Baby 9 Monate kann nicht mit Fingerfood und Stücken umgehen, er will nur feinen Brei

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist fast 9 Monate alt.
Seit dem 6. Monat bekommt er brei und mittlerweile 3x täglich.
Er kann aber mit fester Nahrung, bzw fingerfood oder brei mit Stücken überhaupt nicht umgehen.
Ich habe ihm letztes Wochenende verschiedene Sachen angeboten.
Gedünstete Möhre und Zucchini, Banane und Avocado. Er hat sich alles in den Mund gesteckt und die abgebissenen großen Stücke dann ausgespuckt, ob was im Magen gelandet ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, es war eher ein gematsche.
Brei bekommt er ansonsten ab 4. Monate.
Ich habe ihm heute zum ersten Mal den brei ab 8. Monaten angeboten, dort waren Erbsengröße Möhren Stücke drin, ganz weich (gekaufter Brei).
Er hat mehrmals gewürgt und alles wieder erbrochen. Das ganze ging 3x bis er dann den brei komplett verweigert hat. Habe ihm dann ein Gläschen ab 4 Monaten gemacht, was er komplett aufgegessen hat.

Wie kann ich meinen Sohn an Stücke, bzw feste kost heranführen?
Muss er das irgendwie lernen oder kommt das irgendwann von alleine?
Irgendwann muss er ja kauen lernen, bzw wie man damit umgeht.
Andere Babys in dem Alter bekommen schon toast etc zum Frühstück oder die Blw machen.
Mein Sohn will einfach nur ganz feinen Brei, den er schlucken kann ohne was kauen zu müssen.

Soll ich abwarten und es irgendwann nochmal versuchen? Kann ich ihn an die feste Nahrung heranführen? Kommt das von alleine?

Klar jedes Baby hat sein eigenes Tempo, aber ich frage mich, ob ich ihm irgendwie dabei helfen kann.

Hattet ihr den Fall auch?
Erzählt doch mal von euch, oder vielleicht hat jemand noch Tipps und Ratschläge für mich.

Liebe Grüße 😊

1

Hi,
Hast du deinen kleinen denn vorher schonmal was angeboten ? Maisstangen oder sowas ? Oder kennt er wirklich nur Milch und Brei ?
Dann ist es auf jeden Fall ganz normal, dass er mit der Möhre nichts anzufangen wusste und auch den stückigen Brei nicht unbedingt will.
Da brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Wir haben tatsächlich ziemlich schnell auch angefangen ihm was in die Hand zu geben - das waren in unseren Fall maisstangen oder Dinkelstangen. Die lösen sich halt mit Speichel total schnell auf. Verschlucken sich halt nicht so schnell und Junior liebt die auch heute noch. 😄
Dann haben wir natürlich irgendwann auch anderes Fingerfood gegeben, Banane, Birne, gedünstetes Gemüse, Babymuffins, Waffeln, Brot usw.
Heute isst er fast ausschließlich am Familientisch.
Aber wenn er Mal mittags n Brei bekommt, dann darf der maximal n paar Stücke drin haben vom Gemüse.
So mit Nudelstücken findet er doof. 🤷🏼‍♀️😄

Das kommt also. Die müssen das eben erst lernen. Gib halt einfache Dinge, wie eben die maisstange oder sehr weiches Obst, was er wirklich so mit der Zunge am Gaumen zerdrücken kann. Biete ihm das immer wieder an.
Und man kann eben auch vom fein pürierten brei direkt zum Familientisch. 😄

Liebe Grüße kath mit Junior 10 Monate 🍀

3

Wir Maisstangen bzw hirsekringel haben wir hier, ich war mir bisher nicht sicher ob ich ihm die schon geben kann bezüglich verschlucken und weil er ja mit den anderen Sachen noch nicht zurecht kommt.
Also eignen die sich als Einstieg?
Dann versuche ich es mal damit. Habe gedacht für den Anfang ist weiches Obst und Gemüse besser 😊
Versucht haben wir es schon ein paar Mal, aber er hat bei jedem mal nicht so richtig damit umgehen können, vielleicht ist er ja auch noch nicht soweit 🙈
Aber das mit den Maisstangen versuche ich aufjedenfall mal 🙏

