'Abendbrei' morgens geben? 😂

Huhu!

Wir haben vor 3 Wochen mit der Beikosteinführung begonnen, und mittlerweile isst mein Sohn Mittags mit Begeisterung gut 200g Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) 😄

Daher würde ich gerne in 1-2 Wochen die nächsten Brei-Mahlzeit einführen.

Jetzt ist es aber so, dass ich das Gefühl habe, dass mein Sohn morgens wahnsinnig hungrig ist und er da auch gerne etwas anderes als Milch hätte 😅 er jammert dann oft wenn ich ihm die Brust anbiete bevor er sich andockt. Und er guckt wahnsinnig gierig auf mein Frühstück und macht den Mund gaaaaanz weit auf.

Nun gibt man den Milch-Getreide-Brei ja normalerweise Abends. Da ist er aber ee immer schon etwas grantig und müde.

Ich hatte daher überlegt zu versuchen, den Brei einfach Morgens zu geben.
Spricht da irgendetwas dagegen, hat das jemand von euch vielleicht auch so gemacht? :)

Danke für eure Erfahrungen

1

Spricht nichts dagegen...
So hab ich es bei beiden Kindern gemacht. Und beide mochten es so. Milch- Brei geht auch immer mal noch als Frühstück, Wenn's schnell gehen muss, obwohl längst Brot gegessen wird.
Warum willst du warten? Probiers doch gleich, wenn du meinst er hat Bock auf Frühstück. Was Frühstückst du denn, das er dir vom Teller geiert? Vielleicht kann er auch gleich schon was davon abhaben, Wenn's nicht grad nutellatoast ist.

8

Ja da bin ich ganz bei dir ich bin sowieso für BLW und das hat super schon früh geklappt die fertigen Fläschchen gab es bei uns eigentlich nur im Notfall mal 🙈

Also lass das Baby von Mamas Teller essen 🥰

2

Machen wir auch nur gibt's morgens bei uns gemischt, mal milch brei mal ogb. Er bekommt um 7 Uhr ein kleines Fläschen so 120 ml und um 9 Uhr noch paar Löffel brei. Hab auch erst morgens eingeführt und dann abends.

3

Hi,
na klar geht das.
Ich habe es zwar alles ganz nach Lehrbuch gemacht, aber auch nur weil Junior das so wunderbar akzeptiert hat 😄 und sich was das Essen angeht auch ans Lehrbuch gehalten hat. 😅

Aber du kannst das alles jederzeit umschmeißen. Es ist egal, wann du welchen brei gibst.
Du solltest lediglich, wenn du den abendbrei noch einführen willst und die dann mit Milch machen willst, darauf achten das Babys unter einem Jahr nur 200ml Milch haben sollen. Du kannst dann aber auch mit Hafermilch oder ähnlichen arbeiten oder wenn du beide mit 100ml Wasser und 100ml Milch machst, dann müsste es auch gehen. 😊
Also das nur für später. Sonst kannst du deinem Lützen auch Brot anbieten, wenn du das magst. Zu Frühstück ohne Rand. Das geht meist auch gut und viele trinken danach dann doch noch richtig an der Brust oder aus der Fladche weil's das "interessante" von Mutti ja schon gab und die sich aber nicht richtig satt gegessen haben.

Liebe Grüße kath mit Junior 11 Monate 🍀

4

Spricht überhaupt nichts dagegen. Soweit ich weiß, wird der Milch-Getreide-Brei eher für Abends empfohlen, da er auch länger satt hält als Milch pur. Könnte daher auch gegen den Riesen-Hunger in der Früh helfen. Dass dein Kleiner an deinem Essen interessiert ist, heißt aber auch nicht unbedingt, dass er von der Milch nicht satt ist. Vielleicht will er einfach was anderes Mal haben. Es spricht auf jedem Fall nichts dagegen ihm den Brei in der Früh zu geben, die Portion auf Morgens und Abends aufzuteilen, oder auch einfach ihm was von deinem Frühstück anzubieten. Ein bisschen Brot ist ein guter Start.

5

https://www.vonguteneltern.de/eltern-im-beikostwahn-und-das-kind-ist-satt/

Hier ein guter Artikel von einer Hebamme zum Thema beikost und Breifahrplan.

Kurzfassung: Es ist völlig egal, wann du was deinem Kind gibst. Der Breifahrplan ist überholt (und ganz ehrlich: ich habe durchaus auch schonmal Pancakes zum Abend gegessen und eine kalte Pizza zum Frühstück, geschadet hat es mir auch nicht 🤣)

6

Ohja, kalte Pizza zum Frühstück, da kommen Erinnerungen hoch #huepf
Und an Karneval gibt es eh Pizza zum Frühstück als Grundlage. Also damals als es noch Karneval gab und mach feiern dürfte, quais im alten Leben.

7

Schmeisse die ganzen Pläne in die Tonne, das ist schon lange nicht mehr zeitgerecht und auch nicht "artgerecht". Wenn er auf Dein Frühstück schaut, gib ihm was ( wenn es nicht völlig ungesund ist)
Es muss nicht der klassische Brei sein, man kann auch direkt starten.

9

Ja wir haben das auch so gemacht. Hat super geklappt 😍

10

Huhu

Ist ja quasi Müsli 😅
Also warum nicht?
Meine Tochter bekam früh schon einfach etwas Brot in die Hand gedrückt zum selber essen

Liebe Grüße