Essensplan 10m - pre weglassen?

Hallo ihr lieben,

Ich Stehe seit kurzen vor dem Problem mit Tee essensplanung, da mein 10 Monate älter Sohn auch sich etwas schwer tut und ich das Gefühl habe, dass was falsch läuft.

Gegen 8:30 steht er auf
9 uhr halben bis ganzen doppeltoast mit leberwurst, teewurst, frischkäse, selbstgemachte Marmelade oder fruchtbrei mir Müsli (max. Halbes Glas)
Um 12 mittagsschlaf bis 13/13:30 uhr
14 Uhr Obst wie ZB 1 Banane, Birne, Apfel etc
Falls Bedarf besteht bekommt er zwischendurch auch mal Zwieback oder sogenannte baby kekse die ich selber mache (aus Bananen aber ohne Zucker)
19 Uhr warmes Abendessen vom Tisch. Vom der Menge her war es gestern ZB 1 halbe große karotte, 3 Blumenkohl Röschen, 1 mittlere Kartoffel, ein Streifen Fleisch. Mehr verweigert er.
20 Uhr Schlafengehen mit PRE (er schläft nur beim Trinken ein) 200 ml
24 Uhr nochmals 200ml.
In der Nacht trinkt er dann nochmal insgesamt weitere 150 bis 200ml.

Tagsüber trinkt er über den Tag verteilt 200 bis 250ml Tee, Saft oder wasser

Ich finde er bekommt über die Nacht evtl zu viel PRE... Meint ihr ich solle die ein oder andere Flasche mit Tee ersetzen? Welche von denen? Die nach Mitternacht evtl wo er nur ab und an wach wird?
Ist er evtl zu wenig?

Er wiegt mind. 11kg und ist zwischen 80 und 85 cm groß. Im Schlafzimmer ist es max. 17 Grad warm.

Ich danke euch allen für eure Antworten und Hilfen.
Liebe Grüße
Fineya

Ps: wir essen immer abends warm statt mittags wegen den arbeitenden Leuten in der Familie. Die Gewöhnung habe ich schon seit ich klein bin drin.

1

Ich seh da kein Problem. Er isst doch recht gut.
Eher rate ich dazu saft und Tee weg zu lassen und nur Wasser zu geben.
Mein Sohn ist 19 Monate alt und trinkt zum einschlafen 150ml pre und 2x (manchmal sogar 3x) in der Nacht je 150ml pre und futtert tagsüber auch gut.
Sie brauchen es einfach noch.

2

Ich sehe es ein bisschen anders als die kernigen die sagen: „die Kinder brauchen es halt“.
Klar wenn ein Schub ist oder Zähne... aber generell denke ich dass sich essen auf den Tag verteilen sollte statt auf die Nacht.
Die Kinder gewöhnen sich ja auch daran, wann es was zu essen gibt. Außerdem ist der Schlaf für alle besser, wenn sie nicht so oft nachts trinken wollen, gerade mit Flasche ist es ja aufwendiger.
Erzwingen kann man es nicht, aber immer wieder anbieten. Ich habe das Glück einen guten Esser zu haben.
Versuch mal morgens nach dem aufstehen die Milch zu geben und anschließend trotzdem noch ein Brot. Und vielleicht nach dem Mittagsschlaf noch eine Flasche. Abends würde ich dann ebenfalls noch einen Milchreis anbieten. Seit dem mein Sohn mit isst, merke ich wie wenig die Milch ihn satt macht, da hat er locker nach 1h wieder Hunger. Aber die Nährstoffe aus der Milch sind wichtig, deshalb kannst du ja auch einen Milchbrei damit anrühren...
wenn du aber sagst, für euch passt daß so, dann brauchst du nichts zu ändern. Von der Nahrungsmenge bekommt er ja genug.

3

Guten Morgen,

ich würde die Flaschen nachts nicht streichen oder durch Tee ersetzen. Dein Sohn ist gerade mal 10 Monate alt und im ersten Lebensjahr sollte Muttermilch/Pre noch einen Großteil der Nahrungszufuhr ausmachen.
Ich würde jedoch den Saft tagsüber weglassen und da lieber Wasser oder noch mal Pre geben.
Dass er nachts noch trinken möchte, sehe ich als ganz normal an und das würde ich ihm auch keinesfalls verwehren und auf jeden Fall weiter Pre anbieten und keinen Tee.

4

Hey, also ich finde auch das dein Sohn schon gut isst und auch ich würde nachts weiterhin Pre nach Bedarf geben und Tee und Saft weglassen, dafür Wasser geben.

Allerdings habe ich gesehen, dass dein Sohn nicht wirklich Mittagessen bekommt und auch nicht wirklich Kohlenhydrate außer morgens und die kleine Kartoffel abends. Gemüse hält nicht lange satt.

Vielleicht probierst du ihm trotzdem ein Mittagessen anzubieten. Also Frühstück, Mittagessen, nachmittags Obst und abends Brot, Gemüse kann er ja trotzdem dazu essen. Vielleicht reicht ihm das Abendessen nicht oder das ganze Essen über den Tag. Manchmal isst unser Sohn auch weniger, wenn er z.b. zahnt und da holt er sich seine Ration auch bei der Milch.

5

Ich finde dein baby bekommt tagsüber viel zu wenig Mahlzeiten und holt nachts dementsprechend auf. Mit 10 Monaten hat mein sohn zwischen 8 Uhr und 20 Uhr 3x Brei bzw. Fingerfood bekommen + 4 volle Flaschen Milch.

6

WoW mit 10Monaten gibt's hier nur Milch und nicht mal 1Liter teils nicht mal 800ml😂 Da sind Kinder echt unterschiedlich xD