17

Ja, definitiv! Maisstangen sind perfekt.
Die können die halt lutschen und brauchen gar nicht beißen und den meisten schmeckt das auch super gut. 😅
Die müssen da eben auch nicht abbeißen sondern können wie gesagt einfach lutschen. Das ist manchmal wohl eine Sauerei, aber die lernen dann schnell wie es geht.
Diese Hirsekringel usw. Lösen sich deutlich schlechter auf. Würde tatsächlich mit den Maisstangen anfangen. Wenn die gut gehen, dann kannst du was neues ausprobieren. 😊😅

Wenn du glitschiges Obst geben willst, wie Banane oder Birne oder so, würde ich empfehlen dies einfach in mundgerechte Stücke zu schneiden. Dann kann dein Kind das direkt in Mund führen. Oder du steckst es dann in Mund, wenn das Baby erstmal weiß wie lecker Banane oder Birne ist, dann versucht es das vielleicht nochmal. 😄

Gutes Gelingen. 😊

2

Ich würde ihn ganz langsam heran führen. Meine hat gern maisstangen gelutscht und irgendwann fing sie an ab zu beißen usw.. das muss man ja alles erstmal kennen lernen...

Außerdem würde ich auch nicht vom 4. auf den 8. Monat Wechseln, sondern erstmal auf den 6. .

Und die gedünstete Möhre würde ich anfangs vllt nicht am Stück anbieten sondern mit der Gabel zerdrücken.

Ich habe es zum Beispiel auch so gemacht, dass ich am Anfang das Brot eingeweicht habe damit die Maus ein bisschen die Konsostenz kennen lernen konnte.


Was der Bauer nicht kennt...... 🤷🏽‍♀️


Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 11 Monate alt 💝

4

Diese Gläschen mit Stücken und Brei sind Mist, da hat auch mein Sohn gewürgt. Weiche Banane in der Hand, weiche Birne, dunkles Brot immer wieder anbieten. Die Mundmuskulatur muss auch trainiert werden.

8

Danke :)
Wie machst du das mit der Banane?
Ich habe ihm gestern Banane gegeben und ihn so Pommes Sticks geschnitten, aber er konnte garnicht zu packen weil es so glitschig war und irgendwann war er so frustriert das er alles runtergeworfen hat.

11

Mal am Stück direkt, mal in den Mund. Er muss nicht gleichzeitig sich allein bedienen. Bzw meiner hat meine Hand dann zu seinem Mund geführt.

Brot mit Rinde zum drauf lutschen geht eigentlich immer.

5

Huhu
Tatsächlich hat unser großer den Brei ab 8 Monate auch erstmal nicht gegessen, wir haben ihn dann gemischt mit 6 Monatsbrei und nach und nach immer mehr dazu, bis er mit den Stückchen keine Probleme mehr hatte..

LG

6

Was erwartest du? Dass er etwas in einer Konsistenz und Form die er nicht kennt direkt annimmt?
Das braucht Zeit. Am Anfang wird gewürgt, gespuckt etc. Gibt ihm ruhig Maisstangen etc. Die sind gerade dafür super. Aber du kannst ihm auch Brot etc anbieten eigentlich fast alles. Er lernt damit umzugehen. Natürlich wird das etwas dauern. Aber er muss die Sachen ja erstmal kennenlernen und erforschen.
Übung macht den Meister. Soll er das nach ein paar Mal einfach schön können? Entwicklung braucht ihre Zeit. Gib sie ihm und erwarte keine Wunder.

7

Nein nein, ich erwarte keine Wunder, ich frage nur nach, wie ich meinem Sohn helfen kann um damit umgehen zu können. Da es mein 1. Kind ist, ist die Thematik auch für mich komplett neu, deswegen hole ich mir hier nur Ratschläge ab 😊
Welches Brot eignet sich den für den Start am besten?
Ich versuche es als nächstes mal mit den Maisstangen, das haben jetzt schon einige hier geschrieben.

