Fünf Monate und sie will keinen Brei

Wir versuchen seid ca. Wochen mit Brei zu starten. Sie behält vielleicht von einem halben Gläschen zwei Löffel im Mund . Sie schiebt es immer mit der Zunge raus oder spuckt es wieder aus. Wir haben schon verschiedene Sorten ausprobiert. Sonst bekommt sie Aptamil Anti Reflux . Muss ich mir sorgen machen das sie das noch nicht so isst ?

2

Klingt so, also wäre dein Kind boch nicht bereit für Beikost. Sorgen musst du dir deshalb aber nicht machen.
Wartet einfach noch etwas ab.

1

Soweit ich weiß, habt ihr noch 6-8 Wochen Zeit. Meine will auch keinen Brei, wir probieren es einfach im Dezember wieder, dann ist sie ein halbes Jahr alt.

9

„ Soweit ich weiß, habt ihr noch 6-8 Wochen Zeit.“

Bitte verunsichere die TE nicht mit solch seltsamer Aussage!

12

Wir haben einen Ernährungsplan vom Kinderarzt auf dem steht das spätestens mit Vollendung des 6. Monats Beikost eingeführt werden soll, da ab diesem Moment die Muttermilch den Vitamin Bedarf nicht mehr ausreichend deckt.

weitere Kommentare laden
3

Mit 5 Monaten ist es noch zu früh... starte in einem Monat nochmal, lese bis dahin viel über das Thema Beikost und Reifezeichen.

4

Wenn sie es rausschiebt, ist sie noch nicht so weit. Manche essen mit 5 Monaten andere erst mit 7 Monaten 🤷🏻‍♀️ Die Kleinen zeigen einem deutlich, wenn sie Interesse an „anderer“ Nahrung haben. Und selbst dann, essen sie nicht immer gleich ein halbes Gläschen. Man beginnt mit 2-3 Löffeln, das steigert sich dann automatisch. Du wirst merken, ob sie mehr will oder nicht. Kann dir empfehlen, den Brei selbst zu kochen und in Miniportionen (z.B Eiswürfelförmchen mit Deckel) einzufrieren, so verplempert man nicht immer ein ganzes Gläschen.
Lg junisternchen

5

Ja selber gekocht habe ich auch schon. Mag sie auch nicht . Dann werden wir es in zwei drei Wochen noch mal versuchen, vielleicht klappt es dann besser 🙂

6

Hey, hier das gleiche Problem.
Mein kleiner ist 20 Wochen alt, und haben gestern angefangen, mit 3 Löffel. Er erfüllt zwar die Breireifezeichen, aber irgendwie schluckt er den Brei einfach nicht runter.
Aber gut, unsere Babys sind ja noch echt klein!

7

Hallo,

ihr seid zu früh dran. Ja, es gibt Babys, die sind früher reif für Beikost und wollen es auch. Oftmals sind es eher die Eltern, die es wollen.

Wenn dein Baby noch alles rausschiebt, zeigt es ganz eindeutig, dass es noch keine Beikostreife hat.

Es eilt auch nicht. Manche fangen mit 4 Monaten an, manche mit 6 Monaten. Manche mögen erst mit 8 Monaten bisschen essen und andere wiederum erst mit einem Jahr.

Meine Kinder (5 an der Hand) haben alle erst mit frühestens 8 Monaten essen wollen, zwei von ihnen erst mit einem Jahr bzw. direkt vor dem ersten Geburtstag. So z.B. unsere Jüngste, 14 Monate alt, hat bis knapp eine Woche vor ihrem Geburtstag gar nichts gegessen, keine Chance. Mit Brei musste ich ihr auch nicht kommen, sie isst direkt vom Tisch mit.

Versuche entspannt zu bleiben. Das kommt alles mit der Zeit, auch wenn Ärzte usw. gerne mit "ist nun so und so alt, muss nun losgehen" Druck ausüben. Aber nein, dein Kind zeigt dir, wann es bereit ist, nicht irgendein Kalender.

#winke

LG erdbeerchen

8

Hi. Dein Baby zeigt dir sehr deutlich, dass sie absolut noch nicht so weit ist. Sie ist erst 5 Monate, ihr habt noch massig Zeit und legt jetzt den Grundstein ihrer Ernährung. Also macht euch keinen Stress! Wir haben erst mit sieben Monaten angefangen, als unser Baby wirklich so weit war und wir hatten nie Probleme, weil wir ihm die Zeit gegeben haben. So lange deine Maus noch Pre bekommt, ist alles an Nährstoffen abgedeckt und das im gesamten ersten Jahr. Also macht eine Pause und schaut in ein paar Wochen nochmal, ob sie bereit ist.

10

War bei uns genauso. Mit 5,5 Monaten hatte ich auch mit Brei angefangen, aber fand meine Kleine auch nicht so gut.. Jetzt mit 7,5 Monaten geht das Brei essen ganz gut. Warte einfach noch paar Wochen und probiert es erneut.

11

Hey.

Nein, alles gut 😊 als Beispiel: Meine Tochter fing erst mit 10 Monaten an, zu essen. Auch nur sehr geringe Mengen. Mein Kinderarzt ist trotzdem sehr zufrieden. Sie nimmt zu etc.

Liebe Grüße