Baby trinkt zu hastig

Hey Mädels,

meine Tochter ist knapp 4 Wochen alt und wird voll gestillt.
Grundsätzlich klappt es super, allerdings trinkt sie unfassbar hastig, verschluckt sich immer und oft und schluckt viel Luft. Zudem spuckt sie für das Bäuerchen, das auch nicht immer kommt, viel Milch wieder aus. Bauchschmerzen sind vorprogrammiert.

Habt ihr Tipps, damit sie ruhiger und geduldiger trinkt? Milch ist genug da. Sie braucht kaum saugen und bekäme genug 😅.

Danke Euch

1

Probiere mal verschiedene Positionen aus. Und nicht stressen lassen

2

Hi,
es gibt eben Babys, die schnell trinken 🙈 Meiner ist auch so 😅 Hat immer schnell und viel getrunken und bisschen später was gespuckt.. Normaler Prozess.. Du kannst eigentlich nichts machen, wird aber besser

3

ja 😅. Also das Stillen dauert auch nicht lang. Brust wechseln ist nach 3,5 Wochen irgendwie utopisch, außer sie saugt an heder Brust 3 Minuten 😅. Vielleich wenn sie älter wird und mehr braucht 🙈

4

Ist doch super. Ich konnte immer mal kurz zwischendurch stillen, man muss nicht gleich eine halbe Stunde einplanen 😅 Aber clustern hat er trotzdem gemacht.. War auch mal schön das kuscheln. Später, hat er auch bisschen länger gebraucht, das pendelt sich schon ein

5

Huhu, vielleicht kommt auch einfach zu viel auf einmal, wenn sie nicht viel dafür tun muss und es einfach so läuft.
Bei meiner ersten Tochter schoss die Milch regelrecht raus 😅 sie kam mit dem schlucken nicht nach. Hatte einfach viel zu viel Milch.
Vielleicht gehst du nochmal zu einer Stillberaterin? Mir wurde damals geraten, nur eine Brust pro Mahlzeit zu geben. Und vor dem stillen hab ich den größten Druck ausgestrichen. 😉

6

Stillposition wo das Baby oben liegt wäre gut. Außerdem kannst du mit einer Hand die Brust etwas drücken, dann fließt die Milch auch nicht so stark.

7

Ich habe meinen Zwerg heute früh nach längerer Pause angelegt, die Brüste waren ziemlich prall. Ihm kam die Milch dazu Nase wieder rausgeschossen :D war wohl auch etwas hastig... aber ich denke das regelt sich schon, am Anfang muss man sich halt ein bisschen aufeinander einstellen und so, das wird dann schon!

8

Dein Baby und deine Milch müssen sich wohl noch aufeinander einstellen.

Mein Sohn hat sich anfangs auch viel verschluckt und meine Brust war so voll das ich immer etwas ausstreichen musste damit er über andocken konnte.

Um die Milchproduktion etwas zu hemmen kann man Kamillentee trinken. Aber das sollte man mit Vorsicht genießen da es abstillend wirkt. Du musst ja nicht gleich ne ganze Tasse trinken.

Ich hatte wegen zu viel Milch beim ersten und zweiten Kind immer wieder einen ymilch/Milchstau und 1 oder 2 Tassen getrunken. Damit hat sich die Milchproduktion wieder eingependelt. Beim zweiten Kind dachte ich erst jetzt ist es doch zu wenig aber das hat sich auch wieder eingependelt.

Gegen die Bauchschmerzen hilft vielleicht eine Bauchmassage, Beinbewegung, Windsalbe(Tamany) oder der Fliegergriff, Wärme durch Kirschkernkissen, Wärmflasche, warm Kuscheltier.
Bei meinen Kids hat es geholfen den Popo zu klappsen, Bauch auf Höhe der Schultern und mit klappsen auf den Rücken oder etwas zu wippen an der Schulter.

Lg und passt auf euch auf.