Baby 3 Wochen trinkt (zu) viel pre??

Hallo,
Ich habe ein 3 Wochen altes Baby, welches mit Pre ernährt wird. Laut Tabelle sollte sie in ihrem Alter 100ml 5 bis 7 mal am Tag bekommen. Unsere kleine wird von 90ml aber nicht satt. Ich weiß, dass man diese Tabellen nur als ungefähren groben Richtwert betrachten soll. Denn woher soll mein baby wissen, dass es so eine Tabelle gibt? 😁
Allerdings trinkt sie wirklich deutlich mehr. Heute morgen hatte sie 100 ml um 6 Uhr, jetzt nochmal 130ml. Und sie wirkt auf mich immer noch nicht satt 🙄
Wenn sie satt wäre würde sie doch die Flasche ablehnen oder?
Schnuller nimmt sie sofort, aber spuckt ihn auch quasi sofort wieder aus und wird dann erst richtig wütend.

Kann man pre wirklich komplett nach Bedarf füttern? Die einen sagen ja, die anderen sagen nein. Aber wenn sie Hunger hat dann muss ich ihr doch was geben? Sie soll ja nicht hungern..... 🤨

7

Zum Thema Pre wurde ja schon alles gesagt. Fütter so viel, wie dein Kind braucht. Wenn es zu viel Gewicht zunimmt, wird dich der Arzt bei der nächsten U darauf hinweisen. Und selbst dann würde ich entspannt abwarten.
Von Folgemilch würde ich die Finger lassen und bitte den Tipp mit dem Tee ignorieren! Das gilt NICHT für 3 Wochen alte Babies.

1

Ja, mit PRE kannst du nicht überfüttern. Es ist der Muttermilch ähnlich. Kennst du clustern? Das können auch flaschenbabys.

Gib dem Baby soviel Milch, wie es möchte. Wie du sagst, es kennt diese Tabelle nicht😏

Lg

2

Pre darf man nach Bedarf füttern. Als Richtwert gilt aber ca. 1000 ml pro Tag.

Sollte dieses Volumen deutlich überschritten werden, könnte man darüber nachdenken die Folgemilch zu geben. Das würde ich aber vorher mit dem Kinderarzt besprechen.

Lg, babyelf mit babygirl (19 Monate) und babyboy im Bauch (34+3)

3

Genau das wollte ich auch schreiben. Bei uns gabs auch mal Tage, da waren es dann 1200, aber am nächsten dann wieder deutlich weniger. Wenn die Flasche komplett leer ist und du das Gefühl hat’s, es reicht nicht, biete Nachschlag an. Mit 3 Wochen hatten wir auch noch mehr als 5-7 Mahlzeiten...

4

Ich würde vielleicht auch gucken, ob sie denn übermäßig zunimmt. Falls nein, wird es schon passen.
Meine Hebamme sagte, wenn die Gewichtszunahme mit Pre zu hoch ist, müßte man schon mal gucken, ob das Kind denn wirklich immer Hunger hat. Daß die zur Flasche nicht nein sagen, muß nicht heißen, daß sie wirklich Hunger hatten. Oder mal einen Tee anbieten oder so. Aber wie gesagt, das gilt nur, wenn die Gewichtszunahme zu hoch ist.
Pre ist ähnlich wie Muttermilch, aber es ist nicht das Gleiche. Übermäßiges Füttern mit Pre bildet neue Fettzellen, während Muttermilch nur die vorhandenen dicker werden läßt.

5

Dein Baby kennt die Tabellen wahrscheinlich nicht und weiß somit auch nicht wieviel sie maximal trinken sollte 😉

Gib ihr soviel Pre wie sie will. Wichtig: bei Pre bleiben und die Mengen entsprechend anpassen. Mal brauchen die kleinen mehr, mal weniger. Alles normal. Pre kann man nicht überfüttern und darf es komplett nach Bedarf geben.

6

Ja du kannst pre füttern, wir man stillen würde. Nach Bedarf des Babys.

Alles, was dem Kind zu viel wurde, spuckt es aus.

8

Bleib entspannt, unser wollte zu der Zeit auch immer mehr als auf der Verpackung stand. Aber das gab sich dann von allein. Er hat mit fast 9 Monaten noch nie eine Flasche mit mehr als 180 ml Wasser plus 6 Löffel pre getrunken, obwohl er laut Verpackung schon lange eine größere Portion haben sollte.