Stillmahlzeiten so unterschiedlich

Hallo ihr Lieben,

ich muss euch mal was Fragen, hab schon geschaut ob ich zum Thema was finde aber wurde nicht fündig. Ich frage mich was, und zwar...

.... wieso gibt es Stillkinder die Nachts 2x stillen und andere die alle 2 Std stillen 😅

Ich hatte 2 Stillkinder ab dem 3. Monat war ich alle 2 Std wach ( besser gesagt jetzt wieder) dann rede ich mit anderen deren Kinder kommen 2x in der Nacht 🤷

Ich weis das sich zwischen dem 3. Und 4. Monat der Schlaf auf Erwachsenenschlaf umstellt und die Babys bis zu 8x wach werden. Aber warum schaffen es andere Babys trz zu schlafen die stellen sich doch auch um 😅

Und weis jemand wann sich das wieder umstellt? Glaube mit ca. 6 Monaten oder? ( Also kann muss aber nich)

Gibt es eine Erklärung dazu? Oder ist es halt einfach so, so wie auch jeder Mensch verschieden ist?

Vllt weis jemand was :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Unsere Babys sind dich keine Maschinen, die alle gleich programmiert wurden. Genau wie wir Erwachsenen sind halt alle unterschiedlich. Die einen schlafen gut, die anderen halt nicht. Manche leiden unter den kommenden Zähnen und bei anderen sind die einfach da usw. Auch wenn manche Bücher und Theorien uns was anderes weiß machen wollen, wachsen unsere kleine Individuen in ihrem eigenen Tempo.

2

Das ist mir schon klar ☺️

Ich mein nur gibt es da ein Grund dafür das es so ist, es interessiert mich einfach woran das liegen könnte. Ich vermute das es einfach die Hirnreife ist die noch nicht ausgereift ist.

Ich interessiere mich sehr für die Anatomie und Psyche sowie Physe eines Kindes und hinterfrage viel, das ist einfach Interessant für mich zu wissen warum bei Babys manche Dinge so sind wie sie sind und wie Unterschiedlich es zu anderen Babys ist ☺️

12

Dann lies mal das Buch "Mein kompetentes Baby"

Es sind kleine Urmenschen, programmiert auf das Höhlenleben im Rudel vor 10.000 Jahren.
Da gibt es nur den einen Plan: Überleben

Finde das Buch sehr schön geschrieben und erklärt und würde sicher vielen helfen, den kleinen Urmensch besser zu verstehen.

weitere Kommentare laden
3

Meinen Großen hab ich 9 Monate lang alle 1,5-2 Stunden nachts stillen müssen. Aber es war kein richtiges trinken, sondern einfach die Suche nach Nähe denke ich, und gegen Ende war es einfach nur Stress. Denn ich musste von jetzt auf gleich abstillen, und ab da konnte er durchschlafen. Schnulli hat ihm gereicht. Ich denke wirklich, dass das für ihn eher Gewohnheit war, und der Geruch der Milch ihn irgendwie gestresst hat 🤷‍♀️ während der Stillzeit hat er so unruhig geschlafen, und nach dem Abstillen so viel ruhiger.

Der Kleine (3 Monate) wird gerade auch alle 1-2 Stunden angedockt. Er trinkt nur einmal nachts, die anderen Male braucht er, um wieder in den Schlaf zu finden. Schnulli reicht da nicht. Muss sagen, dass das wahrscheinlich meine Schuld ist, da ich ihn von Anfang an direkt angelegt habe, wenn er unruhig geschlafen hat (dabei muss er meistens nur Luft lassen). Und jetzt verlangt er die Brust, und schwupp schläft er selig weiter. Mich nervt das aber ziemlich, und ich hoffe dass es sich bald von selbst wieder legt...