12

Fein gemahlenes Vollkorn, am besten.

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

als erstes gilt auch hier, dass jedes Baby sein Tempo hat. Da brauchst du dich nicht verrückt machen. Die Kleinen müssen erstmal lernen mit der festen Nahrung klarzukommen. Der Würgreflex kommt bei Babys recht schnell und stark und es braucht Zeit, bis er zurückgeht.

Hast du deinem Kleinen Maisstangen etc. bereits angeboten? Wir haben als erstes die fertigen Knabbersachen von HIPP und co. genommen, das hat immer gut geklappt. Als nächstes kam Banane, ich hab da immer ein kleines Stückchen gezupft und leicht abgedrückt und dann den Kleinen gegeben. Von dem was wir gegessen haben, haben wir ihn auch oft was angeboten. Das fand es oft auch interessant

10

Hey 😊
Maisstangen werde ich heute mal ausprobieren. Hatte bisher immer Angst, weil ich dachte die sind zu fest, aber den Tipp haben hier jetzt einige gegeben 🙈
Banane habe ich ihm gestern anboten, aber die waren so glitschig, dass er die nicht greifen konnte und dann war er total frustriert. Beim nächsten Mal versuche ich das mal mit den kleinen eingedrückten Stückchen und schaue mal wie er das so findet 🙈

13

Hallo,
ich hab eher das Gegenteil. Der Knirps ist nichts fein pürriertes sondern mag es am liebsten wenn er es selbst in die Hand nehmen kann.
Ich würde einfach immer, immer wieder anbieten. Essen ist etwas was man lernen muss. Er wird es wahrscheinlich wieder in den Mund nehmen und dann ausspucken- irgendwann macht es klick 😉
Ansonsten könntest du die 'gröberen' Gläschen zunächst auch noch nachträglich ganz fein pürrieren. Dann gewöhnt er sich an den neuen Geschmack und hat nicht zwei Neuerungen gleichzeitig.

14

Brei mit Stückchen sind Mist. Stell dir vor, du würdest einen alkoholfreien Cocktail bestellen, nimmst den ersten Schluck und da ist eine volle Ladung Wodka drin. Ich würde es auch ausspucken 🤣

Ansonsten ist es ganz normal, dass Kinder das Essen erstmal ausspucken, es ist sogar von der Natur klug geregelt. Zu große Stücke werden rausgewürgt, damit das Kind nicht erstickt. Dein Baby ist ein Breikind, es muss erstmal lernen, wie man mit fester Nahrung umgeht. Also kein Stress!
Wir haben mit BLW gestartet, dabei gab es sehr weichen Kürbis, Süßkartoffeln, etc. In Pommesform. Das haben wir auf seinen Tisch gelegt und er hat es selbstständig genommen. Wichtig ist, dass das Kind dabei nicht hungrig oder müde ist. Es soll Lust haben, mit dem Essen zu experimentieren. Ziel ist also nicht, satt zu werden, sondern Essen kennenzulernen.

16

Hat dein Baby schon Zähne?

Bei uns hat das Üben mit Maisstangen, Hirsekringeln und co. super geholfen. Ich habe auch Zuckerfreie Muffins und Dinkelstangen gebacken. Diese Dinge sind nicht zu hart und man kann super kauen üben.

Wir haben auch Obst und Gemüse angeboten zB Erdbeeren, Gurken, Pfirsich usw.

Einfach immer wieder Fingerfood anbieten, das braucht Zeit mit dem Kauen. Am Anfang wurde vieles ausgespuckt, zerquetscht usw.

Wenn du inspirationen für Fingerfood suchst gibt es viele BLW bzw. Breifrei-Seiten mit Rezepten. Wir haben Brei gefüttert, aber mit Fingerfood ergänzt.