingt, dann dürfte man ja in den meisten Fällen erst mit neun oder zehn Monaten mit der Beikost starten. Es geht vielmehr darum, dass dein Kind stabil im Rumpf ist. Also dass er nicht zur Seite kippt, wenn er zB auf deinem Schoß sitzt.

5

Hey,

Wir haben mit 4 Monaten angefangen. Früh beginnen kann helfen allergien zu verhindern, so hat es mir meine Kinderärztin empfohlen.
Die Kleine findet es richtig gut 👍
Wir haben mit Kürbis angefangen, dann karotte (tipp: weiße Karotten... machen zwar genauso viel Sauerei aber die Flecken lassen sich leichter auswaschen... )
Sie ist heute 5 Monate alt und hat gerade mit riesigem Spaß ein Gläschen Spinatgemüse mit kartoffel verputzt...

Viel Erfolg und guten Appetit 😊
Lisa und 🍀, 5 Monate

6

Bauchprobleme haben wir bisher übrigens nicht gehabt!

16

Ok danke^^

7

Ich bin spielerisch mit der Beikost angefangen als meine Tochter 4 Monate alt war. Einfach mal etwas Banane oder Birnenmus gegeben. So wie es passte. Immer wenn wir Zeit hatten und sie gerade gut drauf war. Vielleicht auch mal ein oder zwei Tage gar nicht. Einfach aus Spaß an der Freude. So richtig angefangen sind wir mit fast 5 Monaten. Seit der Einführung läuft ihre Verdauung viel besser.

17

Ok danke ich denke so werden wir es auch machen

8

Hi, wir waren aufgrund von Verdauungsproblemen beim Gastroenterologen mit unserer Tochter. Er riet uns ebenfalls dazu, ab Vollendung des 4. Monats einfach mal zu schauen, wie sie zum Brei steht. Ungefähr eine Woche nachdem sie 4 Monate alt war haben wir angefangen. Anfangs habe ich ihr nur zwei Löffelchen voll gegeben um sie langsam zu gewöhnen und zu sehen, wie sie reagiert. Wir sind jetzt in der dritten Woche und ich kann sagen: die Entscheidung war richtig. Sie bekommt weiterhin noch relativ kleine Mengen, macht inzwischen aber fleißig den Mund auf, wenn der Löffel kommt, schmatzt und schluckt und steckt nach jedem Löffelchen die Hand in den Mund um die Sauerei noch zu vergrößern 🤣 und man merkt bereits jetzt ganz deutlich, welches Gemüse sie mag (Kürbis) und welches sie nicht so sehr mag (Karotte). Die Verdauung klappt auch gut, Bauchschmerzen hat sie bisher keine bekommen. Ich würde einfach auf dein Gefühl vertrauen und schauen, wie sie reagiert. Sie hatte mittags auch schon mal einen schlechten Tag und war weinerlich, da haben wir auf den Brei verzichtet um keinen unnötigen Stress zu machen. Sie zeigen einem schon deutlich, ob sie interessiert sind oder noch nicht. Dann wartest du eben nochmal ein bisschen ab und versuchst es später nochmal :-)

18

Ok, danke ^^

10

Ich würde auf mein Bauchgefühl hören.

Wir haben mit 20 Wochen angefangen und es hat von Anfang gut geklappt. Ich kenne aber auch andere, die länger warten.

Wir werden jetzt morgen mit der zweiten Breimahlzeit beginnen.

Ich würde da ganz entspannt sein. Warum drängt die Kinderärztin denn so?

19

Keine Ahnung wieso sie da so drängt 🤔

35

Wie alt ist dein Baby nun?

weitere Kommentare laden
23

Huhu 😊

Die allgemein Empfehlung der WHO lautet ja, sechs Monate voll zu stillen. Da es bei uns auch gut läuft, wollte ich auch gerne bis zum vollendeten sechsten Monat warten, bis wir mit Brei anfangen.
Jetzt habe ich mir aber gedacht, dass es ja anfangs eh ne Weile dauert, bis man eine ganze Mahlzeit durch Brei ersetzt und daher plane ich, evtl schon mit 5 oder 5,5 Monaten anzufangen. Stand jetzt.

Meine KÄ ist übrigens eine Stillbefürworterin und fragte zuletzt bei der U4, ob ich noch voll stille. Zum Thema Beikost hat sie noch nichts weiter gesagt. Ich habe mir aber bei meiner Hebamme einen Vortrag zum Thema Beikost angehört und der war sehr interessant und hilfreich, da das Thema für mich als Erstmama ja doch recht neu ist.

Aktuell wird mein Kleiner immer neugieriger und verfolgt ganz genau, wie wir essen und er versucht auch schon, nach unserem Essen zu greifen. Er ist jetzt 19 Wochen alt und ich habe bereits ein paar kleine Gläschen zu Hause, damit wir uns bei Bedarf etwas durchtesten können, um zu schauen, was er mag und was eher nicht, bevor ich anfange, auf Vorrat zu kochen.
Tja, also mal schauen, wann wir letztenendes tatsächlich loslegen 🤷‍♀️ Im Moment ist es mir aber auf jeden Fall noch etwas zu früh.

25

Hallo, danke schön für deine Antwort.
Dann sind unsere Kleinen ja fast gleich alt.
Ich werde auch noch warten, es ist mir noch zu früh. Also vor seinen 20 Wochen werde ich nicht anfangen, und dann eben ganz langsam. Werde meine Hebamme auch mal fragen 😊