7

Genauso ist es bei uns auch, manchmal denke ich ich habe es so angewöhnt aber ich hab auch oft versucht so zu beruhigen was leider nicht klappte daher hab ich dann angelegt ☺️

4

Wieso Weshalb Warum kann ich dir leider auch nicht erklären 😊
Bei uns ist es auch so. Manchmal kommt mein kleiner ( 5Monate ) alle 2 std manchmal auch nur 2 mal in der Nacht. Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal schläft er auch von Abends 18uhr bis Morgens 4 Uhr durch . Trinkt dann und schläft weiter.
Jede Nacht ist bei uns eine Überraschung 😄

Lg

8

Haha das bestimmt auch komisch wenn man nicht weis was einem diese Nacht erwartet. Ich weis das ich einfach alle 2 Std anlege 😅

14

Ja das stimmt 😊
Du machst das schon richtig. Ich gebe ihm auch die Brust wie er möchte.
Ich kann auch immer garnicht sagen ,wie eine Bekannte von mir z.B ihr kleiner trinkt exakt alle 3Stunden. Sowas kann ich z.B garnicht sagen 🙈

weiteren Kommentar laden
5

Meine Stillberaterin hat mal erzählt, dass wohl nicht alle Brüste die gleiche Kapazität an Milch haben. Deswegen müssen manche Babys öfters ran.
Und dann gibt es Babys die lieber mehrere kleine Mahle zu sich nehmen und andere lieber wenige große Mahlzeiten.

Ich weiß aber nicht, ob das auch für die Nacht gilt 🤔

Meine Tochter „kann“ übrigens alles. Mal alle 1-2 Stunden nachts stillen und dann mal wieder nur 2-3x in der gesamten Nacht.

9

Das habe ich auch schon gehört ☺️

Daran habe ich gar nicht mehr gedacht, wobei ich dann denke das sie eher Nachts und Tag in kürzeren Abständen trinken, also könnte ich mir vorstellen. Wor trinken Tagsüber nicht oft aber Nachts z.B alle 2 Std 🤭

17

Vllt genau deswegen 😄
Am Tag ist es zu spannend um zu trinken, dann wird das in der Nacht nachgeholt 🙈

weiteren Kommentar laden
6

Das ist alles so unterschiedlich, wie die Fingerabdrücke unterschiedlich sind.

Man kann von keinem Kind auf ein anderes schließen. Die einen bekommen Flasche und schlafen durch. Die anderen bekommen Flasche und melden sich doch alle 2 bis 3 Std wieder.
Meine Maus wurde alle 2 Std wach, weil Hunger. Zu müde um anständig zu saugen und daher das häufige Stillen. Seit sie PRE nachts bekommt schläft sie bis zu 5 Std am Stück.

Babys entwickeln sich nunmal weiter und das sehr rasant. Das Hirn macht enorme Sprünge im Wachstum.es wird ja auch immer von Schüben gesprochen.. Manche Babys juckt das null, andere kommen mit all den neuen Eindrücken gar nicht klar.
Es ist nunmal wie es ist.

10

Ja höchstwahrscheinlich gibt es dafür gar keine richtige Erklärung ☺️ Es ist wie es ist.

Gibst du ihr nur Abends zum schlafen Pre ? Und der Rest wird gestillt? 😊

13

Leider klappt das Stillen nicht mehr. Sie wird total panisch an der Brust mittleeweile, da sie damit scheinbar Hunger verbindet (sie nahm 5 Wochen lang zu wenig bis gar nix zu, also aus meiner Brust kam für sie nciht genug).
Ich pumpe ab. Das bekommt sie tagsüber und nachts incl letzte Flasche am Abend ist PRE. 👍Seitdem geht's ihr viel besser und sie schläft wunderbar.

weiteren Kommentar laden
11

Es ist einfach jedes Kind anders.
Mein Neffen sind trotz Flasche nachts 5 mal wach geworden, meine Tochter schläft trotz stillen 8-12 Stunden durch, seit sie 6 Wochen alt ist.

23

Ja mein Patenkind war auch Flaschenkind das öfters wach wurde aber ich finde sas gibt es echt selten ich kenne sonst niemand muss ich gestehen 🤭

21

Lustig, bei uns ist es auch gerade ähnlich.

Unser Knopf schläft auch gerade schlechter und wir stillen mehr. Er verweigert jetzt auch öfter nachts den Nukel und will lieber gestillt werden.

Er ist jetzt knapp 17 Wochen und wird am 12.11. 4Monate.

24

Ja Nuckel is auch son doofes Thema bei uns ☺️
Der fliegt mehr als er nuckelt 😂